Kernel security check failure

Antworten
Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Kernel security check failure

Beitrag von SurgeonX1 » 20.10.2018, 12:01

Habe diesen BSDO immer wieder bei 8.1
Die Lösungen im Netz sind die üblichen, Treiber, sfc, HDD etc pp
also eher banal oder falsch.
Man muss erst mal die Ursache wissen.
Was ist der "kernel security check" ???

Bevor ein "failure" kommt ??

Tante Google

Kernel security check failure

Beitrag von Tante Google » 20.10.2018, 12:01


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kernel security check failure

Beitrag von DK2000 » 20.10.2018, 12:11

KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE besagt, dass die Integrität des Kernels nicht mehr gewährleistet ist, da sich der Kernel selber oder seine Daten während der Laufzeit verändert/korrumpiert wurden. Das ist ein Verstoß gegen die allgemeine Systemsicherheit und das System wird sofort mit einem BSOD heruntergefahren.

Kommst Du noch in Windows rein? Falls ja, dann findet die Veränderung erst zu einem späteren Zeitpunkt statt und müsste versuchen zu ermitteln, was da am Kernel und seinen Daten rumfummelt. Kann ein Virus sein oder irgend etwas anders.

Wenn Du im laufenden Windows schon sfc /scannow durchgeführt hast, dann sollte die Kerneldatei in Ordnung sein.

Ist jetzt natürlich schwer zu sagen, was da zu dem Problem führt. Könnte ein Treiber sein, defekter Speicher oder halt ein Virus/Malware.

Wenn eine Minidump Datei erstellt wurde, könnte man da mal mit dem Debugger reinschauen.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Kernel security check failure

Beitrag von SurgeonX1 » 20.10.2018, 12:51

Passiert bisher nur bei 8.1 seit einigen Tagen.
Bin nicht drauf angewiesen.
Analysiere gerade etwas herum.
Ohne externe Geräte kommt es nicht.
Aber Treiber sind i.O.
Ist soweit ok und vielen Dank !

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Kernel security check failure

Beitrag von SurgeonX1 » 20.10.2018, 18:20

Dann ist es wieder nur ein unspezifischer BSOD wie üblich von MS ??
Habe in Win 10 2 Treiberprobleme mit gleicher Hardware,
auch neu. Muss das nochmal in 8.1 überprüfen. Ob es daran liegt.
Sind aber alles Geräte, die bisher keine Probleme machten.
Nur über Driver Easy mal ein paar Treiber erneuert.
Liegt eventuell daran.

Von dem Namen kernel security hätte ich mir allerdings mehr erwartet. Also spezifischer.
USB Gerät Problem Win 10.jpg
USB Gerät Problem Win 10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kernel security check failure

Beitrag von DK2000 » 20.10.2018, 18:40

Was meinst Du mit 'spezifischer'? Der Fehler sagt halt aus, das kritische Datenbereiche auf Kernelebene beschädigt wurden. Alles weitere muss man mittels Debugger aufklären, entweder über eine Dump-Datei oder Live Kernel-Mode Debugging. Das sind aber alles Dinge, die sind so für den Endanwender eigentlich nicht gedacht, da ziemlich kompliziert.

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ck-failure

Und die Sache mit ‘Gerät nicht migriert’ hilft meistens, das Gerät (dazu zählt auch der Standard USB Kram von Windows) aus dem Gerätemanager zu entfernen und neu erkennen zu lassen. Die Betroffenen Geräte sind bei Dir nicht mehr 'Eindeutig', dadurch können sie nicht mehr migriert werden. Kann sein, dass es an Driver Easy liegt. Weiß ich aber nicht, da ich solche Tools nicht verwende und auch nicht weiß, was es da bei Dir aktualisiert hat.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Kernel security check failure

Beitrag von SurgeonX1 » 20.10.2018, 19:37

Mit spezifischer meine ich das übliche der BSODs, dass sie eben genauere Ursachen ausweisen müßten, was ja nicht der Fall ist.
Das BSOD System von MS ist eben Müll.
Es müßte genauer sein.

Ich habe mit Driver easy nur mal zufällig gecheckt ob es neuere Treiber gibt.
Nicht die Kaufversion.
Und dann habe ich manuell den Texas Instruments xHCI Controller Treiber erneuert
und die Treiber für den Intel 6 Series C 200 USB Enhanced Controller Chipsatz.
Das sind eben zentrale Teile.
Ev. hängt das damit zusammen.
Konfiguriert hatte ich das System mit den Treibern von Medion für Win 7,
die alle auch für Win 8.1 und 10 liefen, oder bei Installation von Win 8.1 und 10 auf derselben Hardware installiert wurden.
Da war alles kongruent und aufeinander abgestimmt.
Nun bei Treiberaktualisierung ev. Probleme wie oft üblich,
nicht klappt immer alles mit neueren Treibern,
da die Hersteller bei Auslieferung der Hardware alles getestet hatten
und das bei neueren Treibern nicht immer der Fall ist.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Kernel security check failure

Beitrag von SurgeonX1 » 20.10.2018, 19:44

Es handelt sich hier lediglich um ein USB Modem in einem Surfstick, von denen ich 3 habe.
In 10.
Ob das mit dem BSOD in 8.1 identisch ist, muss ich noch mal checken.

Also es ist genau das. Ein Huawei E173 s-1.
Da im System noch ein Huawei E173 u-1 ist, kommt 8.1 damit nicht klar.
10 stürzt wenigstens nicht ab. 7 kommt komplett klar.
8.1 liefert neben dem Kernel BSOD auch noch andere BSODs.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kernel security check failure

Beitrag von DK2000 » 21.10.2018, 10:17

Ob es sinnvoll war, die USB Treiber upzudaten, keine Ahnung. Solange keine Bugs auftreten oder irgendwelche Sicherheitsprobleme, lasse ich die immer zufrieden. Wenn es läuft, dann läuft es. Müssen in so einem Fall nicht immer die neusten Treiber sein. Und ab Windows 8 werden eigentlich gar keine USB Treiber mehr benötigt, auch nicht für USB 3.0, außer der USB Controller richtet sich nicht nach dem Standard. Habe seit Windows 8 keine USB Controller Treiber mehr installieren müssen. Alles läuft einwandfrei mit den USB Standard Treibern von Windows selber.

Jetzt ist halt das Problem, dass anscheinend durch das Update irgendetwas am USB System von Windows durcheinander gekommen ist. Die BSODs können durchaus von da ausgelöst werden. Wäre nicht das erste Mal.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Kernel security check failure

Beitrag von SurgeonX1 » 21.10.2018, 10:36

DK2000 hat geschrieben: 21.10.2018, 10:17 Ob es sinnvoll war, die USB Treiber upzudaten, keine Ahnung. Solange keine Bugs auftreten oder irgendwelche Sicherheitsprobleme, lasse ich die immer zufrieden. Wenn es läuft, dann läuft es. Müssen in so einem Fall nicht immer die neusten Treiber sein. Und ab Windows 8 werden eigentlich gar keine USB Treiber mehr benötigt, auch nicht für USB 3.0, außer der USB Controller richtet sich nicht nach dem Standard. Habe seit Windows 8 keine USB Controller Treiber mehr installieren müssen. Alles läuft einwandfrei mit den USB Standard Treibern von Windows selber.

Jetzt ist halt das Problem, dass anscheinend durch das Update irgendetwas am USB System von Windows durcheinander gekommen ist. Die BSODs können durchaus von da ausgelöst werden. Wäre nicht das erste Mal.
Keine Treiber oder so, sondern hier nur der Konflikt von 2 ähnlichen Huawei E173 einmal s-1 einmal u-1.
Damit hat Windoof offensichtlich ein Problem.
7 und 10 markieren gelb, 8.1 stürzt ab.
Eins für o2, eins für Vodafone, ein 4s Modem für Telekom.
Und jeder Anbieter hat seine Software.
Also bei 3 Surfsticks.
Da hat Windows ein Problem. ev. sind die Treiber zu ähnlich und ordnet sie auch in der Software nicht richtig zu.

Ich brauche 3 Surfsticks für meine weltweiten Geschäfte, die mich hoffentlich bald zum Millionär machen.
Gut gefüllte illegale Konten knacken z.B. ! :)

Antworten