[SUCHE] [HILFE] : Wallpaperchanger Folder UND Slideshow jpg

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
gume1970
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2020, 08:48

[SUCHE] [HILFE] : Wallpaperchanger Folder UND Slideshow jpg

Beitrag von gume1970 » 10.07.2020, 09:14

Hallo werte Deskmodder und Bastler,

ich suche zwei Programme, simpel, einfach, zuverlässig (Windows 10). Idealerweise als Programme, möglichst kompakt. Möglichst simpel. In der Zeit von Reichweite, Social Media, Smartphoneklickiapps, Präsentation, Werbung, suche ich rudimentär und verlässlich. In letzter Zeit habe ich immer wieder und wieder zahllose Programme angetestet. Aber wenn jemand da wirklich einen Rat geben kann, dann erfahrene Nutzer wie Ihr:

1. WALLPAPERCHANGER für Verzeichnisse
Ein WP-Changer, den ich schnell und einfach konfigurieren kann, Grafiken aus wählbaren Verzeichnissen darzustellen (.png)
2. SLIDESHOWPROGRAMM für Verzeichnisse
Ein einfaches, möglichst simples Slideshowprogramm, das beliebiges Verzeichnisse als .JPG anzeigt

GESUCHT: WALLPAPERCHANGER
Ich bin Fotograf. Ich halte fertige Grafiken als Wallpaper vorbereitet sortiert und vorbereitet in 4K / HD meiner Arbeiten in Unterverzeichnissen bereit. Dort gibt es also auszugsweise: „Models“, „FINEART“, „PRIVATE“, „LANDSCAPE“, „NUDE“ und einige mehr. Ich suche ein Wallpaperwechselprogramm, in dem ich einfach beliebig einige dieser Verzeichnisse aktivieren kann, die dann als Wallpaperquelle genutzt werden.
Ich halte meine Fotografien fast alle in 4K, bereits für die Auflösung vorbereitet als verlustfreiere .png.
Es gibt „anywall“ als Programm, welches ideal ist, aber starke, qualitative Probleme beim Vergrössern / Verkleinert hat. Die Bilder sehen furchtbar aus.
Also: -Wallpaperchanger, Auswahl Verzeichnisse möglich
Bisher habe ich das durch ein eigenes Programm gelöst, welches auf einer externen Platte diese Wallpaper-Bilderverzeichnisse mit der internen SSD synchronisiert und dann einfach ein Windows .theme file zuweist, welches dieses Verzeichnis aufruft. Super? Bedeutet aber auch, wenn ich „Fotos+Private+Nudes“ ansehen will, muss ich ein Verzeichnis mit diesen Bildern kombiniert parat habe. Ist es „Private+Fotografie“, wieder ein Verzeichnis, in dem kopien aus „private“ ebenfalls liegen. Je mehr Verzeichnisse ich also wahlweise kombinieren möchte: teils achtmal die gleichen Dateien. Und das können schon 1200 je Folder sein. Unschön ;)

GESUCHT: SLIDESHOWPROGRAMM
Ein einfaches Slideshowprogramm, welches meine besten Fotos auf dem Bildschirm anzeigt.
Kein buntes Grafikprogramm drumherum, keine tausenden Einstellungen.
Meine besten Fotografien liegen als Kopieen im .jpg Format in Verzeichnissen, fertig vorbereitet, alle mit maximaler breite / grösse 4000pixeln und einem festen Rahmen. Ideal also um einfach angezeit zu werden. In dem Ordner „BILDERANZEIGE“, gibt es also Unterordner „Modelle“, „Nudes“, „Fineart“, „Dress“, „Classical“ und viele mehr.
Ich suche eine einfache Lösung, per Batchaufruf, Steuerung, Konfiguration, entweder das gesamte Verzeichnis „BILDANZEIGE“ (mit Inhalt in den Unterverzeichnissen) oder wahlweise eines oder mehr der Verzeichnisse anzeigen kann.
Dabei muss weder Rahmen, noch Musik gesetzt werden, noch muss eine Slideshow erstellt, gespeichert, geteilt oder sonstwas werden, wie fast alle Grafikprogramme grösserer Suits das werbewirksam gerne umsetzen wollen.
Einfach JPGS im Intervall, zufällig, anzeigen. Ideal mit einer eigenen Verknüpfung, so, dass ich Verzeichnisse wechseln kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Das Problem: je simpler ein Programm in der aktuellen Zeit sein muss: je schwieriger ist es zu finden.
Gruss G.

Tante Google

[SUCHE] [HILFE] : Wallpaperchanger Folder UND Slideshow jpg

Beitrag von Tante Google » 10.07.2020, 09:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: [SUCHE] [HILFE] : Wallpaperchanger Folder UND Slideshow jpg

Beitrag von moinmoin » 10.07.2020, 12:23

Erst einmal :willkommen:
In letzter Zeit habe ich immer wieder und wieder zahllose Programme angetestet.
Schön wäre es gewesen, wenn du schon mal ein paar Programme genannt hättest, die du ausprobiert hast. Damit man in etwa weiß in welche Richtung man noch suchen kann.

gume1970
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2020, 08:48

Re: [SUCHE] [HILFE] : Wallpaperchanger Folder UND Slideshow jpg

Beitrag von gume1970 » 10.07.2020, 12:43

Hallo,

Danke für das Willkommen. Angetestet hatte ich Grafikprogramme mit Slideshowfunktion, alsi Picasa oder Irfanview. Auch ACdSee in diversen versionen mit dem "Picture Frame". Aber das sind eben eher bis nur Grafikbetrachter, gerne mit unnützer Verwaltung und die Slideshow ist einfach dabei aber nicht solo nutzbar.

Bisher habe ich das mit einem selber geschriebenen programm gelöst, das einfach eiN verzeichnis als Overlay über den Bildschirm legt. Das ist nett, funktioniert aber nur mit einem Verzeichnis und hakt immer mal wieder. Daher habe ich einfach so den Wunsch, die Frage, ob es da nicht was einfaches gibt.

Gerade hier im Bereich "Desk Design" müsste doch wenn überhaupt irgend jemand so etwas kennen. Und zwar "besser", weil in Nutzung als reddit oder ähnliches.

Gruss G.

gume1970
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2020, 08:48

Re: [SUCHE] [HILFE] : Wallpaperchanger Folder UND Slideshow jpg

Beitrag von gume1970 » 10.07.2020, 12:48

PS: Warum ich hier auch frage und da muss ich ehrlich sein:

Ich halte meinen Rechner sauber. Also bemüht relativ. Ausser meinen Grafik- und Kamerasuiten installiere ich dort ungerne. Die Tage hatte ich noch einmal neu aufgesetzt (mehr SSDs, die werden ja immer grösser) und festgestellt, das trotz "DeInstall" von sechs ACDSee versionen; irfanview und ein paar anderen viele, viele Einträge in roaming, unter "user", in Programme und Co lagen bis hin zu Installresten in den bekannten Foldern. Trotz "Uninstall", was ja bekannt redumentär nur arbeitet.

Je kleiner also irgend eine Software schien, je mehr Überbleibselb blieben: Leere Verzeichnisse, Einstellungen, Verzeichnisse in den Bilderordnern, Reststrukturen unter Programme / X86 und und und.

Natürlich kann ich meine virtuelle Umgebung nutzen, jedoch mache ich das nicht immer. Ehe ich mich nun (wieder) verzettele, lieber die "Profis" fragen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: [SUCHE] [HILFE] : Wallpaperchanger Folder UND Slideshow jpg

Beitrag von moinmoin » 10.07.2020, 13:27

:kopfkratz: Ist echt schwierig.

Wenn du schon selbst das zusammenbastelst, wie wäre es mit PowerShell. Dürfte in deine Richtung gehen mit mehreren Verzeichnissen.

https://github.com/ataylor32/windows-de ... nd-rotator

Aber denke dran, unter Windows 10 bei automatischer Farbe unter Personalisierung das Hintergrundbild nicht zu schnell wechseln. Das gibt Probleme

Antworten