Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von nexia » 10.11.2016, 18:34

guten abend

ich habe ein problem mit meinem opera 12.18
die mails von einem account werden nicht mehr abgerufen. nutze rund 10 mailadressen.
nur eine davon funktioniert nicht. es kommt "verbindung abrufen (0/33) dann geht nichts mehr.

gibt es einen trick wie ich das wieder hinbekomme ? möglichst ohne neues profil zu erstellen.
der mailversand funktioniert. nur der empfang nicht.
danke für eure hilfe.

Tante Google

Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von Tante Google » 10.11.2016, 18:34


Gast

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von Gast » 10.11.2016, 19:53

Vlt ist da auf imap umgestellt worden, und Opera kann das nicht?
Ansonsten sind die ports für Empfang pop 110, imap 143. Sowie verschlüsselt (TLS / SSL): pop: 995 / imap: 993
Wenn andere Konten funktionieren, liegts ja vielleicht gar nicht an Opera?!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2016, 08:57

Vielleicht uzu viele Verbindungen an IMAP auf einmal? Da macht dann der Mailserver zu, je nach Serverkonfiguration.

Aber lässt such dann besser analysieren. Warum aktivierst du für das Konto nicht mal die Logdatei, anonymierst Logins und Mailadresse und postest die hier. Sticjhwort Incoming log, siehe dazu http://www.opera.com/help/tutorials/mai ... /#outgoing

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von nexia » 11.11.2016, 09:05

danke für eure infos.

ich mache alles mit pop.

komisch ist, dass ich auf einem anderen pc, ebenfalls mit opera 12.18 die mails abrufen kann.
ich habe dann direkt unter gmx die letzten 30 mails gelöscht und nochmals abgerufen über dem 12.18
jetzt geht es wieder.

was ich noch erwähnen muss, am tag zuvor hatte ich mal einen stromausfall während opera aktiv war.
ich glaube, opera verträgt absolut keine stromausfälle. hatte vor monaten schon mal mal das gleiche problem nach
einem stromausfall. damals hatte es mir die datenbank vom opera zerschossen. ging gar nichts mehr.
ob es daran liegt kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, wäre aber möglich.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2016, 09:15

Na ja, wenn dann in die Datenbank geschrieben wird, wenn gerade der Festplatte der Strom wegbleibt, gibt es Daten-Müll.

Manchmal hilft es die Prüfung der Datenbank zu erzwingen:
1. Im Mailverzeichnis die Index-Dateien in Indexer löschen
2. opera:config#Mail|MailDatabaseConsistencyCheckTime öffnen
3. auf 0 setzen
4. Speichern
5. Opera beenden
6. Opera starten

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von nexia » 11.11.2016, 09:44

danke für deine info, gwen

ich habe im order mail ein verzeichnis mit dem namen Indexer.
darin befinden sich:
indexer.axx
indexer.bx
message_id

weiter habe ich im ordner mail die datei:
index.ini

welche muss ich löschen ? und bewirkt sich das auf die vorhandenen mails, ect. aus ?

lieben gruss

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von GwenDragon » 11.11.2016, 09:46

Die Dateien im Verzeichnis Indexer.

Mails gehen nicht verloren, der Index wird nur wieder eingelesen und die Datenbank gescannt.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von nexia » 11.11.2016, 09:49

danke dir für den hinweis.

werde das mal testen. habe die defekte opera-mail noch. werde dann nochmals berichten.

gast

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von gast » 11.11.2016, 10:07

GwenDragon hat geschrieben:1. Im Mailverzeichnis die Index-Dateien in Indexer löschen
Damit macht man noch mehr kaputt. Also bloß nicht löschen.

Die Dateien werden zwar wieder angelegt, der Index aber nicht neu aufgebaut. Der Index entspricht dann dem eines neuen frisch angelegtem Mailverzeichnis, ist also leer.

Nur der lexicon-Ordner lässt sich gefahrlos bei geschlossenem Opera löschen. Das ist der Index für die Schnellsuche und der wird nach dem Löschen tatsächlich wieder aufgebaut.

gast

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von gast » 11.11.2016, 10:09

Ach ja, der MailDatabaseConsistencyCheck funktioniert nur bei deaktivierter Sicherheitsabfrage beim Beenden.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von nexia » 12.11.2016, 09:58

@gast

danke für deinen hinweis.

in demfall gibt es keine lösung für das problem, wenn ich diese index-dateien nicht löschen darf ?

oder was kann man sonst machen, wenn das operamail 12.18 probleme macht ?
gruss

gast

Re: Mailabruf funktioniert nicht, Opera 12.18

Beitrag von gast » 12.11.2016, 13:15

Wieso läuft doch wieder. Was die E-Mails aus dem alten kaputten Mailverzeichnis angeht, die lassen sich importieren (wegen kaputter Maildatenbank besser den MBOX-Import benutzen).

Antworten