Windows 8 Startproblem

Antworten
SternEE
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2017, 16:21

Windows 8 Startproblem

Beitrag von SternEE » 26.04.2017, 17:28

Hallo zusammen!
ich bin komplett neu hier im Forum und das natürlich, weil ich ein Problem habe.

Ich habe einen ASUS R704V Laptop bekommen, welcher schon beim Vorbesitzer nicht mehr startete. Nun bin ich mit den neuen Windows Systemen nicht wirklich vertraut und Begriffe wie UEFI etc sind mir neu. Ich arbeite an anderen Rechnern noch heute mit Windows XP und Windows 7 :)

Aber nun zum Problem:
Das Laptop ist als ich es erhalten habe nach dem Einschalten komplett schwarz geblieben. Keine Regung. Ich habe darauf hin eine Linux basierte BootRepairDisk (auf USB) erstellt (http://sourceforge.net/p/boot-repair-cd/home), welche nach Umstellung in den BIOS Booteinstellungen auch ausgeführt wurde. Leider ist das Windows System nicht vollständig wieder hergestellt, bzw. startet das Laptop nun wie folgt:
Die Startabläufe sind extrem langwierig. Zuerst nur schwarzer Bildschirm (mehrere Minuten), dann erscheint der Mauszeiger und der Rest bleibt weiterhin schwarz. Auch dieser Zustand dauert extrem lange. Irgendwann versucht Windows das System zu reparieren (Diagnose des Systems, ...). das dauert sehr lange (Stunden). Die Reparatur wird aber erfolglos abgebrochen und ich lande im Screen "Option auswählen" mit den Möglichkeiten "Fortsetzen, Problembehandlung und PC ausschalten". Ab da benötige ich Hilfe!

Es sei weiter gesagt, dass die HD des Rechners eine Recovery Partition hat, welche ich beim booten mit Linux zwar sehen kann, aber aufgrund von Fehlermeldungen (NTFS corrupt etc) nicht anwählen kann. Weitere Hilfsmittel (System DVD oder ähnliches) habe ich nicht :(.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Sönke

Tante Google

Windows 8 Startproblem

Beitrag von Tante Google » 26.04.2017, 17:28


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows 8 Startproblem

Beitrag von GwenDragon » 26.04.2017, 17:48

Ich würde das Windows 8.1 komplett neu installieren anstatt da dran rum zu doktern.

• Von deiner Windows-ISO-DVD einen bootfähigen USB-Stick erstellen
• Vom Stick booten
• Windows die komplette Festplatte partitionieren und formatieren lassen
• Windows installieren

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows 8 Startproblem

Beitrag von moinmoin » 26.04.2017, 17:56

Den USB-Stick erstellst du dir ganz einfach mit dem MediaCreationTool erstellen https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... d/windows8

Um die Seriennummer brauchst du dir keine Gedanken machen, die wird im Bios verankert sein und wird automatisch ausgelesen.

Und natürlich :willkommen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows 8 Startproblem

Beitrag von GwenDragon » 26.04.2017, 18:34

Und ich schreibe ganz bewusst "Partitionen platt machen", denn niemand weiß was auf dem Ding vorher drauf war, kann auch Kriminelles und Schadsoftware sein.
Wenn du sowas dann noch drauf hast, weil du nur Windows reparierst, dann bist du Eigentümer dieser justiziablen Inhalte und wenn dich jemand erwischt, Gute Nächte in U-Haft.

SternEE
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2017, 16:21

Re: Windows 8 Startproblem

Beitrag von SternEE » 28.04.2017, 15:39

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Ich habe nun auch gleich den USB Stick erstellt und von ihm gebootet. Das System konnte ich aber noch nicht wieder installieren, da die HDD wahrscheinlich ein paar defekte Sektoren hat. Ich habe nun vor die komplette HDD mit einem Partitions-Tool zu prüfen und die defekten Sektoren zu sperren.
Nachdem ich das Partitions-Tool bereits einmal habe laufen lassen, konnte ich diverse Partitionen sehen, welche auch unter anderem Recovery Daten des Windows Systems beinhalten. Den ganzen Kram wollte ich aber komplett mit einstampfen und die HDD neu aufsetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Win8 Registrierungsschlüssel im BIOS hinterlegt. Ich kann die HDD also ohne Bedenken komplett löschen. Richtig???

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows 8 Startproblem

Beitrag von moinmoin » 28.04.2017, 15:52

Wenn du denn noch ins System kommen solltest, kannst du den Schlüssel zur Sicherheit auslesen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1
Danach dann alle Partitionen platt machen und installieren.

PS: Du willst Windows 8.1 installieren ja? Weil du könntest ja sonst auch auf Windows 10 umsteigen.

Gast

Re: Windows 8 Startproblem

Beitrag von Gast » 29.04.2017, 08:22

8.1 ist aber weniger Datenschleuder, als 10. Insofern machte die Installation und Nutzung von 8.1 schon Sinn. Und ob die "abgestellten" Datenschleudereien in 10 wirklich die Bezeichnung abgestellt verdienen, darf auch bezweifelt werden.
Nicht jeder ist mit dem Abgeschnorchel von Daten einverstanden. Dazu das etwas eigene Handling von updates.

Peter Christian 1

Re: Windows 8 Startproblem

Beitrag von Peter Christian 1 » 29.04.2017, 10:09

Gast hat geschrieben:8.1 ist aber weniger Datenschleuder, als 10. Insofern machte die Installation und Nutzung von 8.1 schon Sinn. Und ob die "abgestellten" Datenschleudereien in 10 wirklich die Bezeichnung abgestellt verdienen, darf auch bezweifelt werden.
Nicht jeder ist mit dem Abgeschnorchel von Daten einverstanden. Dazu das etwas eigene Handling von updates.
Kurz, wie ich zum Thema "Daten" stehe: Ich habe nichts auf Windows10, was außerordentlich geschützt gehört. Demnach habe ich meinen Rechner weit wie ein Scheunentor (außer für Exploits) für Win geöffnet. Dadurch hatte ich den Vorteil, dass Win mir (offensichtlich) dabei geholfen hat, das System Win10 1607 14393.1066 sowas von schnell, stabil und perfekt zu machen, dass so manch eingefleischter Win Fan in unserem privaten Umfeld nur noch Bauklötzer gestaunt hat. Mein kleiner Rechner (Notebook) hat wahrlich keine überragende Hardware. Und läuft besser, als der große Rechner mit CPU Intel i7 einer befreundeten Familie, auch Win10.

Antworten