[Android] App istalliert von APKPure - sicher?

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
nierewa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 08.02.2005, 11:02

[Android] App istalliert von APKPure - sicher?

Beitrag von nierewa » 23.12.2019, 22:29

Hallo Gemeinde,

ich nutze die Bibel-App. Leider wurde diese aktualisiert und ist einfach nur noch Mist.
Ich hab deshalb versucht die vorherige Version zu finden und bin auf APKPure fündig geworden.
Auf keinem anderen Store habe ich sie entdeckt. Weder F-droid noch Apk Mirror.

Ich hab sie installiert, bin mir aber jetzt ziemlich unsicher, ist ja nicht der PlayStore... kann man denen vertrauen?

Gibt es eine Möglichkeit ohne die Original-APP herauszufinden, ob die App sicher ist?
Ich hab mal mit Virus-Total gescannt... alle sauber. Auch meine Antiviren App (Security Master) findet keine Bedrohungen.
Kann man noch anders prüfen oder auf etwas anderes?

Das Smartphone ist ein Huawei Gplay Mini mit Android 6.

Danke

Tante Google

[Android] App istalliert von APKPure - sicher?

Beitrag von Tante Google » 23.12.2019, 22:29


Workshop
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: [Android] App istalliert von APKPure - sicher?

Beitrag von Workshop » 24.12.2019, 07:07

Android 6 ist doch selbst schon eine "Bedrohung". Bietet Huawei kein Update an?

nierewa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 08.02.2005, 11:02

Re: [Android] App istalliert von APKPure - sicher?

Beitrag von nierewa » 27.12.2019, 12:05

Nein. Es gibt kein Update mehr.
Zumindest hab ich keins gefunden. Das letzte offizielle ist Android 5.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47184
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: [Android] App istalliert von APKPure - sicher?

Beitrag von moinmoin » 27.12.2019, 12:16

Um deine Frage zu beantworten. Sicher ist es durchaus. Schwarze Schafe gibt es aber überall.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

nierewa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 08.02.2005, 11:02

Re: [Android] App istalliert von APKPure - sicher?

Beitrag von nierewa » 30.12.2019, 12:48

Danke erst mal.
Kann man noch anders prüfen ob die App Dinge macht die sie nicht soll oder ob sie Schadcode enthält?

Und allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47184
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: [Android] App istalliert von APKPure - sicher?

Beitrag von moinmoin » 30.12.2019, 13:17

Einfach bei VirusTotal prüfen lassen.
Aber wenn, wären die Ersteller der Pakete schon von der Seite geflogen.

Rutsch auch gut rein.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten