2 verschiedene Firefox Versionen parallel unter [Android] zum Laufen bringen ?

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Forerunner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2019, 02:50
Gender:

2 verschiedene Firefox Versionen parallel unter [Android] zum Laufen bringen ?

Beitrag von Forerunner » 22.06.2021, 05:19

Guten Morgen

Ich hätte folgende Frage:

Ist es möglich, auf einem Smartphone mit Android (Version 10) gleichzeitig 2 verschiedene Firefox Versionen parallel laufen zu lassen ?

Also eine ältere Firefox Version 68.10.1, die als apk.file vorhanden ist aber noch nicht installiert wurde, sollte parallel zur neusten Firefox Version (derzeit 89.1.1) betrieben werden können.

Irgendwie mit 2 unterschiedlichen Profilordnern und sonstigen Anpassungen...

Ist das so überhaupt realisierbar ? Oder bin ich im Film ?

Fand leider keine passende Anleitung dazu

Was meint Ihr ?
:dankeschoen:

Tante Google

2 verschiedene Firefox Versionen parallel unter [Android] zum Laufen bringen ?

Beitrag von Tante Google » 22.06.2021, 05:19


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: 2 verschiedene Firefox Versionen parallel unter [Android] zum Laufen bringen ?

Beitrag von John-Boy » 22.06.2021, 09:45

Das habe ich noch nirgends gesehen, aber vielleicht langt es dir ja "Firefox Klar" zu nutzen das kann man jedenfalls parallel installieren

https://support.mozilla.org/de/kb/erste ... ur-android
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Forerunner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2019, 02:50
Gender:

Re: 2 verschiedene Firefox Versionen parallel unter [Android] zum Laufen bringen ?

Beitrag von Forerunner » 22.06.2021, 15:31

Leider ist "Firefox Klar" eine deutlich abgespeckte Version. Im Kontextmenü fehlt die Funktion "Teilen mit", wenn man mit dem Finger ein Wort markiert hat.

Ursprünglich war dies auch der Grund, weshalb ich auf eine alte Version von FF Android zurückgreifen wollte. FF Version 68.10.1 war die letzte Version, wo sich beim Markieren eines Wortes direkt das Kontextmenü mit den verschiedenen Programm-Icons öffnete, mit deren Hilfe sich dann der Textinhalt des markierten Wortes teilen liess. In den nachfolgenden FF Versionen ging das nur noch umständlich; da kommt erst das Menu "Kopieren, Suchen, Alles auswählen", und erst im Untermenü erscheint dann "Teilen mit".

Absolut unverständlich, weshalb Mozilla das derart sinnlos umgestaltet hatte. Ich finde die Funktion "Teilen mit" weitaus wichtiger als "Alles markieren". Noch besser wäre, es kämen direkt die Programm-Icons zum Teilen.

Oder lässt sich das wieder rückgängig machen, eventuell im Menü about.config ?

Antworten