Windows.old.000 wiederherstellen

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Sigufridi

Windows.old.000 wiederherstellen

Beitrag von Sigufridi » 06.07.2017, 13:06

Hallo Forumsmitglieder,
als 66-jähriger PC-Laie und insoweit fast PC-Ahnungsloser bin ich im vorigen Jahre noch kostenlos von Windows 7 Prof. Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1) auf Windows 10 umgestiegen.
Bis am vergangenen Montag lief alles problemlos, denn dann erschien beim Windows 10-Start nicht mehr mein Name sondern ein anderer Nutzer mit Passwort wurde abgefragt, die mir nicht bekannt sind, und ich somit nicht starten konnte. Weiter wurde nach mehreren ergebnislosen Versuchen auch
angezeigt: Handle ist ungültig!?
Damit erst einmal meine Daten gesichert werden konnten, erhielt ich hierfür den Rat, einfach mein altes obiges Windows 7 wieder aufzuspielen. Es
klappte und die Sicherungen konnten erledigt werden.
Nun habe ich einen "Koffer" Windows.old für die wichtigsten Daten und persönlichen Einstellungen bezüglich meines alten Windows 7 auf der C:-Platte
und noch einen "Koffer" Windows.old.000 mit dem eben Genannten bezüglich des vorherigen Windows 10.
Da ich Windows 10 sehr, sehr, sehr gerne wiederhaben möchte mit allen meinen vielen Einstellungen und ich auch noch die diesbezügliche Serial Numer
besitzte, kann ich doch Windows 10 wieder installieren?
Der "Knack-Punkt" für mich ist, dass ich a) nicht weiss wie bei der Installation Windows 10 auf jeden Fall auf den "Koffer" Windows.old.000 zurückgreift, das bedeutet diesen direkt mit einfliessen lässt und b) ohne die darin enthaltenen Datein zu vernichten oder zu beschädigen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand beschreiben könnte wie a) und b) zu bewältigen ist.
Herzliche Grüße
Sigufridi
:betruebt:

Tante Google

Windows.old.000 wiederherstellen

Beitrag von Tante Google » 06.07.2017, 13:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows.old.000 wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 06.07.2017, 13:32

Hallo Sigufridi,
erst einmal nachgefragt: Du hast Windows 7 komplett neu installiert und dann eine alte Sicherung installiert, damit du alles wieder so hast, wie damals?

Aber erst einmal zu Windows 10. Auf den Ordner windows.old greift keine Installation zurück. Du musst den Ordner öffnen und Dateien daraus selbst erst einmal irgendwo speichern. Dort liegen zum Beispiel Profile von deinen Programmen und anderes drin.

Wenn du jetzt wieder auf Windows 10 umsteigen willst, brauchst du das MediaCreationTool https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10.
Einfach herunterladen und starten. Damit kannst du dann updaten. Eine Seriennummer brauchst du nicht. Sollte eine Abfrage kommen, steht dort dann "Ich habe keinen Key". Danach ist dein Windows 10 trotzdem aktiviert.

Ist alles fertig kannst du bei Bedarf auch Daten aus dem gesicherten windows.old wiederherstellen.

Ich hoffe, dass war einigermaßen einfach erklärt. :)

Sigufridi

Re: Windows.old.000 wiederherstellen

Beitrag von Sigufridi » 06.07.2017, 15:36

Hallo moinmoin,
vorab vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe, um an meine Daten und Einstellungen zu kommen, Windows 7 von der Original-CD vom PC-Kauf wohl komplett neu aufgespielt, wodurch leider nur das beginnende "Werks"-Windows 7 drauf gewesen ist, das bedeutet 'ohne' meine zwischenzeitlichen Einstellungen, Daten und sonstigen Abspeicherungen aus dem vorhandenen Dateiordner windows.old zu übernehmen.
Bei der vorherigen Umstellung in 2016 auf Windows 10 ist erfreulicherweise 'alles und auch noch exakt' übernommen worden, so dass ich sofort
mit meinen sämtliche Daten, sonstigen Abspeicherungen und Einstellungen weitermachen konnte.
Es wäre fantastisch, wenn das noch einmal gehen würde, denn ich habe in windows.old.000 vom vorherigen Windows 10 doch die Dateiordner und
zwar mit den Namen 'Benutzer, PerfLogs, ProgramDate, Programme, Programme (x86) und Windows.
Letztgenannter Dateiordner enthält m. E. alle Unter-Dateiordner beginnend mit den Namen addins, appcompat, AppPatch und u.a. Boot, Registration bis hin zum WinSxS sowie verschiedenen z. B. Anwendungs-, Anwendungserweiterungs-, Bildschirmschoner-, BIN-, DAT-, EPT-, System-Dateien, Konfigurationseinstellungen und diversen Dokumenten.
Der Hintergrund der automatischen Windows-Erzeugung des Datei-Ordners windows.old beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist doch sicherlich die relativ problemlose Rückkehr zum vorherigen Windows 7 Betriebssystem nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 zu ermöglichen bzw. zu gewährleisten, wenn die jemand wünscht.
Da Windows erfreulicherweise neben dem "Rückkehr"-Dateiordner 'windows.old' für die Windows 7-Dateien etc. nach dem Uprade von Windows 7 auf 10 auch noch ebenso einen weiteren Dateiordner mit Namen 'windows.old.000' nach dem von mir unfreiwillig verlassenen vorherige Windows 10 wieder zurück auf Windows 7 angelegt hat, sollte doch eine Rückkehr zu 'diesem Windows 10' gleichfalls möglich sein - aber wie?
Welche Eingaben sind Schritt für Schritt einzuhalten, damit die Rückkehr zu "meinem" Windows 10 möglichst sicher gelingen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Hilfe-Stellungen mit herzlichen Grüßen
Sigufridi


:betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows.old.000 wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 06.07.2017, 15:58

Wenn du jetzt Windows 7 neu installiert hast, sind alle Einstellungen weg. Auch eine Rückkehr ist dann nicht mehr möglich.

Was du machen kannst wäre über das MediaCreationsTool einen USB-Stick zu erstellen und mit dem dann Windows 10 komplett neu zu installieren. Also vom Stick booten und installieren. Oder eben über Windows 7 updaten. Aber das bringt mehr Fehler in das System.

Alles andere geht nun nicht mehr.

Aus den Windows.old Ordner sind die Ordner Benutzer sehr wichtig. Dort liegen die Profile der einzelnen Programme.

Antworten