Android 8 Oreo Update auf Android 9 Pie unabhängig vom Handyhersteller möglich?

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Benutzeravatar
inetdude
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Geschlecht:

Android 8 Oreo Update auf Android 9 Pie unabhängig vom Handyhersteller möglich?

Beitrag von inetdude » 04.07.2019, 11:35

Hallo,

ich habe im Dez. 2018 ein Smartphone (mit Oreo) gekauft u. a. weil der Hersteller damit geworben hat, dass ein Upgrade auf Android 9 (Pie) im Laufe 2019 gemacht werden würde... Jetzt hat dieser Hersteller bekannt gegeben, dass das nicht gemacht wird (es wäre ja nur geplant und nicht eine definitive Zusage gewesen). Man könne ja das "neue" Gerät (gleiche Modellbezeichnung mit neuerem Prozessor) kaufen, das jetzt im Juli raus kommt - der hätte dann Android 9 standardmäßig installiert.

Das ist für mich sehr ärgerlich, denn ich habe darauf vertraut und ca. 440 € dafür investiert...

Meine Frage: kann man ein Update auf Android 9 Pie unabhängig vom Hardwarehersteller (= Handyhersteller) machen? Bei Windows ist so was ja möglich unabhängig vom Hardwarehersteller...

Tante Google

Android 8 Oreo Update auf Android 9 Pie unabhängig vom Handyhersteller möglich?

Beitrag von Tante Google » 04.07.2019, 11:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49595
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Android 8 Oreo Update auf Android 9 Pie unabhängig vom Handyhersteller möglich?

Beitrag von moinmoin » 04.07.2019, 12:43

Kommt darauf an welches Handy das ist.
Pie hat gewisse Hardwarevorgaben. Stimmt da was nicht, kannst du auch nicht updaten.

Aber man kann auch mit Oreo gut "leben". ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
inetdude
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Geschlecht:

Re: Android 8 Oreo Update auf Android 9 Pie unabhängig vom Handyhersteller möglich?

Beitrag von inetdude » 09.07.2019, 20:07

Wie kann man hier ein Screenshot hochladen? 😐

Mal was testen...
https://anonfile.com/17y8M4ybn3/Screens ... 003434_png

Ist es so OK? Bei mir öffnet sich der Link im Browser und zeigt das Bild direkt an... :)

@moinmoin --> sind die Infos ausreichend, um mehr Auskunft zu erhalten?

Habe inzwischen etwas über "Project Treble" gelesen und mein Handy unterstützt es - zumindest zum Teil --> in der gleichnamige App steht: Project Treble supported - Seamless System Updates unsupported.

Bei Seamless System Updates sind wohl 2 Partitionen notwendig, mein Handy hat anscheinend nur eine... Was ist wenn ich eine MicroSD-Karte einbaue (anstatt der 2. SIM) - hätte ich dann irgendwie die Möglichkeit die 2. Partition abzubilden?
Mein derzeitiges System (etwas alte Technik):
MB: MSI B85M-E45/UEFI - CPU: Intel i7-4790K - RAM: DDR3-32 GB
LW: SSD Toshiba-TR200 (240 GB primär) + SPCC ACE A55 512 GB + Hitachi HDD 2 TB + Seagate extern 2 TB

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49595
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Android 8 Oreo Update auf Android 9 Pie unabhängig vom Handyhersteller möglich?

Beitrag von moinmoin » 10.07.2019, 08:07

Screenshot kannst du hier links unten unter Dateianhänge hochladen.

Zum Rest muss ich erst mal passen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten