[Android] Probleme beim Verbinden mit dem Mail-Server

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bubu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

[Android] Probleme beim Verbinden mit dem Mail-Server

Beitrag von Bubu » 25.01.2019, 17:10

Servus,
ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch ein paar zündende Ideen.

Ausgangssituation:
Hardware:
Huawei Mate 10 Pro
Software:
Android Pie / EMUI 9.0.0
Nutzung der Standard-E-Mail-App von Huawei

In der App habe ich 9 E-Mail-Adressen über POP3/SMTP eingerichtet. Port POP3 995 (SSL/TLS) und Port SMTP 465 (SSL/TLS).
Bei einem Mail-Account-Anbieter (eclipso.de) klappt die Einrichtung sowie die Mailabfrage über die mobilen Daten problemlos. Allerdings lässt sich bei einer WLAN-Verbindung über die FritzBox 7590 zu eclipso.de keine Serververbindung aufbauen.
Die gleiche Konfiguration habe ich auch auf meinem Desktop-Rechner über Outlook 2016 und dem Laptop über Thunderbird. Dort läuft alles wunderbar.
Der einzige Unterschied ist die WLAN-Einrichtung: Nutzung des 2,4er Bands (Rechner) und des 5er Bands (Huawei). Dies dürfte wohl nicht das Problem sein.
Den Eintrag in einer Whitelist im Router, wie es Eclipso auf seinen Hilfeseiten vorschlägt, scheint mir nur für den Speedport zutreffend zu sein.
Die sonstigen Mail-Einstellungen in der Mai-App habe ich gecheckt. Dürfte alles ok sein. Sonst würde es ja auch nicht über die mobilen Daten funktionieren.
Zur möglichen Abhilfe über Einstellungen in der Mail App oder allgemeinen Einstellungen des Smartphones kann ich nichts entdecken.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!?

Gruß
Bubu

Tante Google

[Android] Probleme beim Verbinden mit dem Mail-Server

Beitrag von Tante Google » 25.01.2019, 17:10


Benutzeravatar
Bubu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: [Android] Probleme beim Verbinden mit dem Mail-Server

Beitrag von Bubu » 26.01.2019, 11:51

So, habe mir das Smartphone von meiner Frau (Samsung S8 plus) unter den Nagel gerissen und die Verbindung zum Mail-Account eclipso.de eingebunden.
Gleiches Spiel: Das Einbinden hat nur über die mobilen Daten funktioniert. WLAN: Negativ.
Hmmm, also am Smartphone und der Mail-App kann es wohl nicht liegen ... :betruebt:

Gruß Bubu

Benutzeravatar
Bubu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: [Android] Probleme beim Verbinden mit dem Mail-Server

Beitrag von Bubu » 01.02.2019, 19:48

Hallo,

habe den Account-Abieter per Ticket angefragt. Wie üblich eine vorgefertigte Standard-Antwort erhalten, die ohnehin in den Online-Problemlösungsvorschlägen vorhanden ist (ggf. mit ein paar "Zutaten").
Zwischenzeitlich ist der Mail-Abruf per Port 995 (SSL/TLS) wieder über WLAN möglich.
Ausgehende Nachrichten laufen immer noch nicht über den Port 465 (SSL/TLS). Gefundene Lösung: Einstellung des Ports 587 (STARTTLS). Damit ist zumindest insgesamt die Nutzung wieder möglich.

Gruß Bubu

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49591
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: [Android] Probleme beim Verbinden mit dem Mail-Server

Beitrag von moinmoin » 02.02.2019, 07:36

Danke Babu für den Hinweis.
Hab seit gestern auch das Problem mit dem neuen Handy meiner Frau. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Bubu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Geschlecht:

Re: [Android] Probleme beim Verbinden mit dem Mail-Server

Beitrag von Bubu » 02.02.2019, 09:56

Hallo moinmoin,

ich hoffe es "funzt" oder wie Dittsche sagt: Funktionobel.
Hat mich doch alles etwas verwundert. Habe zuvor den Port 587 (STARTTLS) für den Postausgang bei meinen vergeblichen Versuchen ja schon mehrfach eingestellt gehabt. Alles sonderbar ... :lol:

Gruß Bubu

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49591
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: [Android] Probleme beim Verbinden mit dem Mail-Server

Beitrag von moinmoin » 02.02.2019, 11:44

So, funktioniert.
Frag mich jetzt aber nicht woran es lag. :lol: Hab hier so viel probiert...
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten