Beiträge im Forum: Textformatierung [gelöst]

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Zeilenumbruch

Beiträge im Forum: Textformatierung [gelöst]

Beitrag von Zeilenumbruch » 07.05.2018, 00:35

Es ist ja wunderschön, alle möglichen Formen der Textgestaltung
zu ermöglichen (BBCode). Allerdings vermisse ich eine wichtige
Angabe: Wie schaffe ich es, einen Zeilenumbruch zu erzeugen,
der auch nach Absenden eines Beitrages noch Bestand hat?
Die Vorschaufunktion zeigt den Beitrag noch wie gewünscht an,
aber in der Veröffentlichung erscheint dann manchmal ein gerade-
zu schauerlichers Layout - vielleicht auch bei diesem Beitrag?!
Wie schreibt man: "Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort."

Tante Google

Beiträge im Forum: Textformatierung [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.05.2018, 00:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von moinmoin » 07.05.2018, 06:51

Könntest du einmal anhand eines Bildes genau erklären was du meinst?

Zeilenumbruch1

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von Zeilenumbruch1 » 07.05.2018, 14:49

Ich meine konkret den Beitrag von "miru" vom 06.05.18 zum
Thema "Mauszeiger fehlt nach dem Wecken aus dem Ruhemodus".
Die dort erzeugten (willkürlichen) Zeilenumbrüche waren
natürlich nicht beabsichtigt und wurden in der Vorschau so auch
nicht angezeigt..

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von moinmoin » 07.05.2018, 15:07

:kopfkratz:
Ich hab eben mal den ersten Satz editiert (Leerzeichen entfernt und wieder hinzugefügt) und nun ist es richtig.
Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von DK2000 » 07.05.2018, 15:12

Bei mir sieht es soweit normal aus, außer ich mache das Fenster schmaler, so das der Satz nicht mehr ins Sichtfeld passt. Dann findet automatisch einen Zeilenumbruch statt. Da im Text am Ende der Zeilen Zeilenumbrüche definiert sind, findet das hier natürlich auch statt. Das sieht dann ein wenig doof aus, aber wüsste nicht, wie man das umgehen könnte. Deswegen verwende ich da Zeilenumbrüche nur ungern in Foren, da ich nie weiß, wie breit das Sichtfeld beim Leser ist.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von GwenDragon » 07.05.2018, 15:54

Harte und weiche Absatzumbrüche macht man ja auch nur damit man sieht welche Absätze zusammengehalten werden. Lernt man sowas nicht mehr im deutschsprachigen Bildungschaos?

Nur, einen Bandwurm zu schreiben, der dann über 15 und mehr Zeilen geht¸ sowas machen Leute!, empfinde ich als Zumutung für die Lesbarkeit. Dann kann man auch gleich Zeichensetzung lassen und nur noch kleinschrieben oder als Leet oder Base64.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von DK2000 » 07.05.2018, 16:39

Habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Ich verwende da schon Umbrüche am Absatzende. Alles in einem Ansatz schreibe ich da nicht, weil das schwer zu lesen ist.

Nur halt nicht hinter jeder Zeile, ansonsten kommt es zu dem hier beschriebenen Effekt.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von GwenDragon » 07.05.2018, 17:00

Wenn man eine Anzeige will die so aussieht wie eingegeben, da hilft nur ein Screenshot un das eingefügte Bild.

Wenn Nutzer es nach ihrem Gutdünken (ohne Wissen um die Folgen) umbrechen, werden manchmal (sind wohl Mobilgerätenutzer) die Beiträge schmal wie eine Zeitungsspalte.
Ich halte es sinnvoll, dass der Browser da umbricht wo es sinnvoll ist.

Zeilenumbruch2

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von Zeilenumbruch2 » 07.05.2018, 17:59

DK2000 hat geschrieben: 07.05.2018, 15:12 Bei mir sieht es soweit normal aus, außer ich mache das Fenster schmaler, so das der Satz nicht mehr ins Sichtfeld passt. Dann findet automatisch einen Zeilenumbruch statt. Da im Text am Ende der Zeilen Zeilenumbrüche definiert sind, findet das hier natürlich auch statt. Das sieht dann ein wenig doof aus, aber wüsste nicht, wie man das umgehen könnte. Deswegen verwende ich da Zeilenumbrüche nur ungern in Foren, da ich nie weiß, wie breit das Sichtfeld beim Leser ist.
Danke für den Hinweis auf das "Sichtfeld"! Ich hatte mir den Beitrag auf einem kleinen Laptop mit 11"-Bildschirm angesehen - mit den unerwarteten Zeilenumbrüchen. Nach Umschalten der Browseransicht in den Vollbild-Modus wird der Text korrekt dargestellt. Manchmal fallen einem die einfachen Dinge einfach nicht ein.

(Was GwenDragons "Kommentierung" - kann man das überhaupt so nennen? - betrifft, so enthalte ich mich lieber eines Kommentars!)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung

Beitrag von Mav » 07.05.2018, 18:35

es lag also an der Größe des Sichtfeldes :hihi:
nichts für ungut, ich muss gerade ein wenig schmunzeln - ist es mir nicht auch schon passiert? :rofl:

erkläre hiermit den Thread als gelöst :thx:
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Beiträge im Forum: Textformatierung [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 08.05.2018, 15:56

Wie schön dass es nur am Viewport des Ausgabegerätes liegt.

Was bin ich froh, dass ich kein Uralt-Nokia mehr habe, da wäre ich irritiert wenn alles so so umbricht wie bei Zeilenumbruch.

Antworten