root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Piepmatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2021, 18:10

root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Beitrag von Piepmatz » 15.04.2021, 18:15

Hallo,

Ist das "rooten" überhaupt erlaubt?

Ich habe das noch nie vorher gemacht. Welches Alternative System würdet ihr empfehlen?

Ihre Seite ist sehr professionell und ich würde gerne erfahren, wie das möglich ist, auf youtube gibt es soviele Anleitungen und ich wollte euch oder den professionellen Admin um beihilfe bitten. Ich danke schonmal!

Tante Google

root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Beitrag von Tante Google » 15.04.2021, 18:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Beitrag von moinmoin » 15.04.2021, 19:04

Erst einmal :willkommen:

Mal andersherum gefragt, warum willst du dein Handy rooten?

Wenn ich es richtig sehe, ist es eh von 2017? Dann wäre es nicht so schlimm. Ansonsten kannst du dadurch die Garantie verlieren.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Beitrag von John-Boy » 15.04.2021, 19:47

Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Piepmatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2021, 18:10

[Android] root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Beitrag von Piepmatz » 15.04.2021, 20:45

Danke für eurer beide Kommentare!

Also zur ersten Frage, ich wollte die NetGuard Pro Firewall installieren und diese läuft sonst nur an der Oberfläche.

Und zur zweiten, der link sieht interessant aus, jedoch bräuchte ich eine genau Anleitung die für einen Anfänger geeignet ist, da dabei viel schiefgehen kann.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Beitrag von John-Boy » 15.04.2021, 21:47

Eine einfache Anleitung wirst du vermutlich nirgends finden, man muss sich da ziemlich einlesen und das beste verfahren für sich herausfinden.
Viele Tools sind nicht mehr verfügbar und in den meisten Foren die das Thema behandeln sollte man einigermaßen englisch beherrschen.

Die beste Anlaufstelle ist das xda Forum https://forum.xda-developers.com/c/sams ... 2017.6083/ dort findet man eigentlich alles wenn man Geduld hat.

Als Anfänger ist das echt nicht einfach zu verstehen und mit einfachen Worten sehr schwer zu beschreiben

Suche mal nachSamsung "TWRP und ODIN" und hangel dich durch die Ergebnisse
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

T-Ghost
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021, 21:34

Re: root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Beitrag von T-Ghost » 15.04.2021, 23:07

Ist das "rooten" überhaupt erlaubt?
JA, nur eben wie weiter oben schon erwähnt, führt es meist zum Garantieverlust, hab aber schon gesehen, dass sich Andere mit dem Thema sehr auseinandergesetzt haben und Garantie und Gewährleistung nicht das Gleiche ist...
Das geht aber zu weit.

Welches Alternative System würdet ihr empfehlen?
In deinem Fall keines. Nutze das Original (eben nur mit Root).

Eines der beliebtesten ist zu Zeit:
https://magiskmanager.com/
dort findest du bestimmt auch Videos, die dir weiterhelfen.

Piepmatz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2021, 18:10

Re: root Samsung A3 SM-A320FL oder anderes System?

Beitrag von Piepmatz » 16.04.2021, 11:24

Klingt gut, also englisch wäre kein Problem und ich würde mich auch in die Thematik einlesen.

Ich habe auch kein Problem mit dem derzeitigen System an sich. Ich wollte halt nur eine Firewall schalten, wo ich sehen und bestimmen kann, welche Daten wohin abfließen, da heutzutage sehr großes Interesse an ihnen besteht und einen Teil der Kontrolle über sie zurückerhalten möchte. Ich wäre auch über alternative Firewallmöglichkeiten oder Lösungen interessiert.

*Update*
im xda Forum wurde ich fündig, danke und zwar finde ich diesen Beitrag einfach und gut erklärt.
https://forum.xda-developers.com/t/how- ... e.4197941/
Das Video ist für Anfänger geeignet und die Programme die man dazu benötigt, sind auch direkt vorhanden bzw. man findet sie recht schnell.

Nun weiß ich was ich benötige und kann Vorbereitungen treffen.

Lieg ich richtig in der Annahme, das die "no-verity-opt-encrypt-6.0.zip" ein backup recovery System beinhaltet?
Ich hatte mir diese bei "https://androidfilehost.com/" allerdings ist das Video in englisch und ich gehe davon aus, dass das System nach der installation dieses Paketes in englisch sein wird. Kann ich dieses anschließend wieder umstellen oder bleibt das Hauptsystem dann in englisch? Kann ich die Schritte dieses Videos so folgen?

Antworten