[Linux] html5: video ja, aber kein sound

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

[Linux] html5: video ja, aber kein sound

Beitrag von m1chael » 30.10.2016, 11:01

System: Debian unstable, tagesaktuell, neuester kernel

Opera 12.16 (gibt es .17/.18 nur für windows oder auch für linux?)

Seit deinstallation des alten flashplugins bekomme ich zwangsläufig videos (z.b. von youtube, aber auch alle anderen) mit dem html5 player angeboten (das neuere auf pepper basierende flashplugin ist zwar installiert, aber Opera will/kann wohl nicht damit).

Aber ich erhalte mit dem html5 player keinen ton, nichteinmal PA (pulseaudio) erkennt einen audiostream (in pvcntrl ist kein stream sichtbar). (In chromium oder vivaldi habe ich ton! Aber bis der vivaldi mail-client verfügbar ist bleibt opera mein standardbrowser, deshalb...)

Kann Opera 12.16 das einfach nicht oder ist das lösbar? Wenn ja, wie?

Tante Google

[Linux] html5: video ja, aber kein sound

Beitrag von Tante Google » 30.10.2016, 11:01


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Linux] html5: video ja, aber kein sound

Beitrag von GwenDragon » 30.10.2016, 11:05

Die höheren Nummern sind nur Sicherheitspatches für Windows gewesen.

Auf meinem Debian Wheezy 8.6 x64 (+Backports) läuft Opera 12 bei HTML5 mit Video und Sound.

Liegt an Sid (heißt nicht umsonst unstable, experimental) und dem völlig veralteten Opera 12.
//EDIT: Oha, manchmal startet der Jackserver nicht.
Was soll mann erwarten von einem fast 4 Jahre veralteten und nicht gepatchten Opera 12, wenn es früher mal auf 7 noch klappte.

Gast

Re: [Linux] html5: video ja, aber kein sound

Beitrag von Gast » 30.10.2016, 12:53

najaaa, mit Ope 12.17 bei win(8.1) gehts oft noch, zumindest auf utube, aber auch noch woanders (zB. spon), nimmt aber immer mehr ab. Weil. s.o.
flash nur npapi, weil ppapi für chrome gedacht und gemacht wurde. html5 will nicht immer, auf utube ok, woanders oft bäh. Inzwischen sind andere Browser (Iron, slimjet, Opera-neu) wesentlich unproblematischer, win + linux.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Linux] html5: video ja, aber kein sound

Beitrag von GwenDragon » 31.10.2016, 09:24

Audio und Video-Codecs bzw. deren Dienste sind unter Windows und Linux extrem unterschiedlich.

Was Linux anbelangt, Opera 12 hatte schon früher Problem mit der Anbindung von Pulseaudio, ALSA & Co. Das war nerviges Rumprobieren. Linux war sowieso schon Stiefkind bei Opera ASA und die Anbindung daran schlecht gewartet. Das hat mich und andere Linuxer wie Karsten früher extrem bei Opera geärgert.

Antworten