Windows 8.1 Boot Reparatur

Antworten
fritom
Insider
Insider
Beiträge: 147
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Windows 8.1 Boot Reparatur

Beitrag von fritom » 28.08.2018, 16:47

Hallo,

ich habe neben Win10 noch Win8.1 im DualBoot, welches aber absolut nicht starten will. Wenn ich in Betriebssystemauswhl Wi8.1 anklicke, geht der PC aus u. startet neu, aber nicht mit Win8.1. Versuche mit bootrec/fixmbr und ähnlichem blieben bisher erfolglos. Könnte ich denn Win8.1 über die bestehende Installation drüberinstallieren. Ein InplaceUpgrade geht wohl so nicht u. eine Neuinstallation nur mit einem Key, den ich aber nicht zur Verfügung habe
Gruß

Tante Google

Windows 8.1 Boot Reparatur

Beitrag von Tante Google » 28.08.2018, 16:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49584
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 8.1 Reparatur

Beitrag von moinmoin » 28.08.2018, 16:58

Inplace geht nur im laufenden Betrieb.
Aber du kannst es mit EasyBCD probieren https://neosmart.net/EasyBCD/
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

fritom
Insider
Insider
Beiträge: 147
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Windows 8.1 Boot Reparatur

Beitrag von fritom » 28.08.2018, 19:50

Mit EasyBCD versucht, mit bootrec/rebuildbcd alle Installationen in die Starterliste aufgenommen, aber wenn ich in der Betriebssystemauswahl Win8.1 anklicke, dreht sich der Kreis für einige Zeit u. dann kommt: Auf dem Pc ist ein Problem aufgetreten
Bekomme Win8.1 einfach nicht ans Laufen, zumindest heute nicht

expat
Meister
Meister
Beiträge: 387
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Geschlecht:

Re: Windows 8.1 Boot Reparatur

Beitrag von expat » 29.10.2018, 01:15

Bei mir geht das so: Wenn das Bootmenü von windows erscheint und ich die Version wähle, die nicht die voreingestellte Startversion ist, dann fährt der Computer runter und startet neu in die aktuell im Menü gewählte Version.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten