Seite 1 von 1

Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter [gelöst]

Verfasst: 20.02.2019, 19:45
von Joachim aus D in D
Ahoj Forum,

ich habe alles mögliche gesucht, gefunden und ausprobiert.
Nichts hat geholfen.
Kurze Erklärung:
Egal ob ich „Neu starten“ oder „Herunterfahren“ wähle.
Der Bildschirm wird schwarz, aber das Notebook schaltet sich nicht komplett aus.
Ich habe wirklich alles ausprobiert. (sfc /scannow , Energieoptionen usw.)
Ein Zurücksetzen des Rechners kommt für mich nicht infrage!
(Limitiertes Datenvolumen!)
Ehemalige Kultseite microsith.com. Bei Fragen zu Problemen mit Windows kam als
Standard-Antwort:„Format and reinstall!“
Es muss mit dem Akku zusammenhängen, aber der lässt sich bei mir nicht ausbauen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich meine, es ist nicht unbedingt empfehlenswert, den Akku komplett leerlaufen zu lassen.
Vielen Dank im voraus.

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter

Verfasst: 20.02.2019, 20:19
von FLORI78
Notebooks gibt es Viele, welches (Hersteller, genaue Modellbezeichnung) ist es denn?
BIOS & Treiber sind aktuell, stammen also direkt vom Hersteller?

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter

Verfasst: 20.02.2019, 21:32
von Joachim aus D in D
Es ist dieses Notebook:
https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... windows+10

Alles komplett aktuell.
Ich denke tatsächlich, es hängt mit dem Akku zusammen.
Könnte ich ihn kurzzeitig entfernen, trifft dieses Problem mit Sicherheit nicht weiter auf.
Wobei es nicht um den Akku an sich geht, sondern um den Memoryeffekt.

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter

Verfasst: 21.02.2019, 08:32
von moinmoin
Passiert das auch wenn du den Rechner vollständig herunterfährst?
Windows-Taste + R shutdown.exe /s /t 0 eingeben und Enter drücken

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter

Verfasst: 21.02.2019, 09:15
von Cybermatic
Hallo, es könnte auch am Intel Treiber liegen.

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter

Verfasst: 21.02.2019, 09:16
von Cybermatic

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter

Verfasst: 21.02.2019, 09:31
von FLORI78
Besorge Dir direkt vom MSI das aktuelle BIOS-Update sowie alle aktuellen Treiber- und Firmwareupdates:

https://de.msi.com/Laptop/support/GF72- ... n-firmware

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter [gelöst]

Verfasst: 21.02.2019, 15:16
von Joachim aus D in D
Vielen Dank Euch allen.
Habe es geflasht,was mich sehr große Überwindung gekostet hat, sowie Chipset- und Bluetoothtreiber
aktualisiert sowie Intel Managment Engine aktualisiert.
Hatte alles offensichtlich nichts genutzt, bis ich dann einmal den Rechner runterfuhr und auf Toilette
musste. Als ich wiederkam war der Rechner tatsächlich aus.
Es dauert aber bis zu gefühlten 20 Sekunden, bis er sich ganz ausschaltet, somit kann ich also nicht sagen,
was letzten Endes geholfen hat, dennoch vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Schönen Tag noch :)

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter [gelöst]

Verfasst: 22.02.2019, 16:19
von Joachim blabla
Nachtrag:
Jetzt wird es ganz kurios.
Ich habe keine weiteren Treiberupdates gemacht.
Zwischendurch brauchte der Rechner bis zu 1 Minute um ganz auszuschalten.
Dann hatte ich mal den USB-Stecker meiner Funkmaus rausgeholt und vergessen wieder einzustecken.
Ausgeschaltet und nun ist alles wieder normal.
Offensichtlich hat da etwas gehakt?!?
o_O

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter [gelöst]

Verfasst: 22.02.2019, 16:39
von moinmoin
Danke für die Rückmeldung. Ist wirklich kurios, worauf man achten muss.

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter [gelöst]

Verfasst: 24.02.2019, 00:58
von SurgeonX1
Sowas kommt vor bei Treiberproblemen, gerade bei externen Geräten !
Hatte das auch schon bei 8 und 10 bei einer externen TV USB Karte.
Unter 7 geht es.

Re: Mein Notebook fährt nicht mehr komplett herunter [gelöst] Nachtrag 2!

Verfasst: 08.04.2019, 19:32
von Jojo aus D
Entschuldigung, dass ich mich noch einmal melde und nein, ich bin nicht hobbylos!
Das Probelm mit der Maus stimmt nur zur Hälfte, denn wenig später hatte ich das gleiche Problem.
Es hat lange gedauert,bis ich die Lösung fand.
Schuld war, die AV-Software Kaspersky Free.
Deinstalliert und Avast Free drauf, keine Probleme mehr.
Entschuldigung, dass ich hier Ross und Reiter nenne, es soll keine Werbung sein für Avast
und auch kein Urteil gegen Kaspersky.
Schönen Abend noch