Laufwerk C:\ freiem Speicherplatz vergrößern

Antworten
gwell
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2015, 14:46

Laufwerk C:\ freiem Speicherplatz vergrößern

Beitrag von gwell » 09.02.2018, 16:32

Hallo Community,
der interne Speicher in meinem DELL Tablet Venu 8 Pro, noch mit Windows 8.1, ist 64GB groß und enthält zwei Partitionen:
C:\ "System" 7,0GB frei von 23,2GB - D:\ "Daten" 29,0GB frei von 29,1GB.
Um das Betriebssystem auf Windows 10 mit dem Media Creation Tool aktualisieren zu können, reicht der freie Speicherplatz nicht aus.
Ich habe zwar in der Datenträgerverwaltung (compmgmt.msc) die Partition D:\ bereits verkleinert und anschließend dort versucht, die Partition C:\ mit dem nun freien Speicherplatz zu vergrößern, aber das funktioniert nicht. Die Option "Volume erweitern" kann nicht geöffnet werden, nur "Volume verkleinern" steht dort aktiv zur Verfügung. Eine Funktion "Partitionsgrenzen verschieben" habe ich nicht gefunden.
Es gibt noch das Laufwerk E:\ auf der 128MB SD-Speicherkarte, die als neues D:\ für "Daten" verwendet werden könnte, um die existierende Partition D:\ auf dem internen Speicher zu entfernen, um dann den ganzen freien Speicher des internen Speichers C:\ hinzuzufügen.
Ist das ein korrekter, gangbarer Weg? Müsste, wenn das funktioniert, eine neue Verknüpfung von C:\"System" auf dem internen Speicher zu dem neuen D:\ "Daten" auf der SD-Speicherkarte hergestellt werden? Wenn ja, wie geht das?
Die kompletten technischen Daten des Tablet-PC's sind:
DELL Venue 8 Pro 5830 Tablet 64 GB with 3G/HSPA+ Mobile Broadband
(WWAN) - (Intel Atom up to 1.8GHz Quad-Core, 2GB RAM, 64GB eMMC, WiFi,
Mobile Internet WWAN micro SimCard, BT, 2x Kameras, Windows 8.1 Pro,
32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.
Danke für Eure Ratschläge und beste Grüße,
Günter.

Tante Google

Laufwerk C:\ freiem Speicherplatz vergrößern

Beitrag von Tante Google » 09.02.2018, 16:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Laufwerk C:\ freiem Speicherplatz vergrößern

Beitrag von moinmoin » 09.02.2018, 16:46

Hallo Günter,
wenn du schon umbauen willst, dann würde ich es so machen.
Alle Eigenen Daten auf die Karte legen. Die Karte muss aber in NTFS formatiert sein.
Danach dann D: auf der Festplatte löschen und dann solltest du den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz auch auf C ausweiten können.
Dann eine Windows 10 ISO herunterladen und auf einen USB-Stick packen mit dem MediaCreationTool und komplett neu installieren.

Vorab noch die Treiber für das Tablet besorgen.

Nach der Installation kannst du dann die Pfade für die eigenen Dateien entweder direkt über die Ordner / Eigenschaften anpassen oder über die Registry.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Laufwerk C:\ freiem Speicherplatz vergrößern

Beitrag von expat » 10.02.2018, 02:22

Statt der Speicherkarte habe ich bei meinem laptop ein 500 GB externes USB-Laufwerk angeschlossen.
Ich glaube das ist schneller und zukunftsträchtiger als eine Flash-Karte.
Darauf habe ich dann auch noch zwei Linuxe.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten