Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von Bionic » 10.12.2014, 19:06

Hallo,

mich würde mal interessieren, auf welche Browser Ihr als langjährige Opera-Nutzer umgestiegen seid
und wie zufrieden damit.



Opera hat sein Versprechen nicht gehalten, nach und nach die alten Funktionen wieder zur Verfügung zu stellen.
Ich habe noch keine Alternative entdeckt.
Notfalls rufe ich zu Zeit noch mit dem "IE"-Button oben in meiner Leiste den MSIE auf... :ohno:


PS: Vielleicht könnte man den Fred oben festpinnen?
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

Tante Google

Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von Tante Google » 10.12.2014, 19:06


Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von phoenix » 10.12.2014, 19:19

umsteigen tue ich noch nicht, aber habe alternativ Chrome installiert und warte auf "Otter"!

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von GwenDragon » 10.12.2014, 19:46

Umsteigen? Wozu? Ich habe bislang: Opera 12.16 auf Linux, Opera 27 auf Windows, Opera 27 auf Mac, Opera Android.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von moinmoin » 11.12.2014, 07:58

Da kann ich mich Gwen nur anschliessen. 12.17 ist der Hauptbrowser und die 27 der Zweitbrowser. Wozu auf Chrome umsteigen oder einen anderen. :?

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 13 Mal
Gender:

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von Delgado » 11.12.2014, 17:23

Nachdem ich Opera 26 installiert und mich doch rasch damit angefreundet hatte, flog 12.17 so was von schnell von der Platte, aber hallo :) . Es waren inzwischen einfach zu viele Seite, die Probleme bereitet haben. Firefox pflege ich seit Jahren nebenher weiter (war mein erster Zweitbrowser, dann kam Opera, welcher damals noch kostenpflichtig war. Man, wie lange ist das eigentlich her, welche Version war den die erste kostenfreie?)
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von Ice007 » 11.12.2014, 17:37

Version 8.5 (September 2005)
Zuletzt geändert von Ice007 am 11.12.2014, 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 13 Mal
Gender:

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von Delgado » 11.12.2014, 17:43

Ice007 hat geschrieben:Version 8.5 (September 2005)
O je, ich werde (bin?) alt :D
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von moinmoin » 11.12.2014, 18:08

:kopfstreichel: Nicht nur du.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von Milchkaffee » 11.12.2014, 20:55

Umsteigen auf ''(amerikanische) Tracker-Spyware-Browserengines'' tu ich sicher nicht, also 12.17 4ver - bzw. bis 12.18 kommt ... :thx:
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

IchHald

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von IchHald » 11.12.2014, 20:59

Also es wäre ja interessant welche Funktionen dir wohl am meisten fehlen, eventuell kann man manche davon durch Erweiterungen bei Opera 26 ja auch nachrüsten, alternativ könntest du dir auch mal den Maxthon Browser ankucken, aber ne wirkliche alternative zu Opera 12.x gibt es zur Zeit nicht wirklich...

Mfg

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von nexia » 12.12.2014, 18:09

ich bin bis heute dem 12.17 auch treu geblieben. bei mir funktionieren praktisch 95% aller seiten einwandfrei.
für mich liegt der grosse vorteil auch am integrierten mailprogramm sowie der praktischen einstellmöglichkeiten,
wo ich mich über all die jahre daran gewöhnt habe.

in ausnahmesituationen nutze ich auch mal den aktuellen opera oder firefox, aber eher selten.

die hoffnung stirbt zuletzt - deshalb hoffe ich immer noch darauf, dass die 12er serie mal weiter entwickelt wird....
ich weiss, bin wohl der einzige hier, wo noch dran glaubt. ein schönes weekend euch allen.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von Milchkaffee » 12.12.2014, 19:27

BTW: Die von mir (auf allen Geräten) bevorzugte Opera 12.17 Standalone Version Opera@USB http://www.opera-usb.com/operausb.htm :daumen:
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

gast

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von gast » 12.12.2014, 20:10

Das geht doch schon lange auch direkt mit dem Installer von Opera.

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von JvB » 12.12.2014, 22:20

Bei mir läuft neben dem aktuellen Opera auch noch Firefox und Chrome.
Der einzige "echte" Konkurrent zu Opera ist aber nur der Firefox.
Ein echter Pluspunkt bei FF ist die nahezu frei konfigurierbare Speedial Startseite, durch die
sich extra Lesezeichen schon fasst erübrigt haben.

Es sind aber eigentlich nur 2 Dinge, die ich am aktuellen Opera vermisse.
1- Eine kleine Erweiterung, die mir neue Mails als zb Popup anzeigen würde.
2- Echte Skins und nicht nur Hintergrundbilder.
Ok und ab und an Probleme mit Java, was bei FF+Chrome normal läuft.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Opera 12 Alternativen: Auf was seid Ihr umgestiegen?

Beitrag von Ice007 » 13.12.2014, 00:01

JvB hat geschrieben:Es sind aber eigentlich nur 2 Dinge, die ich am aktuellen Opera vermisse.
1- Eine kleine Erweiterung, die mir neue Mails als zb Popup anzeigen würde.
Gibt es: Opera Mail. Das ist der Mail-Client, ohne den Presto-Browser - Du wirst dich also zurecht finden.
Gut, ist keine integrierte Lösung, sondern ein zweites Programm - aber wirklich sehr schlank
Bild

Antworten