Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN  [gelöst]

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Martin2108
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2018, 20:19
Geschlecht:

Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Martin2108 » 19.08.2021, 09:16

Was mich verblüfft: mein Andoid Handy zeigt eine höhere Internetgeschwindigkeit (wie vom Provider versprochen) an als der PC, der am selben Router über Ethernet Kabel angeschlossen ist; auch bei jeder Wiederholung.
Hat da jemand eine Erklärung, warum mein Desktop PC langsamer als mein Handy vom Internet runterladet? Upload ist dagegen fast ident.

Tante Google

Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Tante Google » 19.08.2021, 09:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53653
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von moinmoin » 19.08.2021, 09:31

Machst du das mit einem Test von einer Webseite?
Wenn ja, die sind oft ungenau. Einfach mal einen anderen probieren. Hatten wir vor Kurzem hier schon einmal.

Benutzeravatar
Manu
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 277
Registriert: 16.04.2020, 19:14
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Manu » 19.08.2021, 09:32

Wie hoch sind die Werte, wie hoch ist die Differenz, kann beim PC an den Sicherheitseinstellungen,
AV-Programm oder wenn verwendet VPN Programm liegen.

Martin2108
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2018, 20:19
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Martin2108 » 19.08.2021, 10:37

Danke für die Antworten. Ich habe bereits verschiedene Speedtest Anbieter probiert, mit verschiedenen Serverstandorten. Es gibt aber immer ein ziemlich eindeutiges Bild: Mein Desktop PC [Intel(R) Core(TM) o7-8700K CPU @3.70GHz mit 32 GB RAM], Windows 10 21H1 19043.1165, kein VPN, nur Windows Defender als Antivirus, kommt beim Download auf etwa 91 mBit/s; das Android Handy (ein neues Galaxy A72, auch am allerletzten Stand vom System und allen Apps) kommt hingegen auf gute 120 mBit/s beim Download; Upload ist fast ident auf beiden Geräten mit knapp 20 mBit/s. Der Internet Anbieter (Österreichs A1) sagt, dass ich DSL mit 150 mBit/s hätte.

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 8300
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von GwenDragon » 19.08.2021, 11:38

Miss doch mal bitte nicht irgendeinen Speedtest, sondern Download einer größeren Binär-Datei und stoppe die Zeit. Was kommt dabei raus?

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 8300
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von GwenDragon » 19.08.2021, 11:52

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Netzwerkkarte im PC aus irgendeinem Grund auf 100 MBit anstatt auf 1 GBit vollduplex schaltet oder das LAN-Kabel keine fehlerfreie Übertragung hat und dort die Bremse ist.

Ich hatte früher schon mal kaputte Treiber bei meiner Intel-Chips, die haben immer wieder runter geschaltet auf 100 MBit.

In jedem Fall solltest du mal nachsehen in Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter dort das Ethernet auswählen und Button Eigenschaften > Konfigurieren > Erweitert > Geschwindigkeit und Duplex.
Was steht da?

Martin2108
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2018, 20:19
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Martin2108 » 19.08.2021, 13:42

Das ist der richtige Ansatz, vielen Dank.
Bei Netzwerkstatus sehe ich "vEthernet (Hyper V virtueller Switch) Privates Netzwerk!", und bei den Eigenschaften des Ethernet sehe ich "Verbindungsgeschwindigkeit 100/100(Mbps)". Ich habe zwar Windows 10 Pro, betreibe aber keine virtuelle Maschine (obwohl ich mal rumgespielt und versucht habe, eine einzurichten). Das ist irgendwie ein falscher Adapter. Wie stelle ich das richtig, lieber Helfer ?

Martin2108
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2018, 20:19
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Martin2108 » 19.08.2021, 13:58

Ich habe nun das Netzwerk zurücksetzen lassen, mit anschließendem Neustart. Unter Netzwerkstatus sehe ich nun "Ethernet, Privates Netzwerk", aber die Verbindungsgeschwindigkeit bei den Eigenschaften steht immer noch auf "100/100 (Mbps)". Wie bitte kann ich auf Gigabit Ethernet umstellen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53653
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von moinmoin » 19.08.2021, 14:14

3.jpg
Im Geräte-Manager mal nachschauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin2108
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2018, 20:19
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Martin2108 » 19.08.2021, 14:22

Danke. Ich sehe auf meinem System die Werte unter Eigenschaften nicht in deutsch sondern in englisch; unter "Speed & Duplex" steht bei mir als Wert "Auto Negotiation".
Sehr eigenartig, ich habe Windows 10 in deutsch, sehe aber die einstellungen und Werte in englischer Notation. Und die Geschwindigkeit ist nach wie vor 100/100 (Mbps).
Kann mir keinen Reim drauf machen...

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 8300
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von GwenDragon » 19.08.2021, 14:35

Wenn deine LAN-Netzwerchip/-karte eine mit Gigabit-Geschwindigkeit ist, dann schalte doch mal um auf 1GBit anstatt "Auto Negotiation".

Oder hat etwas dein Switch oder Router beim LAN noch kein Gigabit-Netzwerkanschluss oder ist der Switch/Router auf Enegiersparen/langsamere Geschwindigkeit konfiguriert (z.B. Green Mode 100MBit bei Fritz!Box)?

Benutzeravatar
Manu
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 277
Registriert: 16.04.2020, 19:14
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Manu » 19.08.2021, 15:28

Fritz!Box
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin2108
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2018, 20:19
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN  [gelöst]

Beitrag von Martin2108 » 19.08.2021, 16:04

Liebe Helfer, vielen Dank mal - bei den Deskmodders ist man mit Fragen oder Problemen, egal welches Thema, immer am richtigen Platz.
Schuld war mein Kabel. Ich glaube, dass ich das Kabel von meinem 1. Desktop PC, Jahrzehnte zurück, noch nie ausgetauscht habe. Ich habe erst vor 2 Monaten von meinem Provider A1 einen neuen Router (Zyxel DX3101) bekommen, und nun das uralte Kabel durch das beigefügte neue ersetzt. Nun habe ich 1000/1000 (Mbps) Geschwindigkeit. Ein Speedtest (über meinen Provider A1) bringt nun 141.7 Download Speed.
Nochmals herzlichen Dank, und schönen Feierabend!

Benutzeravatar
Manu
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 277
Registriert: 16.04.2020, 19:14
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von Manu » 19.08.2021, 16:13

Bild

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 8300
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Speedtest: Internetgeschwindigkeit niedriger bei PC mit LAN Anschluss als bei Android Telefon über WLAN

Beitrag von GwenDragon » 19.08.2021, 17:13

Das Kabel kann Probleme machen, je nach Länge oder Qualität, und Uralt-Netzwerkabel sind oft nur für 100 MBit spezifiziert gewesen.

Antworten