[Opera 12.17] Problem-1 Cache ist immer leer [gelöst] Problem-2 Als .tmp gespeicherte Bilder anzeigen lassen [gelöst]

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

[Opera 12.17] Problem-1 Cache ist immer leer [gelöst] Problem-2 Als .tmp gespeicherte Bilder anzeigen lassen [gelöst]

Beitrag von Sussi » 30.03.2016, 08:29

Hi,

habe bei Opera 12.17 unter Einstellungen > Verlauf den Festplatten-Cache auf 200 MB eingestellt.

Angezeigt wird mir alles auf besuchten Seiten, jedoch bleibt der Cache immer leer.

Das Tool OperaCacheView nennt mir folgenden Pfad zum Cache Ordner:
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Opera\Opera12\cache

OperaCacheView gibt immer nur das hier aus:
"Es konnten keine Datensätze in der Cache-Indexdatei gefunden werden!"
Schaue ich direkt im Cache Ordner nach, so ist dieser ebenfalls immer leer, auch wenn ich zuvor auf 20 Inet Seiten war, was beweist, dass OperaCacheView sich nicht irrt.

Was läuft da schief, hat jemand eine Idee?

LG Sussi

*EDIT
Dem Thread Titel [gelöst] hinzugefügt
Zuletzt geändert von Sussi am 02.04.2016, 18:22, insgesamt 3-mal geändert.

Tante Google

[Opera 12.17] Problem-1 Cache ist immer leer [gelöst] Problem-2 Als .tmp gespeicherte Bilder anzeigen lassen [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 30.03.2016, 08:29


Gastl
Berater
Berater
Beiträge: 203
Registriert: 27.02.2016, 01:15
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von Gastl » 30.03.2016, 11:18

Keine Ahnung, was das genau ist, oft hilft ein neues Profil. Probiert?
Opera geschlossen, altes Profil umbenennen oder in anderen Ordner backuppen, altes Profil löschen. Opera neu starten. Benötigte Daten aus dem backup kopieren.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von GwenDragon » 30.03.2016, 11:48

Öffne opera:config#Cache
Setze alles auf Standard
Button Speichern
Öffne opera:config#Disk%20Cache
Setze alles auf Standard
Button Speichern
Starte Opera neu

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer [Hauptthema gelöst]

Beitrag von Sussi » 30.03.2016, 13:16

Huhu,

Danke für Eure Antworten.

Habe es zuerst ausprobiert wie GwenDragon vorschlug. Geändert hat das leider nichts.

Danach probierte ich es so wie Gastl es vorschlug. Nachdem ich ein neues Profil angelegt hatte und alle benötigte Daten aus dem Backup zurückkopiert hatte, funktionierte der Cache wieder einwandfrei.

:dankeschoen: für die Hilfe.

________________________
Habe noch eine andere Frage:

Im Tool OperaCacheView findet man u.a. ja auch sämtliche gecachten Bilder.

Geht man beim IE in dessen TEMP Verzeichnis, kann man die sich, via einfachem Anklicken eines der Bilder, allesamt in einem Viewer anzeigen lassen, bei Bedarf auch als Slideshow.

Bei Opera über OperaCacheView bekommt man hingegen, via Doppelklick auf eines der gecachten Bilder, lediglich dessen Eigenschaften angezeigt. Kann man da irgendetwas ändern? So das man alle Bilder z.B. via ACDSee öffnen und betrachten kann, wie im IE? Von mir aus auch auf einem Weg ohne OperaCacheView.

Weiss das zufällig jemand? Das wäre supi :)


*EDIT:
Titel des Posts gändert um Unklarheiten dadruch zu beseitigen
Zuletzt geändert von Sussi am 02.04.2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von Gast » 30.03.2016, 16:57

Im IE Cache liegen ja auch noch "richtige" Dateien, also gifs und jpgs, um bei Bildern zu bleiben. Die man dann auch direkt anschaun kann. Auch zB. via Dateimanager.
Bei opera werden die Dateien ja iwie anders gespeichert, vor allem liegen im Cache ja nur noch "Dateien" mit kryptischen Bezeichnungen wie "opr...xx.tmp". Die man nicht mehr direkt aufrufen kann, weil dann kommt, selbst wenn man weiß, dass es ein Bild ist, sowas wie "Erweiterung falsch". Deswegen anders - auch in OperaCacheView.
Man kann die Dateien aber in OperaCacheView mit: rechter Mausklick/"selektierte Dateien kopieren nach" rauskopieren. Dann anschaun.
Unelegant, aber geht. :dafür:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von GwenDragon » 30.03.2016, 17:03

Ich erinnere mich dunkel vor Jahren: der Cache ist deswegen so, damit nicht irgendjemand mit Doppelklick die Datei öffnet und Malware startet.

Gast

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von Gast » 30.03.2016, 17:33

Und die anderen Browser machens ja nicht anders, im Cache sind immer Dateien, die man nicht mehr zuorten kann.
zum Bleisitft beim ff: '2202Bd01' (in verschachtelten Unterordnern)
chrome und co.: 'f_000025'
Manchmal bekommt man mit nem Dateiviewer wie im TotalCommander noch raus, was das für ne Datei ist, aber oft nicht. Ausnahme wie schon erwähnt, der IE, da hats noch echte Dateien. Aber dafür viele andere Nachteile.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von nokiafan » 30.03.2016, 19:34

Wo sich dein Cacheverzeichnis befindet, siehst du in Menü-> Hilfe-> über Opera
Dieses Verzeichnis wählst du in OperaCacheView aus.
Ein sehr guter Dateiexplorer zeigt Bilder auch in Echtzeit an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von Sussi » 30.03.2016, 21:14

Gast hat geschrieben:Bei opera werden die Dateien ja iwie anders gespeichert, vor allem liegen im Cache ja nur noch "Dateien" mit kryptischen Bezeichnungen wie "opr...xx.tmp". Die man nicht mehr direkt aufrufen kann, weil dann kommt, selbst wenn man weiß, dass es ein Bild ist, sowas wie "Erweiterung falsch". Deswegen anders - auch in OperaCacheView.
Auch bim Opera, zumindest bei 12.17, liegen "richtige" Dateien wie im IE vor! Und KEINE mit kryptischen Bezeichnungen. Siehe Screenshot, oder probiers an einem Bild mal selber aus, ruf dann einfach den original Link zum Bild auf und vergleiche dessen Größe etc. mit dem was OperaCacheView gespeichert hat, dann wirst Du sehen das es identisch ist.
OperaCacheWiew1.jpg
Das ist der Link zum original-Bild (aus dem Bspl Link vom Screenshot): http://img.alibaba.com/kf/HTB11MthLFXXX ... XFXXX9.jpg Was OperaCacheView gespeichert hat ist damit identisch, dass gilt auch für alle andern Bilder.
Gast hat geschrieben:Man kann die Dateien aber in OperaCacheView mit: rechter Mausklick/"selektierte Dateien kopieren nach" rauskopieren. Dann anschaun.Unelegant, aber geht. :dafür:
Geht nicht. Zumindest bei mir nicht. Markiere ich eine Datei in OperaCacheView und gehe mit rechtem Mausklick auf "Selektierte Dateien kopieren nach" (Ctrl + C) passiert NULL. Auch via Ctrl + V lassen sie sich nirgends hinkopieren, weil nichts im Zwischenspeicher ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von nokiafan » 30.03.2016, 21:31

Ich denke, dein Cache ist immer leer?
Wie kommst du also an die Dateien? Das ist hier ja auch das Thema. :)
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von Sussi » 30.03.2016, 21:37

nokiafan hat geschrieben:Ich denke, dein Cache ist immer leer? Wie kommst du also an die Dateien? Das ist hier ja auch das Thema. :)
Hättest Du alle meine Antworten aufmerksam gelesen, vor allem meine ALLERERSTE die ich gab, hättest Du dort gelesen, dass ich das Problem mit dem leeren Cache, Dank dem Tipp von Gastl, erfolgreich beseitigen konnte ;)

Gast

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von Gast » 30.03.2016, 22:47

Sussi hat geschrieben:Auch bim Opera, zumindest bei 12.17, liegen "richtige" Dateien wie im IE vor! Und KEINE mit kryptischen Bezeichnungen. Siehe Screenshot, oder probiers an einem Bild mal selber aus, ruf dann einfach den original Link zum Bild auf und vergleiche dessen Größe etc. mit dem was OperaCacheView gespeichert hat, dann wirst Du sehen das es identisch ist.
Definitiv nein! Ist in Opera (und auch anderen Browsern, Ausnahme: IE) schon lange nicht mehr so, und in 12.17 sowieso schonmal gar nicht. Keine Ahnung, wo du da was gefunden hast. In einem korrekt installierten Opera 12.17 sind im Cache temp-Dateien sichtbar, kopierbar, etc. Die aber echten Dateien (doc,gif,jpg,png,tif,txt,html, etc) nicht mehr entsprechen. Mal ein screen vom Opera 11.64-Cache, da war das bereits so (12.17 genauso):

Bild

Und in ähnlichem Format sind die seit Jahren. Wenn opera korrekt installiert ist.

OperaCacheView noch nicht genutzt, kein Bedarf, keine Ahnung von.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von Sussi » 30.03.2016, 23:02

Ok, Du hast doch Recht Gast! Ich check inzw. was konkret Sache ist. Es ist so, dass OperaCacheView zwar die "richtigen" Dateien anzeigt! Aber in den Cache-Ordnern nur die kryptischen Bezeichnungen wie "opr...xx.tmp davon zu finden sind.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von Sussi » 30.03.2016, 23:13

nokiafan hat geschrieben:
Clipboard03.jpg
Was ist das bitte konkret für ein Dateibrowser, der die Thumbs normal anzeigt, obwohl diese das .tmp Format haben? Ich habe Q-Dir und SpeedCommander, aber beide können das nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [Opera 12.17] Cache ist immer leer

Beitrag von nokiafan » 31.03.2016, 16:56

Dieser hier: der zweite Anhang
Nutze ich schon seit Mitte der 90er.

DOpus ist es egal, wie die Dateiendung lautet. Die Datei wird immer untersucht.

Was ist der Zweck deine Vorhabens? Nur die Bilder?
Benenne alle *.tmp in *.jpg oder *.png oder *.gif um. So werden sie auch im Explorer angezeigt.
Nachteil dabei: Der Dateityp in den Eigenschaften der jeweiligen Datei ist immer derselbe der Erweiterung. Was aber falsch ist! (der erste Anhang) Das dargestellte Bild ist ein *.jpeg!
DOpus macht das richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Antworten