Zoom Meeting im Browser - Sicherheit?

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
nettie1

Zoom Meeting im Browser - Sicherheit?

Beitrag von nettie1 » 19.04.2020, 08:28

Hallo :)

vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage helfen: ich habe ein paar Einladungen zu Zoom Meetings bekommen. Möchte aber auf keinen Fall diese Software auf der Festplatte installieren :-o. Habe gelesen, dass man Zoom auch im Browser öffnen kann, was etwas mehr an Sicherheit bieten würde. (Caschy hat es hier beschrieben; weil ich aber keine Ahnung habe und nicht weiß, wie ich und wo die Erweiterung eintippen muss, würde ich es wohl auf die "altbewährte" umständliche Art machen mit 2x ablehnen und dann den "Join from your browser" Link nehmen.)

Meine Frage ist aber: Inwieweit ist man da überhaupt sicherer? Ein Kommentar in dem Blog sagt zu der Möglichkeit, im Browser zu starten, nur: "Nett. Aber Zoom sollte man nicht nutzen [...] Die Software trackt mehr oder weniger alles was man auf dem eigenen Rechner so tut und macht…. nicht gut!"

Kann Zoom also trotzdem Dateien auf meiner Festplatte auslesen, oder tracken, was ich auf dem PC mache - auch wenn ich Zoom nur im Browser laufen lasse??


Besten Gruß
und Danke vorab!
nettie

Tante Google

Zoom Meeting im Browser - Sicherheit?

Beitrag von Tante Google » 19.04.2020, 08:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Zoom Meeting im Browser - Sicherheit?

Beitrag von moinmoin » 19.04.2020, 08:55

Auch wenn Zoom derzeit in die Schlagzeilen gekommen ist, sollte man bei Kommentaren immer misstrauisch sein, solange für die "Behauptung" nicht auch eine Quelle für die Bestätigung dabei ist.

Irgendwas trackt jede Software und Zoom ist derzeit auch dabei, die Lücken zu schließen.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/ ... icherheit/

Wenn du Zoom nur ab und an nutzen möchtest, kannst du die Webversion nehmen.

nettie1

Re: Zoom Meeting im Browser - Sicherheit?

Beitrag von nettie1 » 19.04.2020, 09:02

Danke! :)

Und kannst du mir noch sagen, ob die Webversion mit jedem Browser funktioniert, also auch Safari unter iPad OS?

Danke!
nettie1

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Zoom Meeting im Browser - Sicherheit?

Beitrag von moinmoin » 19.04.2020, 09:30

Oh, nein das kann ich nicht. Probiere es einfach aus. :)

nettie1

Re: Zoom Meeting im Browser - Sicherheit?

Beitrag von nettie1 » 19.04.2020, 11:11

Jaaaaar, sonst würde ich mir nicht erst die Mühe machen, mir das iPad zu beschaffen...
aber wird schon klappen

Antworten