[12.18] Update Fehler [gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend]

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

[12.18] Update Fehler [gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend]

Beitrag von Sussi » 05.05.2016, 21:49

Hi,

bei mir wird in Opera 12.18 dauerhaft in der Stausleiste angezeigt:

Bild

Unter Einstellungen > Automatisches Update ist eingestellt: "Hinweis bei verfügbaren Updates".

Wenn ich direkt über Hilfe auf > "Auf Updates prüfen" klicke: erscheint immer nur:

Bild

Opera ist in der Sicherheitssoftware vollständig freigegeben.

Was läuft da schief? Hat jemand eine Idee?

LG Sussi

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 13.05.2016, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.

Tante Google

[12.18] Update Fehler [gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend]

Beitrag von Tante Google » 05.05.2016, 21:49


melt

Re: [12.18] Update Fehler

Beitrag von melt » 06.05.2016, 00:42

Hier nicht der Fall, unverändert:
"Sie benutzen bereits die letzte Version..."
Statusleiste auch nix.

Keine Ahnung was das verursacht. Cache (alle Ordner) ist geleert? Profil gesäubert? Ansonsten mal Profil-backup, altes löschen. Neustart, automatisch mit neuem Profil.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [12.18] Update Fehler

Beitrag von Sussi » 06.05.2016, 02:36

Habe rausgefunden welche Datei das Problem verursachte.

Es war die "operaprefs.ini".

Jetzt funzt es wieder :)

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [12.18] Update Fehler [gelöst]

Beitrag von Sussi » 13.05.2016, 02:23

Hi,

jetzt wirds beinahe lustig irgendwie.

Das Problem besteht erneut!

Hatte ja damals aus einem Backup, einfach die "operaprefs.ini" zurückgespielt und es kam dann keine Update Fehler Meldung mehr. Alles war wie es sein sollte.

Habe dann 3-4 Tage mit Opera gearbeitet, ohne in den Einstellungen gewesen zu sein, und auf einmal bestand besagtes Update Fehler Problem erneut.

Habe dann wieder die operaprefs.ini getauscht, alles wieder OK danach. Aber erneut nur wieder für wenige Tage.

Ich werd langsam bekloppt.

Hat jemand einen Plan, was da vor sich gehen könnte?

*EDIT
Hab rausgefunden woran das liegt!

Benutze diesen Patch:
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.75 Safari/537.36 OPR/12

Und an dem liegt es! Aktiviiere ich den Patch kommt die Update Fehler Meldung, stelle ich wieder auf "Standard" um kommt sie nicht mehr.

Dann muss ich wohl manuell auf Updates immer prüfen von Zeit zu Zeit und vorher auf Standard umstellen. Oder weiss jemand eine Lösung, wie trotz des Patches die Fehlermeldung nicht erscheint? Ansonsten verursacht der Patch keinerlei Probleme, deswegen will ich auf den nicht verzichten.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.18] Update Fehler

Beitrag von GwenDragon » 13.05.2016, 09:21

Ich nehme an du hast den Useragent (UA) geändert in opera:config#UserPrefs|CustomUser-Agent
Sowas hat eben manchmal ungeahnte Folgen.

Wenn Opera 12 auf Updates prüft, sendet es eben den vor dir so geänderten UA an den Updateserver, klar, dass der das nicht auswerten kann, denn es ist weder Opera 12.x noch das neu Opera > 15.x.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [12.18] Update Fehler

Beitrag von nokiafan » 13.05.2016, 14:37

Hallo Gwen, :winke:

erinnerst du dich an dieses Thema: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 15&t=16659
Manche Probleme treten meist viel, viel später auf.
Das Ersetzen des User-Agent patchen nennen: :daumen:

Bedenklich finde ich auch, einfach die operaprefs.ini auszutauschen. Da ist das Nächste doch schon wieder vorprogrammiert. :D
Gewöhnlich wird ein neues Profil aufgemacht. Bestimmte Daten können dann 1:1 kopiert werden.

@sussi
Warum willst du regelmäßig nach Updates schauen?
Die Wahrscheinlichkeit des Erscheinens liegt bei 1%. ;) Da erfährst du es hier im Forum sicherlich eher.
Nochmal meine Frage aus dem anderen Thema: Nutzt du Paypal?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.18] Update Fehler

Beitrag von GwenDragon » 13.05.2016, 14:46

@sussi
Wenn man/frau jetzt auf Teufel kommt raus den inkomatösen Opera 12 up to date halten will, muss dann mit Nerverei rechnen.

@nokiafan
Dass Opera so eine fehlerbehaftete Updatestrategie hat, wusste ich nicht.
Aber ich habe auch früher schon den Useragent nicht global gewechselt, weil vor 3 Jahren so manche Seite noch mit Opera 12 lief.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: [12.18] Update Fehler

Beitrag von nexia » 13.05.2016, 19:30

bei mir funktionieren mit der 12.18 noch sehr viele seiten. würde mal sagen, dass 90% meiner besuchten seiten
funktionieren. teils etwas langsamer als z.b. mit chrome. aber ist doch egal, wir haben ja zeit.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [12.18] Update Fehler

Beitrag von Sussi » 13.05.2016, 21:19

Hi Leute.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ohne den Patch laufen bei mir mit der 12.17/12.18 Version immer noch nahazu fast alle Seiten (ca. 98%) auf denen ich mich so rumtummele, problemlos und fehlerfrei. Lediglich die Google Seiten sehen seit kurzem anders aus, aber genau das störte mich! Mit dem Patch stimmt aber auch deren Erscheinungsbild wieder, weswegen ich ihn verwende. Andere Nachteile/Fehler stelte ich, seit ich ihn dauerhaft im täglichen Einsatz habe, bislang nicht fest. Weshalb ihn dann also nicht einsetzen?

Nachdem ihr ganz offensichtlich auch keinen Trick wisst, via dem man die 12.18 Version trotz des Patches dazu bewegen kann, nach Updates zu suchen, lebe ich jetzt halt damit, einfach von Zeit zu Zeit mal manuell nach Updates suchen zu lassen, und gut is. Vielleicht kommt ja nicht mal mehr eines.

Weil ich immer wieder gefragt werde, weswegen ich an dem alten Opera so festhalten würde, schreibe ich da jetzt mal ein paar Zeilen zu:

Die 12er Version muss ja ganz allgemein extrem beliebt sein, denn weswegen sonst wurde davon dieses Jahr nochmal eine Version nachgelegt, obwol es zu dem Zeitpunkt bereits Version 35 gab!? Meiner Meinung nach, bestimmt nicht, weil die alte 12er Version keiner leiden mag, oder niemand sie mehr benutzt ;-)

Wenn man seit weit über 10 Jahren schon mit den alten Opera Versionen mehr als nur zufrieden war, man es jedoch mit keiner der neuen Versionen im gleichen Maße mehr ist, weswegen sollte man dann auf eine der neueren Versionen umsteigen? Vor allem insofern man eine der alten Versionen mit ein paar Tricks, ohne irgendwelche großen Einschränkungen, noch weiter am Laufen halten kann?

Das es mit den älteren Versionen natürlich, im Lauf der Zeit, auch u.U. zu immer mehr Problemchen kommen kann, ist mir absolut bewußt! Aber bislang zumindest, bekam ich ja "ALLE" in Erscheinung tretenden kleinen Problemchen gelöst :-) Und zwar in aller Regel, zu ca. 98%, immer alleine nur dank der Hilfe, der guten Forums-Fee "GwenDragon"! :dafür: Und bei der ich mich hiermit ganz herzlich dafür bedanken möchte, dass es sie hier im Forum, für uns Hilfesuchenden gibt! :thx: Und dafür, dass sie diesen Job hier ganz "bravourös", wie kaum jemand anderes, verrichtet! :knienieder: :dankeschoen:

Ohne GwenDragon würde ich "garnatiert" schon lange keine alte Opera Version mehr benutzen! Aber auch keine Neue... falls Ihr versteht ;-)

Prima auch, dass es dieses Forum gibt. Zum Fragen nach Problemlösungen für vornehmlich "die alten Opera Versionen" binsch alleine nu ma hier.

Sodele liebe Leut, dass nächste Mal bitte nicht erneut mich fragen, warum ich immer noch am alten Opera festhalte! Ok? Denn nun wisst Ihrs ja :-P ~grins~

LG Sussi

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [12.18] Update Fehler

Beitrag von Sussi » 13.05.2016, 22:36

nokiafan hat geschrieben:Hallo Gwen, :winke:

erinnerst du dich an dieses Thema: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 15&t=16659
Manche Probleme treten meist viel, viel später auf.
Das Ersetzen des User-Agent patchen nennen: :daumen:
Bin nicht sicher ob Du das zynisch auf mich jetzt beziehst, oder nicht. Falls ja:

Nicht ich nannte das Ersetzen des User-Agent Patchen, sondern Gwen ;-)
Ich übernahm die Bezeichnung 'Patchen' für das Ersetzen des User-Agenten lediglich von ihr, weil ichs lustig finde :-P

Guggsdu hier (Zitat aus dem Thread von Deinem geposteten Link):
GwenDragon hat geschrieben:Wenn du schon so rumpatchen willst, dann nimm doch gleich den Chrome 49-User-Agent:
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.87 Safari/537.36
Schätze Du wirst es vermutlich ja aber auch lustig finden nokiafan, oder!?

BTW ich nutze kein Paypal.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: [12.18] Update Fehler [gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend]

Beitrag von nexia » 14.05.2016, 10:36

@susi

ich sehe das genau so. ich nutze die 12.18 zu über 90% und es funktioniert für mich jedenfalls immer noch zufriedenstellend.

was genau muss ich machen/ändern, damit der "patch" auch bei mir funktioniert ? würde dies gerne mal testen.
vielleicht funktionieren damit auch andere webseiten wieder, welche ich zur zeit mit der 12.18 nicht mehr
nutzen kann.

danke
gruss, nexia

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [12.18] Update Fehler [gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend]

Beitrag von nokiafan » 14.05.2016, 10:40

Moin,

opera:config in die URL-> Enter
Oben 'user agent' eingeben'. In das Feld dann
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.87 Safari/537.36

eingeben und speichern.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: [12.18] Update Fehler [gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend]

Beitrag von nexia » 14.05.2016, 10:47

danke nokiafan

werde das mal testen und hier berichten.
gruss, nexia

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [12.18] Update Fehler [gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend]

Beitrag von Sussi » 14.05.2016, 17:54

Hallo nexia,

mit speziell diesem Patch hier:
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.87 Safari/537.36
habe zumindest ich persönlich, nur überwiegend negative Erfahrung gemacht. Damit kommt es auf sämtlichen Seiten zu fehlerhaften Darstellungen und sonstigen Problemen (Buttons funktionieren nicht beim Anklicken etc. etc.).

Vielleicht ist es ja abhängig davon, welche Seiten man besucht und vielleicht ist es bei den von Dir besuchten Seiten ja auch anders!?

Ich meinerseits zumindest machte erst durchweg positive Erfahrungen (und das seit inzw. 2 Monaten täglichem Dauereinsatz bis heute anhaltend), als ich dem obigen Patch noch zusätzlich "OPR/12" am Ende hinzugefügt hatte :
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.75 Safari/537.36 OPR/12
Kannst ja mal beide Varianten ausprobieren und schauen mit welcher was dann bei Deinen besuchten Seiten passiert, oder auch nicht passiert.

Ich spürte übrigens noch nie etwas von langsameren Seitenaufbau mit 12.17/12.18, weder mit noch ohne Patch, im Vergleich zu Chrome.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [12.18] Update Fehler [gelöst, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend]

Beitrag von nokiafan » 14.05.2016, 18:14

@nexia
Suche in opera:config bitte nach 'user-agent'.
Der Eintrag liegt in User-Prefs.

@sussi
Ich frage nochmals: Nutzt du Paypal?
Kannst du www.paypal.com aufrufen?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Antworten