Von iOS zu Win10 mobile

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Micha1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2016, 18:57

Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Micha1972 » 28.12.2016, 10:40

Ich bin derzeit am überlegen zu wechseln. Über meinen Provider könnte ich ein Lumia 950 beziehen oder selbst ein Lumia 650 kaufen (derzeit ~130€ Amazon).
Ich bin allerdings etwas unoptimistisch was die Apps angeht.
Browser Google Chrome gibts nicht (scheinbar) - hier möchte ich eigentlich auch nicht wechseln
Einen Scanner benötige ich (PDF)
Meine Bank gibts bereits
Ich nutze Keepass am Rechner und Mini Keepass am iPhone. Die kdbx liegt dabei auf Dropbox. Für mich die perfekte Lösung. Kann man das so auch auf W10 mobile machen?

Die Sache ist die, ich spiele nicht sondern brauche eher Internet und Produktivität. Und meine Tochter braucht ein neues Handy und ich nicht unbedingt wieder ein iPhone. Es sei den das W10 mobile liegt mehr oder weniger im Sterben.

Was meint ihr: Kann man zum Lumia 650 greifen?

Tante Google

Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Tante Google » 28.12.2016, 10:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von moinmoin » 28.12.2016, 11:04

Mhh, Windows 10 Mobile selber liegt nicht im sterben. Das wird auch weiterhin mit Updates und neuen Features, wie die "normale" Win 10 Version ausgestattet. Nur gibt es derzeit wenig Geräte und auch bei den Apps gibt es Einschränkungen.
Beim Browser kannst du durchaus den Edge oder Opera Mini nutzen.
Keepass gibt es einmal als Reader damit du deine PW etc auslesen kannst und einmal 7Pass als inoffizielle Keepass App. Auch eine Dropbox App ist vorhanden.

Ich hab selber das 950 XL und bin sehr zufrieden damit. Hatte aber vorher noch kein iPhone. Wird sicherlich eine enorme Umstellung sein. Aber ich selbst möchte es nicht missen. Auch wenn MS für das iPhone und Android schon alles mögliche an Apps anbietet, ist die Zusammenarbeit ( Synchronisation) mit Win 10 Desktop einfach nur super.

Entscheiden musst du das aber. ;)

Benutzeravatar
MAX
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1568
Registriert: 17.08.2015, 15:31
Gender:

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von MAX » 28.12.2016, 12:05

Solltest du dein Konto bei der Sparkasse haben, dann sei noch gesagt, dass die App unter Windows 10 Mobile der iPhone-App um Versionen hinterher hinkt. Sie zeigt dir zwar deinen neusten Kontostand an, aber keine der neuen Funktionen hat es in diese Windows-Variante geschafft. Auch das neue push-TAN-Verfahren wird nicht unterstützt, mangels App.

Im Großen und Ganzen sind viele Banking-Apps noch aus Windows Phone 8.1-Zeiten, d.h. nicht wirklich an das neue Design angepasst und auch lange nicht mehr aktualisiert. Zum Beispiel photoTAN-App der Deutschen Bank: Design von Windows Phone 8.1, langsam, seit Monaten kein Update mehr, ABER sie funktioniert immerhin noch.

Bezüglich anderer Apps vermute ich, dass die Situation auch nicht mehr besser wird, außer Microsoft kann es mit dem kommenden Surface Phone nochmal rumreißen. Schlussendlich finde ich das viele Apps unter iOS einfach besser umgesetzt wurden, selbst viele Microsoft-Apps sind m.M.n. unter iOS besser, z.B. Outlook.

Wie moinmoin schon schrieb, Windows 10 Mobile wird nicht aussterben und immer weiter mit Updates und Features versorgt werden, aber bei den Apps ist das eben so eine Sache, vor allem bei den Banking-Apps. Natürlich gibt es auch Apps die sehr gut gepflegt werden, Facebook, Instagram oder auch amerikanische Banking-Apps, um nur ein paar zu nennen. Bemerkenswert ist auch, dass es für viele Dienste Drittanbieter-Apps gibt, welche das Original im Design und in den Funktionen zum Teil überholen.

Micha1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2016, 18:57

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Micha1972 » 28.12.2016, 13:56

Vielen Dank schonmal.
Ich bin bei der Postbank und die App für PC liegt mir hier sehr gut und bietet alles was die App unter iOS auch mitbringt. Hier nutze ich auch hin und wieder mal eine Drittanbieter Banking App.
Jetzt hab ich hier auch gelesen das wohl Alcatel was tolles rausbringen soll (Idol S4 oder 4S) und wie von moinmoin erwähnt das "Surface Phone". Hab grad auf Winfuture ein paar unbestätigte Bilder gesehen und finde das echt schick.

Dann sehe ich das mit einem evt. Wechsel positiv. das man irgendwo Abstriche mache muss ist ja immer so, egal ob iOS, Android oder eben MS.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von moinmoin » 28.12.2016, 14:16

Dann sehe ich das mit einem evt. Wechsel positiv. das man irgendwo Abstriche mache muss ist ja immer so, egal ob iOS, Android oder eben MS.
Gute Einstellung. :)

Micha1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2016, 18:57

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Micha1972 » 29.12.2016, 08:49

Gibt es Whatsapp? Ich kann das im Store nicht finden, suche allerdings am PC. Ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht.

Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen die gut und umfänglich erklärt ob und wie ich einen wechsel von iOS zu Win10m bzgl. Kalenderdaten, Kontakte etc.

Benutzeravatar
W8U
★ Team Blog ★
Beiträge: 3617
Registriert: 18.10.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von W8U » 29.12.2016, 11:28

Ja, macht einen Unterschied. WhatsApp gibt es und es handelt sich dabei sogar um eine der besseren Apps.

Wie liegen deine Daten denn vor - in der (i)Cloud?

Micha1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2016, 18:57

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Micha1972 » 29.12.2016, 12:06

Hallo W8U
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte heute morgen auch zu hektisch gesucht etc.
Hab mittlerweile sogar einen Link auf Deskmodder bzgl Whatsapp gefunden. Meine Daten liegen in der iCloud.
Am Rechner habe ich Windows 10 Pro, die 1607 inkl. der aktuellen Updates. Habe ich vor ca. 2 Wochen clean installiert.
Einen lokalen Benutzer erstellt und vor 1-2 Tagen hab ich mir den Kalender und Kontakte füllen lassen. Das hat auch super funktioniert.
Eine MS-ID habe ich auch schon etwas länger nur bisher nie groß benutzt ausser für den Store und eben jetzt die Kontakte und Kalender auch auf dem PC zu haben.
Ich habe eben eine App bei MS gefunden "Umzugshelfer" oder so ähnlich bzw. müssten die Kontakte/Kalender die ja jetzt auch am PC verfügbar sind sich dann doch auf das Handy (Lumia 650 oder 950 / steht noch nicht fest) übertragen/synchronisieren lassen.
Ich denke jetzt mal dann muss ich aus dem Lokalen Benutzer eine "komplette" MS-ID machen - Dazu hab ich hier bei Deskmodder bereits Tipps etc. gefunden.

grüße

Nachtrag: Ich kann aber auch ein lokales Backup vom iPhone via iTunes machen.

Micha1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2016, 18:57

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Micha1972 » 29.12.2016, 15:29

So! Morgen kommt ein Lumia 950 !!!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von moinmoin » 29.12.2016, 15:56

Na dann Viel Spass.
Falls was ist, wir helfen dir gerne. :)

Micha1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2016, 18:57

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Micha1972 » 29.12.2016, 16:24

Dankeschön. Falls es nötig wird melde ich mich gerne.

Benutzeravatar
W8U
★ Team Blog ★
Beiträge: 3617
Registriert: 18.10.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von W8U » 29.12.2016, 18:46

iCloud könntest du übrigens sogar mit dem Gerät synchronisieren. Also falls nicht schon geschehen, bestünde kein Bedarf die Kontakte/Kalender umzuziehen.

Micha1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2016, 18:57

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Micha1972 » 30.12.2016, 10:46

Ich hab grade in einem Video gehört das es unterschiede geben soll ob man nun sich mit einem Microsoft Konto "@outlook..." etc anmeldet und einen normalen E-Mail Adresse. Es würden bei den Microsoft Diensten wie outlook,xbox etc auch die Kontakt und kalenderdaten gespeichert.

Bin jetzt komplett verwirrt...ich möchte das meine Kontakte und Daten Unter meinem MS Konto sind und mit iCloud und Apple abgeschlossen ist
WIE geht das
WAS muss ich beachten

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von moinmoin » 30.12.2016, 11:15

Ein Microsoft Konto kannst mit jeder Mail-Adresse anlegen. Egal ob gmx, etc.
Unterschiede gibt es da keine.

Micha1972
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2016, 18:57

Re: Von iOS zu Win10 mobile

Beitrag von Micha1972 » 30.12.2016, 18:16

Es ist da! Bin grad alle Einstellungen am durchgehen und es hat bereits einige Updates geholt. ich weiss den Stand nicht den es hatte als es kam, momentan ist es am "rattern".

Antworten