Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von nexia » 12.06.2016, 12:18

bekomme oft diese fehlermeldungen (siehe foto).

"Speicherplatz überschritten" !!

woran kann das liegen ? habe nur nachstehende filterlisten angelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von Tante Google » 12.06.2016, 12:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von moinmoin » 12.06.2016, 12:29

Hatte ich auch. Habe dann zwar den Speicherplatz erhöht, brachte aber nichts. Jetzt habe ich wie bei dir bei Adblock Filterliste Haken entfernt und habe ruhe.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von nexia » 12.06.2016, 13:22

danke für deine info.

darf ich fragen, wie genau hast du den speicherplatz erhöht ?

und welche listen hast du aktuell noch markiert ? mit diesen drei
auf meinem bild kommt diese fehlermeldung immer noch. gruss

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von moinmoin » 12.06.2016, 13:41

Wo erhöht muss ich erst einmal wiederfinden.
Ich hab aber nur noch einen Haken bei easylist und deutsch. Hatte ja geschrieben dass ich Adblock rausgenommen habe

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von GwenDragon » 12.06.2016, 16:03

Ich erinnere mich, dass man irgendwo mal den Spericherplatz in der Opera:config erhöhen konnte.
opera:config#PersistentStorage

Aber was Adblock braucht, weiß ich nicht.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von nexia » 12.06.2016, 17:33

danke für eure infos

habe mal unter opera:config#PersistentStorage nachgeschaut.
leider keine ahnung wo ich da was ändern sollte ?

so sieht es bei mir zur zeit aus ? weiss vielleicht jemand, wo und auf was ich ändern könnte ? gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von moinmoin » 12.06.2016, 17:59

Sollte Domain Quota For Widget Preferences oder Global Quota For Widget Preferences sein. Aber wie gesagt, auch nachdem ich es erhöht hatte, kam die Meldung trotzdem.

Sampoi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 15:59

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von Sampoi » 29.08.2016, 16:37

In den erweiterten Einstellungen (opera:config) Sollte der Speicherplatz für "Widgets" erhöht werden. Adblock ist schließlich ein Widget, also erhöhe folgende Werte:
opera:config#PersistentStorage|DomainQuotaForWidgetPreferences
Dieser Wert definiert die maximale Speichergröße pro Erweiterung (Widget), setze diesen Wert auf das Doppelte: 10240 oder höher

Weiterhin kann man die Gesamtspeichergröße, die für alle Widgets gelten, erhöhen:
opera:config#PersistentStorage|GlobalQuotaForWidgetPreferences
Ich denke dass dies nicht erforderlich ist, solange du nicht sehr viele Widgets installiert hast, die viel Speicher verbrauchen.

Man kann die Größe des folgenden Ordners prüfen:
"C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Opera\Opera\widgets"
Ist dieser 10 oder 20MB groß, dann ist das kein Problem, aber die Speichergröße pro Widget sollte dann schon erhöht werden.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von nexia » 29.08.2016, 19:00

@sampoi

danke für die infos.
habe das so gemacht und es scheint zu funktionieren.
vielen dank und gruss

Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von Bionic » 14.09.2016, 13:52

ich habe mir das auch noch mal angeschaut, weil ich den 1.0.8 auch noch drin habe. richtig toll funzt er allerdings auch nicht mehr, war zu erwarten. aber besser als gar nichts. die werte habe ich auch noch mal kontrolliert, die habe ich schon vor jahren mal sehr hoch gesetzt und lief problemlos. ein test garde mit einer 0 weniger bracht mir grade anfragen von geizhals und fratzenbuch, es wäre nicht genug speicher da und ob ich ihnen erlauben würde, mehr zu geben. daraufhin habe ich die 0 wieder drangehängt. ;)
ich habe sogar damals noch einige filterlisten drangehängt:
testbild4.PNG
testbild3.PNG
grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von moinmoin » 14.09.2016, 14:15

Wow, bei Domain Quota hab ich gerade mal 7120 eingetragen. Aber dafür weniger Filterlisten.
Seit ich die Adbock-eigene rausgenommen hatte, hab ich ruhe.

Sampoi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 15:59

Re: Probleme mit AdBlock 1.0.8 unter Opera 12.18

Beitrag von Sampoi » 22.10.2016, 20:36

Da wo "Domain Quota Exceeded Handling" steht, sind nur Abfragen.
Mit "0" wird kein Dialog angezeigt, wenn die Speichergröße pro Website (Domain) zu klein ist, aber Daten gespeichert werden sollen.
Mit "1" wird dagegen ein Informationsdialog angezeigt, wenn die Speichergröße, der zu speichernden Informationen, die maximale Speichergröße pro Website (Domain) übersteigen.

Nützlich ist das eigentlich nur, wenn man eine Globale/Domain spezifische Speichergröße deaktiviert (also auf "0" setzt), da sonst ständig Dialoge erscheinen, wenn eine Website Daten abspeichern will.

Antworten