Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Antworten
clebe

Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von clebe » 26.10.2018, 10:12

hallo
hab versucht den aktuellen firefox zu installieren, es ploppt plötzlich ein 'run as'-Fenster auf:

Bild

dort muss auf Cancel geklickt werden, dann erscheint das normale 'firefox Installations-Assistent'-Fenster, es kann, wie gewohnt, installiert werden.
Diese Erscheinung kommt nur bei diesem windows8.1 System, nicht bei win7.
Wodurch verursacht, wie kann mans abstellen?

Tante Google

Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von Tante Google » 26.10.2018, 10:12


clebe

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von clebe » 26.10.2018, 10:33

@admin,
die beiden posts von 10:03 und 10:11h bitte löschen, weil doppelt. (vertan, vertan), danke.
:oops:

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von Mav » 26.10.2018, 10:34

hast du die Firefox-exe auf dem Rechner gespeichert, oder aus einer Zip. oder direkt installiert?
Ansonsten, versuche die Datei komplett herunterzuladen und irgendwo auf der Platte zu speichern - und anschließend von dort zu installieren
Bild

clebe

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von clebe » 26.10.2018, 13:17

Nee, nat. über die .exe vom ftp:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/63.0/
gespeichert ganz normal in einem standard beschreibbaren Ordner, auf der Platte (nicht system-Partition), und von dort gestartet. Deswegen die Frage. :)

auch wenn probehalber die Installationsdatei mal in einen anderen Ordner/ein anderes Laufwerk kopiert und von dort gestartet wird, kommt immer erst das 'run as' Fenster. Aber eben nur bei diesem windows-8.1 System.
:kopfkratz:

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von Mav » 28.10.2018, 18:05

was passiert, wenn du current User wählst?
Bild

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von expat » 29.10.2018, 01:04

clebe hat geschrieben: 26.10.2018, 10:12
dort muss auf Cancel geklickt werden, .....
Mein Leben lang gebe ich an dieser Stelle das Admin-Passwort ein.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von Mav » 29.10.2018, 20:17

was meine Frage nicht beantwortet, lieber expat :lol:

wie dem auch sei....
schon in die Einstellungen der Benutzerkonten geschaut, und dort Einstellungen vorgenommen?
(Systemsteuerung/Benutzerkonten/Eigenen Kontotyp ändern ---- hier sollte Administrator drin stehen)
Bild

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von expat » 30.10.2018, 00:07

Mav hat geschrieben: 29.10.2018, 20:17 was meine Frage nicht beantwortet, lieber expat :lol:
Das war auch nicht der Zweck meiner Antwort.

Seit Urzeiten wird man aufgefordert das Administratorpasswort einzugeben, wenn man in einem Nicht-Administrator-Account Veränderungen vornimmt. Deshalb wird bei der Installation nach dem Passwort des Administrators gefragt. Das ist das Passwort, das man bei der Installation von windows angegeben hat.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

clebe

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von clebe » 31.10.2018, 00:16

Mav hat geschrieben: 29.10.2018, 20:17schon in die Einstellungen der Benutzerkonten geschaut, und dort Einstellungen vorgenommen?
logo, das ist wohl selbstverfreilich, = geschaut. Ist ja nicht so, dass ich einem Rechner zum ersten Mal begegne. ;)
es handelt sich um ein ganz normales Kto, (lokal, admin, kennwortgeschützt).
Diese Erscheinung mit der runas-Maske vor dem Standard-firefox Installations-Assistenten:

Bild

tritt nur bei diesem einen win8.1 System auf, bei einem anderen nicht, dito w7 + 10.
Auch tritt es anscheinend nur bzw. schwerpunktmäßig mit firefox-Install-dateien auf, die sind gepackt, wie andere auch, aber anscheinend speziell(?). Mit anderen Install-Dateien (zB. Opera) keine derartigen Erscheinungen. Wobei nur wenige probiert wurden.
Also das ganze ist ungewöhnlich und tritt eben nur bei dieser einen win8.1-Installation auf, eine 'runas'-Maske ist nicht standard bei firefox-Installationen.
Ein klick auf 'cancel' bringt das nächste, das eigentliche Firefox-Installationsfenster, also den Assistenten (s.o.). deswegen klick auf 'cancel'.
hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt... :dafür:

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von Mav » 31.10.2018, 17:43

sehr merkwürdig - aber da es mit einem Klick behoben und auch sonst keine Auswirkungen auf das System hat, gehe ich in der Annahme, das es nicht weiter schlimm für dich ist.
Könnte man unter der Rubrik "lohnt sich nicht zu ändern" ablegen, obwohl es interessant wäre, zu erfahren, was der Grund für dieses Verhalten ist....
Bild

Gast

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von Gast » 31.10.2018, 21:08

worums ihm geht, steht doch im ersten post:
Wodurch verursacht, wie abstellen?

von "schlimm" steht da nüscht. ;)
interessieren (warum?) würd mich das auch, kenne sowas bisher ebenfalls nicht - es sei denn, es wurd am windows-account rumgefummelt. Was ja, wenn ich den TE richtig verstanden hab, nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Versuch firefox zu installieren, es kommt ein "run as" Fenster...

Beitrag von Mav » 01.11.2018, 16:59

da müsste man schon die ganzen Account/Kontoeinstellungen abklappern, um herauszufinden, woran es liegt.
ist die Frage, ob es lohnt :?
Bild

Antworten