[Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Gast

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von Gast » 30.08.2016, 03:09

Sampoi hat geschrieben:Die Konfiguration eines permanenten, benutzerdefinierten User-Agent-Strings lässt sich auf einem Umweg, seperat für jede Website definieren. Dazu geht man wie folgt vor. (...)
Ah, sehr gut, vielen Dank. Passt grad gut, weil in letzter Zeit googles Basteleien bei der 12.18 dazu führten, dass temporär immer öfter Such-Ergebnisse verweigert wurden, weil da iwas mit ner IPv6-Adresse (?) durcheinanderkam. Fehlermeldung. Merkwürdig, ärgerlich, aber unbrauchbar.
So hoffentlich besser. :)

Könnte man das auch in der search.ini einbauen, weil da kommen ja auch die Suchmaschinen-Parameter rein - so man welche setzt?
Hier z.B. folgender string für google-lux:

Code: Alles auswählen

URL=http://www.google.lu/search?q=%s&sourceid=opera&num=%i&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de&as_qdr=all
der nach wie vor funktioniert.

Tante Google

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von Tante Google » 30.08.2016, 03:09


gast

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von gast » 30.08.2016, 09:17

Entferne &sourceid=opera in der URL.

Gast 3

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von Gast 3 » 30.08.2016, 09:39

der was genau bewirkt, also "&sourceid=opera"?
Davon abgesehen wäre es vermutlich sinnvoll, in der url-Schreibung https zu bevorzugen, nicht http. Könnte sein, dass deswegen auch das verschlucken mit IPv6 aufgetreten ist.
Nette Option mit .lu, weil ja Suchergebnisse dann auch deutsch. :dafür:

well dann

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von well dann » 01.09.2016, 14:33

Jetzt taucht das Gelumpe mit gugl.de/com/lu/nl (alle probiert) auch hier (windows 7 + 8.1) auf.
Egal welcher Suchbegriff, es gibt ne Fehlermeldung mit IPv6:
https://ipv6.google.com/sorry/IndexRedi ... search%3Fq...
Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich.
Die von Ihnen aufgerufene Adresse https://www.google.com/search?q=NT+6.3... ist zurzeit nicht erreichbar.
https in der google-Adresse ist eingestellt, die override.ini für 8.1 (Nt 6.3) erstellt wie oben beschrieben.
Neustart.
Keine Änderung.
auch google.com/de direkt via Adresszeile ohne Parameter aufgerufen, Suchwort rein, Ergebnis gleich. :(

Identisches procedere überprüft mit Opera39: Ergebnis stimmt.

well dann

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von well dann » 01.09.2016, 20:09

War wohl temporär? Aktuell wieder alles im Lot, opera 1215 + 1218. Mit oder ohne https, mit oder ohne override.ini (s.o.).
Fragt sich nur, was das war, bastelts Gugeli mal wieder am Code? :kopfkratz:

Gast

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von Gast » 02.09.2016, 06:36

Hatte das neulich auch schon mal.
Wenn es mit neuem Opera geht, liegt es vielleicht auch an einer Art Browsererkennung/-weiche?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von GwenDragon » 02.09.2016, 10:00

In der override.ini hinzufügen:

Code: Alles auswählen

[google.lu]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/53.0.2785.89 Safari/537.36

[Overrides]
google.lu
Dann geht auch der 12-18-Opa-Browser mit dem letzebuergesch Gockel spazieren.

well dann

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von well dann » 02.09.2016, 14:26

Aktuell ist es wieder ok, also scheint die beschriebene Erscheinung, wie hier schon vermutet, wohl nur temporär zu sein.
Werde aber die Einstellung in die override.ini übernehmen, besser iss das. Danke. :)

Gast

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von Gast » 02.09.2016, 21:30

GwenDragon hat geschrieben:In der override.ini hinzufügen:

Code: Alles auswählen

[google.lu]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/53.0.2785.89 Safari/537.36
und warum ist der besser, als

Code: Alles auswählen

[google.lu]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0 
der von Sampoi empfohlen wurde. Einmal ff, einmal chrome, müsste nicht beides funktionieren?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von GwenDragon » 03.09.2016, 09:44

Je nachdem wie du willst, beide UA sind möglich.

Gast

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von Gast » 05.09.2016, 15:52

GwenDragon hat geschrieben:...beide UA sind möglich.
hab beide probiert, aktuell bekomme ich grad hier folgendes, wenn ich google probier (de,lu,nl,li, egal):
Suchwort "Wert"
wie erwähnt beide Optionen in die override.ini eingetragen, googles Adresse jeweils auf https gesetzt, Ergebnis immer unverändert. Die zweite Adresse bei zB. slimjet oder Opera-neu in die Adresszeile, flutscht einwandfrei. Scheint wohl doch ne Browserkennung zu sein?
seitenspez. Einstellungen/maskieren + ausgeben als 'firefox', keine Änderung.

Es gibt im profil auch noch ne "override_downloaded.ini", könnts damit was zu tun haben?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von GwenDragon » 05.09.2016, 16:12

Wenn in override_downloaded.ini kein Google drin ist, ist das irrelevant.

Wenn ich https://www.google.lu/search?q=%s als Suche nehme, un Firefox für google.lu als Custom User-Agent, klappt das bei mir mit Opera 12.
IPv6 kann ich nicht testen, ich habe nur einen IPv6-to-IPv4-Tunnel bei T-Com.

Gast

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von Gast » 05.09.2016, 17:16

Ja, jetzt ist hier auch wieder alles in Ordnung, google.de oder nl/lu/etc. sind nutzbar und werfen Ergebnisse aus. Mit dem gleichen Opera-presto 1218 (32 + 64 bit) ergaben sich aber vorhin 15:50 exakt und mehrfach die beschriebenen Erscheinungen.
Mit IPv6 hat das nichts zu tun, außer wohl bei google, da wird in der Fehlermeldung
ipv6 erwähnt. Keine Ahnung, was die da machen.
Festzuhalten bleibt, dass zum gleichen Zeitpunkt der Fehlerkaskade bei prestopera 1218 die Erscheinung mit moderneren Browsern (z.B. Opera-neu oder slimjet) nicht auftritt.

Sampoi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 15:59

Re: [Opera 12.17] Google sieht anders aus bei 32bit! (inzw. auch bei 64 Bit)

Beitrag von Sampoi » 22.10.2016, 20:15

Gast hat geschrieben:Könnte man das auch in der search.ini einbauen, weil da kommen ja auch die Suchmaschinen-Parameter rein - so man welche setzt?
Hier z.B. folgender string für google-lux:

Code: Alles auswählen

URL=http://www.google.lu/search?q=%s&sourceid=opera&num=%i&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de&as_qdr=all
Nein, das geht nicht. Die User-Agent-Strings können nicht in der URL definiert werden. Die werden im Http-Protokoll hinzugefügt.

Der Parameter "&sourceid=opera" gibt der Suchmaschine nur bekannt, von welchem Produkt (hier Opera) die Suchanfrage kommt, mit welchem ein geschäftlicher Vertrag geschlossen wurde. Dieser Parameter bewirkt rein gar nichts, es wird nur auf Serverseite protokolliert - Du kannst diesen Parameter entfernen.

Was mich noch interessiert ist dieser Parameter: &num=%i - Welche Funktion hat der Platzhalter "%i" und wie wendet man diesen an? Klar ist mir die Funktion des Parameters "&num", welcher die Anzahl der Suchergebnisse definiert.


IPv6 Fehlermeldung:
Diese Fehlermeldungen sollten nichts mit dem User-Agent String zu tun haben, sondern, entweder mit der IP-Konfiguration oder evt hast du einfach zu viele Anfragen an Google gemacht und eine Sperre wurde kurzfristig eingerichtet, genaueres weiß ich darüber nicht.

Antworten