opera in win 10 als standardbrowser

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
schaumamoi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2014, 20:13

opera in win 10 als standardbrowser

Beitrag von schaumamoi » 24.04.2016, 14:50

Hallo,

ich schaffe es nicht, opera bei mir als standardanwendung in win 10 einzustellen.
Weil es in der app-liste garnicht auftaucht.
Ich drücke win+i --> system --> standardapps
Bei der Auswahl der Standardapp für webbrowser steht bei mir Microsoft Edge, Internet explorer und vivaldi, aber kein opera.

Wie kann man ändern? Opera ist ja installiert (??)
Wenn ich in opera selbst unter Einstellungen --> Programme --> auf Details bei "beim Start prüfen..." klicke, dann öffnet sich das zugehörige Auswahlmenü nicht.
Wo kann ich das also einstellen?
opera 12.18
win10

Tante Google

opera in win 10 als standardbrowser

Beitrag von Tante Google » 24.04.2016, 14:50


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48789
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: opera in win 10 als standardbrowser

Beitrag von moinmoin » 24.04.2016, 15:42

Opera ist installiert oder portable?
Kommst du denn über Einstellungen -> System -> Standard-Apps und dann rechts unten Standard-Apps nach Protokoll dazu Opera auszuwählen?
Wäre FTP, HTTP,HTTPS...

Bzw. Standardeinstellungen nach App festlegen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7765
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: opera in win 10 als standardbrowser

Beitrag von GwenDragon » 24.04.2016, 17:21

Opera 12 ist nur als Standardbrowser setzbar, wenn es für alle Nutzer installiert wurde. Anders registriert es sich nicht sauber bei Windows 10, es ist einfach zu alt (Not Ready for Windows 10).

SirMarcvonGoskon

Re: opera in win 10 als standardbrowser

Beitrag von SirMarcvonGoskon » 29.04.2016, 11:03

Und Gefährlich einzusetzen heute, weil fast keine Sicherheitsupdate mehr und die Abstände der Sicherheitsupdates zu lange für die 12.** Serie.
Wäre mir zu unsicher die 12 Serie einzusetzen.
Ja der Integrierte eMailer war toll für mancher User aber heute sind Einzelprogramme die Profis, schon für die Programmierer besser, die den 2 Programme getrennt Programmieren/Pflegen können.
Hab die Opera Dev Version 38 zum schauen was neues hineinkommt.

Antworten