Verabschiedung von 12.16?

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von Gerhard » 06.02.2014, 16:37

Hallo - Ich wollte mal erkunden, wie die allgemeine Meinung ist, sich von der Version 12.16 zu verabschieden.
Es gibt ja doch noch Rechner, auf denen der Platz nicht so reichlich vorhanden ist. Bei mir ist es so ! Ich habe mittlerweile 4 Versionen von Opera auf dem PC, das sind:
12.16 - Stable - Next - Dev. Ich finde es ist sehr reichlich.
Und da man gar nix hört, was mit der 12.16 bzgl. Sicherheit/Ergänzungen usw. geschieht, plane ich die Version zu "killen" - da sie ja sowieso in den letzten Zügen liegt. :kopfkratz:
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Tante Google

Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von Tante Google » 06.02.2014, 16:37


ArtH
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2014, 16:47

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von ArtH » 06.02.2014, 17:00

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Laufen tut da in Sachen 12.16 gar nichts mehr, das ist schon mal klar.

Ich habe zur Zeit auf Linux keine Wahl und da auch in Sachen Linux nichts mehr zu erwarten ist, habe ich mich von Opera endgültig verabschiedet. Ich meisle mir jetzt den FF zurecht und das geht ganz gut bis anhin.

Das ganze Chromium-Getue geht mir sowieso gewaltig auf den Sack.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von moinmoin » 06.02.2014, 17:11

So lange keine Sicherheitswarnung kommt, werd ich die 12.16 auf jeden Fall behalten. Nebenbei noch die Dev als Zweitbrowser und mehr brauch ich nicht. Linker Monitor 12.16, rechter O20 zur Zeit hab mich schon richtig dran gewöhnt. ;)

ArtH
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2014, 16:47

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von ArtH » 06.02.2014, 17:29

@moinmoin

das hatte ich eigentlich auch vor. Aber inzwischen habe ich einige Dists ausprobiert und festegestellt das O12.16 auf einigen wegen seiner Lahmheit überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Und eben das Getue um das Superding genannt Chromium finde ich langsam zum kot***! Frei nach dem Rezept: man nehme einen Chromium, ändere den Namen und pflanze noch ein paar Fehler mehr rein und schon hat man einen eigenen Browser und kann sich rühmen und Geld verdienen. Nein danke! Darum habe ich jetzt zu FF gewechselt, ist auch nicht NUR das Gelbe vom Ei aber immerhin (noch) nix mit Chromium.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von moinmoin » 06.02.2014, 17:41

Ja ich geb dir ja recht. Unter Linux ist es eine katastrophale Situation. Und entscheiden muss jeder selbst, womit er am besten klar kommt.

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von Heidrun » 06.02.2014, 19:08

Ich halte es jetzt so: Opera 12.16 bleibt vorläufig noch auf der Festplatte. Meistens arbeite ich inzwischen mit Opera-Next.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

PeteM

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von PeteM » 06.02.2014, 20:36

Nach wechseln auf Linux MINT verwende ich Chromium. Opera 12 ist zu langsam auf meinem Notebook,

aphrodisi

Re: Verabschiedung von 12.16? (noch nicht!)

Beitrag von aphrodisi » 07.02.2014, 02:15

Benutze den 12.16 auch noch unter linux (mint + ubu) und win, da ist wenig bis nix zu langsam. Allerdings auch nur bei normalem gebrause (Nachrichten, foren lesen z.B.). Sobald es komplexere Seiten sind, wird 12.16 immer weniger geeignet. Logisch, da seit fast einem Jahr keine Entwicklung. Zudem nach wie vor allerbestens geeignet als portable-Browser für den USB-stick.
Was also spricht gegen die Nutzung eines schlanken Browsers, der sehr gut konfiguriert werden kann?! Solange keine Sicherheitslücken vorhanden sind. :)

Chropera wird ab und an probiert, für eBay ganz praktisch, da muss man eh exzessiv Js nutzen, wenn man was sucht.
Ansonsten ist, wenn, Iron der bessere Chromium.
Dumm nur, dass dieser Zustand nicht mehr allzulange aufrecht zu erhalten sein wird. Irgendwann wird die 12.16 kaum mehr benutzbar sein, denn Arbeit wird da nicht mehr investiert... :ohno:

Und ne linux-Version? Braucht niemand bei dem derzeitigen "Entwicklungs"stand. Auch nicht in nem halben Jahr.
Ansonsten könnte das Projekt "otter-browser" iwan interessant werden, bislang gibt's da ne alpha.
hier mal guck

ArtH
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2014, 16:47

Re: Verabschiedung von 12.16? (noch nicht!)

Beitrag von ArtH » 08.02.2014, 08:08

aphrodisi hat geschrieben:Benutze den 12.16 auch noch unter linux (mint + ubu) und win, da ist wenig bis nix zu langsam.
Genau da liegt das Problem beim O12.16. Bei dir findest du dass er nicht lahm läuft und das unter Ubuntu/Mint und auf meinem Rechner ist er unter allen Debian-basierenden Distros wegen seiner Lahmheit unbrauchbar. Ich glaube dass da auch die Hardware noch eine grosse Rolle mitspielt.

Ich habe mittleweile wieder PCLOS64 drauf mit KDE und da rast O12.16 regelrecht davon. Deshalb habe ich ihn noch einmal installiert und benutze ihn jetzt im Moment als alleinigen Browser. Allerdings nur als Browser, die Mails werden von KMail erledigt und XChat tut auch seinen Dienst.

Ich habe nun wirklich so ziemlich alles an Browsern ausprobiert und habe auch vor wenigen Tagen O den Rücken zugewendet. Doch wenn ich mir alles andere so anschaue, muss ich einfach zwangsläufig wieder zu Opera zurück. :daumen:

Jetzt einfach mal abwarten was sich da noch so tut. Klar für Linux wird Opera wohl tot bleiben aber vielleicht gibt es ja irgendwann noch andere Alternativen, man weiss ja nie :oops:

ArtH

PeteM

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von PeteM » 08.02.2014, 09:47

Opera 12 wird bei Anwendungen wie Twitter, div. CRM, Collabs Sites irgendwann ziemlich lahm. z. Bp. dass nach ein paar Stunden bei Twitter fast 2GB RAM nur für den opera Process gezogen werden (einfach ma top laufen lassn), ist seltsam. Swappen tut der aber nicht auf disk (ist ja 8 GB Ram).
Sieht nach Speicherlecks bei JS aus.

ArtH
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2014, 16:47

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von ArtH » 08.02.2014, 10:09

@PeteM
kann ich hier nicht nachvollziehen. Egal was ich wie lange auch immer geladen habe, manchmal bleibt die Kiste über Nacht an und anderntags wird dort weiter gemacht wo man stehen blieb, O12.16 ist auf PCLOS64 blitzschnell. Wie bereits beschrieben, auf einigen Distros ist O nicht zu gebrauchen.

Lobo
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2014, 16:01

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von Lobo » 13.02.2014, 12:21

Inzwischen habe ich mich von Opera 12.16 verabschiedet und bin zu Firefox 26 gewechselt.
Zu viel hat nicht mehr richtig funktioniert. Ist wie bei einem Oldtimer, bei dem man keine Teile mehr bekommt.
Irgendwie waren Operanutzer immer kleine Masochisten, das setzt sich bei den neuen Versionen fort.
Ich will erst mal einen zuverlässigen Browser, basteln kann ich dann immer noch, wenn ich Lust dazu habe.
Obwohl, Firefox 27 hat mich auch geärgert, weil der so lahm war. Nichts ist eben perfekt

ArtH
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2014, 16:47

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von ArtH » 18.02.2014, 13:12

Also bei mir tut er bestens. Habe überhaupt keine Probleme mit dem 12.16er. Im Moment habe ich 42 Tabs offen und er rattert in normalem Tempo. Allerdings muss ich anmerken, dass der 12.16er mit über 20 Tabs recht langsam wurde, bis ich Mail und Chat rausgenommen habe. Jetzt: Mail=ClawsMail und Chat=Hexchat.

Und wieder ist er viel schneller geworden. Ich behalte ihn jedenfalls bis ich mich vom neuen Stable für Linux überraschen lasse. Soll ja im März soweit sein, auch wenn ich nicht dran glaube.

Konsul

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von Konsul » 17.04.2014, 15:40

Ich habe gerade Opera 20 ausprobiert. Geht gar nicht. Der kann ja gar nichts außer Seiten anzeigen, wobei ich das Gefühl habe, daß ich die in Zukunft mir nicht einmal mehr aussuchen kann, welche. (z.B. Adressleiste weglassen und nur noch Werbung!) Ist dann wie fernsehen: schlucken, was dir angeboten wird. Zugucken statt selbst handeln.
Wenn Opera 12.16 nicht mehr geht, muß ich wohl den FF nehmen und möglichst angleichen, bis auch das nicht mehr geht.
Irgendwie fühle ich mich entmündigt.
Konsul
Opera seit Version 3.x
Windows 7

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: Verabschiedung von 12.16?

Beitrag von Heidrun » 17.04.2014, 17:17

Konsul hat geschrieben:Ich habe gerade Opera 20 ausprobiert. Geht gar nicht. Der kann ja gar nichts außer Seiten anzeigen, wobei ich das Gefühl habe, daß ich die in Zukunft mir nicht einmal mehr aussuchen kann, welche. (z.B. Adressleiste weglassen und nur noch Werbung!) Ist dann wie fernsehen: schlucken, was dir angeboten wird. Zugucken statt selbst handeln.
Wenn Opera 12.16 nicht mehr geht, muß ich wohl den FF nehmen und möglichst angleichen, bis auch das nicht mehr geht.
Irgendwie fühle ich mich entmündigt.
Konsul
Opera seit Version 3.x
Windows 7
Da muss ich dir wirklich recht geben - man fühlt sich entmündigt. Leider bleibt die Tatsache bestehen, so etwas wie OPERA bis Version 12 wird es leider nicht mehr geben. Firefox wird weiterentwickelt - braucht aber auch viele Erweiterungen bis der Browser an den Komfort von Opera herankommt.
Ergo: dann kann ich auch die aktuelle Version von Opera nutzen.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Antworten