Chrome für Android (Smartphone)  [gelöst]

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Chrome für Android (Smartphone)  [gelöst]

Beitrag von Ice007 » 07.03.2015, 19:07

Ich hab ein neues Smartphone (Sony Xperia, Android 4.4.4) und nutze dort Chrome, weil das vorinstalliert war und ganz gut funktioniert.
Nun die Frage: In den Einstellungen gibt es eine Funktion "Datennutzung reduzieren".
Ist das vergleichbar mit Opera Turbo? Und; gibt es dort Bedenken, wegen des Datenschutzes?l
Zuletzt geändert von GwenDragon am 08.03.2015, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben
Bild

Tante Google

Chrome für Android (Smartphone)  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.03.2015, 19:07


Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 13 Mal
Gender:

Re: Chrome für Android (Smartphone)

Beitrag von Delgado » 08.03.2015, 10:33

Ice007 hat geschrieben: Ist das vergleichbar mit Opera Turbo?
Sieht so aus:

http://www.android-user.de/tipp-datennu ... eduzieren/
Win 11 Pro x64

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Chrome für Android (Smartphone)

Beitrag von GwenDragon » 08.03.2015, 10:51

Ice007 hat geschrieben:Und; gibt es dort Bedenken, wegen des Datenschutzes?l
Wenn es keine verschlüsselte Verbindung mit starken Chiffren ist, kann der Inhalt auf Goggle Servern gespeichert/ausgelesen werden.
Wenn Google schon deine Mails für ihre eingeschleuste Werbung scannt, wird das auch für solche Webinhalte gelten. Und dass in den US die Datenschutzgesetze ziemlich lasch sind, die Zusammenarbeit mit irgendwelchen Regierungsorganisationen durch ominöse Gesetze dort erzwungen wird, ist bekannt.

Ich würde den Modus meiden.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Chrome für Android (Smartphone)

Beitrag von Ice007 » 08.03.2015, 16:57

@Delgado: Vielen Dank für den Link! ;)
Gwen hat geschrieben:Ich würde den Modus meiden.
Ich glaube auch, grundsätzlich ist das wohl besser. Bei WLAN braucht man das ja sowieso nicht.

Aber 200MB über Netz (inklusive) sind nicht der Hammer. Ich bin ja ein Newbe, was das betrifft - Erfahrenswerte stehen also noch bevor...

Zur Not ist der Dienst wohl nicht schlecht, für normales Surfen. Muss man sich eben dran gewöhnen, dass zu aktivieren, wenn mans braucht - und sonst eben ausschalten.

Danke jedenfalls für euer Feedback! :thx:
Bild

Antworten