Rainmeter startet nicht mehr! [gelöst]

Anzeigen für deinen Desktop
Antworten
Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Rainmeter startet nicht mehr! [gelöst]

Beitrag von Ananda96 » 13.11.2018, 16:42

gestern auf die 19H1 aktualisiert aufgrund zahlreicher fehlfunktionen in der vor einigen wochen angebotenen fehlerbehafteten 1809 die ja wieder zurückgezogen wurde - Kontextmenü verschwunden, neuer ordner funktionierte nicht...datei explorer stürzte ab...alles in allen mal wieder eine total vermurkste version.
jetzt, seit gestern geht soweit alles wieder wie ich sehe, ABER Rainmeter startet kurz und verschwindet, lädt nicht mehr. im IRQ chat dort bekam ich keine Antwort, auch nicht nach 2 Stunden.
Version ist die 4.3 Beta r3260, also die letzte.
hat jemand einen workaround?

Tante Google

Rainmeter startet nicht mehr! [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 13.11.2018, 16:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von moinmoin » 13.11.2018, 16:53

Legt Rainmeter nicht zufällig eine Log-Datei an, in der man vielleicht sehen könnte warum?

Kompatibilitätsmodus hast du sicherlich schon mal getestet oder?

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von Ananda96 » 13.11.2018, 18:44

Ja, der Komp. Modus ändert gar nichts.
Ein Logfile finde ich nicht, weder in AppData noch im Rainmeter Ordner.
Das Prog taucht nur kurz auf im Taskmanager und verschwindet wieder.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von moinmoin » 13.11.2018, 18:54

Ereignisanzeige, Zuverlässigkeitsverlauf?
Wäre die letzte Hoffnung.

Kann das leider nicht testen. Nutze immer noch Samurize. ;)

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von Ananda96 » 13.11.2018, 20:41

Also ich hab die Lösung selber gefunden:
Habe einen sehr cleanen Uninstall gemacht, alle Reste zusätzlich von Hand entfernt:
Iobit Uninstaller macht es nahezu komplett, nicht schlecht.
Programmfolder, Appdata, Registry, reboot.
Reinstall der letzten Beta: und Löppt!

dann halt alles wieder von Hand neu rein, 20 min arbeit und fertig.
Vielleicht hilft das dann auch anderen.
Das war das einzige was in der neuen Insider nicht ging, die rennt soweit ohne Probs, GSD.
Und Samurize gibts noch? villeicht sehe ich mir das gleich mal an, neugierig wie ich bin :dankeschoen:
das kenn ich von noch von früher....
gibt ja so einige Tools....geht nichts über einen eleganten Desktop :-)))

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Elegance-First

Beitrag von Mike2018 » 13.11.2018, 21:06

:kopfkratz: Und wie steht es mit dem "Microsoft-Unterbau" - oder besser: der "Microsoft-Baustelle"?

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von Ananda96 » 13.11.2018, 23:17

wenn du mir jetzt erklärst was genau du damit meinst???
net framework oder java oder was?

UPDATE: ich habe herausgefunden das der SKIN ELEGANCE 2 den absturz verursacht und ebenfalls ALLE verwandten.
Alles was mit TIME AND DATE zu tun hat lässt Rainmeter crashen, Wetterskins funktionieren, die meisten sind von 2011 und nun disfunktional.
also muss ich mich nach was anderem als Rainmeter umsehen, schade auch.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von moinmoin » 14.11.2018, 06:43

Danke für die tolle Rückmeldung. Hilft vielleicht einigen. :)

PS: Samurize findest du bei uns im Downloadbereich noch einiges. Ansonsten ist Samu schon lange Tot, funktioniert aber immer noch.

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von Ananda96 » 14.11.2018, 15:27

Ich habe im Rainmeter Forum geschrieben und Antwort vom DEV erhalten:

Is this only with the skins in Elegance 2, or is this an issue for you with any skin that uses the Time measure

I'd be shocked if the issue was the Time measure(s). I'm more suspicious of the LocalFont options used in the Date and Time skins in that Elegance 2 suite. That was long ago deprecated in Rainmeter, but should still work, unless Windows has changed something with dynamically loading fonts that way in the Insider Preview.

Was er damit wohl sagen will:

Hat Windows irgendwas beim dynamischen laden der Fonts was geändert?
na eventuell habe ich ihm damit eine anregung gegeben das in die nächste Beta einfliessen zu lassen. Es gibt noch jemanden im selben Thread mit gleicher Problemstellung allerdings innerhalb Win7.
Zumindest kommt man der Sache auf die Spur.....
Bei Samurize gibt es keine Performance oder Kompatibiltäts bedenken?
is ja uralt wie ich sehen musste!

Cairo Shell kennt doch auch bestimmt noch jemand?
Das Project ist wieder aktiv.

XWidget habe ich früher mal benutzt, aber es gibt keinen Skin Suche und ausserdem ist alles premuimcontent jetzt, also unbrauchbar.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von moinmoin » 14.11.2018, 15:31

Feedback-Hub für Rainmeter :daumen:
So muss das sein.

Offtopic: Samu läuft bei mir immer noch ohne Probleme.Muss aber zugeben, dass ich nie wirklich mit Rainmeter klar gekommen bin

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Rainmeter startet nicht mehr!

Beitrag von Ananda96 » 15.11.2018, 21:22

Noch ein Update zum Thema:
Die Rainmeter Devs haben wirklich sehr schnell reagiert und das Problem mit diesem Font loading gelöst oder was auch immer das crashen verursacht hat und sofort den modifizierten Skin ins Board gestellt, jetzt funktioniert alles.
Selten erlebt das so schnell zufriedenstellend reagiert wird...
die sind ja fast so schnell wie ihr hier :-)

also wer Rainmeter Skins mag:
hier ist die reparierte Version:

https://forum.rainmeter.net/viewtopic.p ... 71#p155071

Antworten