Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

bmoebis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2016, 12:29

Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von bmoebis » 18.05.2016, 19:02

Dieses Forum ist mein letzter Versuch vor der unerwünschten Neuinstallation.
Nach dem Tausch des defekten Netzteils hat Windows 8.1 Pro (Update 1) gezickt. Die vorhandenen Wiederherstellungspunkte lösten das Problem nicht. Wahrscheinlich wurde dan Augefrischt. Ich hatte einige Programmeinstellungen und ich musste das Thunderbirdprofil aus einer Datensicherung wieder herstellen. Seitdem scheinen auch die Updates zu klemmen. "Die Installation der Updates konne nicht abgeschlossen werden", beendet früher oder später jeden Updateversuch. Die verschiedenen FixIt's und Problembehandlungen lösen das Problem nicht wirklich.
sfc /scannow ist ok
dism /online /clean-image /restorehealth
bringt einen Fehler: 0*800f081f
Im CBS.log steht u.a. das:
Checking System Update Readiness.

(p) CSI Manifest Corrupt amd64_microsoft-windows-ie-f12.resources_31bf3856ad364e35_11.0.9600.17728_ru-ru_bcf7f5528dae893e
(p) CSI Payload Corrupt amd64_microsoft-windows-i..nternetcontrolpanel_31bf3856ad364e35_11.0.9600.18205_none_9301c2bd34cc51aa\inetcpl.cpl
(p) CSI Payload Corrupt amd64_microsoft-windows-c..t-resources-mrmcore_31bf3856ad364e35_6.3.9600.16461_none_dc4fab2635ce6a77\MrmCoreR.dll
(p) CSI Payload Corrupt amd64_microsoft-windows-u..ed-telemetry-client_31bf3856ad364e35_6.3.9600.17807_none_910ac2c6daa01c43\utc.app.json
(p) CSI Payload Corrupt amd64_microsoft-windows-u..ed-telemetry-client_31bf3856ad364e35_6.3.9600.17807_none_910ac2c6daa01c43\telemetry.ASM-WindowsDefault.json
(p) CSI Payload Corrupt amd64_microsoft-windows-u..ed-telemetry-client_31bf3856ad364e35_6.3.9600.17842_none_90da81a4dac50d54\utc.app.json
(p) CSI Payload Corrupt amd64_microsoft-windows-u..ed-telemetry-client_31bf3856ad364e35_6.3.9600.17842_none_90da81a4dac50d54\telemetry.ASM-WindowsDefault.json

Summary:
Operation: Detect only
Operation result: 0x0
Last Successful Step: CSI store detection completes.
Total Detected Corruption: 7
CBS Manifest Corruption: 0
CBS Metadata Corruption: 0
CSI Manifest Corruption: 1
CSI Metadata Corruption: 0
CSI Payload Corruption: 6
Total Repaired Corruption: 0
CBS Manifest Repaired: 0
CSI Manifest Repaired: 0
CSI Payload Repaired: 0
CSI Store Metadata refreshed: True
Ich kann das leider nicht deuten.

Ich versuche jetzt noch das: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... l%C3%B6sen, aber zunächst ohne Löschen von AVAST. Bin mir aber nicht sicher, ob die Ausnahmen richtig in den AVAST eintrage. Vor dem Netzteilcrash war der AVAST jedenfalls kein Problem. Das kann durch das Auffrischen aber schon wieder ganz anders aussehen.

Das Auffrischen von Windows hat in Sachen Updates kein Erfolg gehabt.
Das Inplace-Update bricht nach 55% ab.

In diesem Forumsbeitrag ist noch mehr ersichtlich: http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 7a5220e169.

Tante Google

Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von Tante Google » 18.05.2016, 19:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von moinmoin » 18.05.2016, 19:12

Erst einmal :willkommen:
Da ist aber ordentlich was durcheinandergeraten.
Wenn das Inplace Upgrade klemmt, würde ich an deiner Stelle Avast wirklich einmal restlos entfernen. Denn Avast sitzt doch ziemlich tief im System.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Was du natürlich als letzten Versuch machen könntest wäre mal nur mit Microsoft-Diensten etc zu starten. Alles andere hast du ja schon erfolglos probiert.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1
Bzw. auch mit der Aufgabenplanung deaktivieren ist identisch aber ausführlicher
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

bmoebis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2016, 12:29

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von bmoebis » 18.05.2016, 23:22

Ich würde gern noch etwas anderes ausprobieren.
Ich habe doch bei dism ... restorehealth eine Fehlermeldung, dass einige Quelldateien nicht gefunden werden. Im DISM.log sind diese auch herauszubekommen. Ein dism ... restorehealth mit einer source (meine win8.1 DVD) scheitert daran, dass die Quelldateien im source/sxs-Ordner nicht zu finden sind. Für mich ergibt sich die Frage, woher stammen die Dateien dann, wie können sie ggf. ersetzt werden. Die korrupten Dateien aus der DISM.log (siehe weiter oben im Link zum Microsoft-Forum) tauchen hier und da in den Suchmaschinen auf. Häufig wird das Problem mittels eines SFCFix erfolgreich repariert. Der Fix ist allerdings immer auf das spezifische Problem zugeschnitten. Wenn mein Englisch besser wäre, würde ich das Problem bei sysnative.com einstellen. Ich hoffe, Ihr könnt mir auch helfen. Im deutschen Microsoft-Forum kommt man nicht so recht vorwärts.
Den sauberen Rechnerstart (ohne Dienste) habe ich auch probiert.
Zuletzt geändert von bmoebis am 19.05.2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von moinmoin » 19.05.2016, 07:55

Hast du auch eine aktuelle Windows 8.1 DVD?

bmoebis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2016, 12:29

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von bmoebis » 19.05.2016, 09:21

Ich habe die Original-CD und eine wenige Tage alte DVD (bei Microsoft gezogen). Ich habe das ISO gezogen und auf eine DVD gebrannt.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von Tino » 19.05.2016, 10:44

...hast Du schon chkdsk c: /f /r ausprobiert (CMD admin Mode)?

Gruss aus der regnerischen, kühlen Schweiz,
Tino

bmoebis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2016, 12:29

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von bmoebis » 19.05.2016, 11:10

Habe die Datenträgerbereinigung und auch die Datenträgerüberprüfung gemacht. Alles ok. CHKDSK ohne /f /r findet keine Fehler.

Regen könnten wir dringent brauchen. Die gelegendlichen Schauer machen die Straße kaum nass, sind für den trockenen Boden praktisch wirkungslos.
Gruß aus der Zuckersanddose Brandenburg.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von Tino » 19.05.2016, 16:36

...versuch es mal mit Powershell (im admin Modus) mit diesem Befehl: Repair-WindowsImage -Online –RestoreHealth

Gruss aus der mittlerweile nicht mehr regnerischen Schweiz,
Tino

bmoebis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2016, 12:29

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von bmoebis » 19.05.2016, 17:48

Ich habe es in der Eingabeaufforderung mit dism /online /clean-image /restorehealth versucht. Das bringt die oben beschriebenen Fehler in der DISM.log, nicht in der CBS.log wie falscherweise geschrieben habe.
C :\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /restorehealth
TooI zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version : 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600-17031

[==========100.0%==========]

Fehler beim Wiederherstellungsvorgang. Entweder wurde die Reparaturquelle nicht
gefunden, oder der Komponentenspeicher konnte nicht repariert werden.

Fehler: 0x000f081f

DISM-Fehler: Es wurde kein Vorgang ausgeführt.
Das habe ich oben schon beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von moinmoin » 19.05.2016, 18:42

Bevor man jetzt weiter versucht zu reparieren und du eh schon aufgefrischt hast, wäre es wohl besser entweder neu zu installieren, oder auf Windows 10 umzusteigen. (Kann ja auch clean installiert werden.

bmoebis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2016, 12:29

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von bmoebis » 20.05.2016, 08:44

Ich will noch nicht aufgeben.
Frage: Könnte es sinnvoll sein, sämtliche Updates rückgängig zu machen und neu zu installieren, wenn ja, wie bekomme ich die Updates möglichst schnell und sauber, ohne das Systen auszuhebeln, herunter?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von moinmoin » 20.05.2016, 13:18

Könnte es sinnvoll sein, sämtliche Updates rückgängig zu machen und neu zu installieren...
Das widerspricht sich jetzt aber.
Wenn du dein System zurücksetzt, dann hast du ja fast eine Neuinstallation. Danach werden dann die Updates wieder installiert.
Aber ob so, oder gleich clean. Programme etc. musst du so oder so neu installieren.

Gast

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von Gast » 22.05.2016, 00:54

Beim Auffrischen wohl nicht, wenn man die entsprechende Option wählt. Man muss dann "nur" die Programmeinstellungen, sofern sie sich nicht sichern lassen, neu erstellen, dito mit Profildateien etc.
Die Updates sind noch da.
Ich bin ein kleines Stück weiter gekommen, nachdem ich in der Eingabeaufforderung (Admin) den Updatedienst gestoppt, den Ordner Softwaredistribution umbenannt und den Updatedienst wieder gestartet habe. Ich habe dann versucht, die Updates einzeln zu installieren. Ich konnte mich von 31 wichtigen Updates auf 12 herunterarbeiten. Beim Rest wird die Installation nicht abgeschlossen und zurückgesetzt. Erstes Update, das nicht funktioniert ist KB3135456. Ich habe schon versucht, es zu löschen, um es ggf. neu zu installieren. Das schlägt fehl.

bmoebis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2016, 12:29

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von bmoebis » 22.05.2016, 00:56

Der letzte Eintrag war von mir. Ich hatte vergessen, mich einzuloggen. Sorry.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Update nach PC-Reparatur korrupt

Beitrag von moinmoin » 22.05.2016, 08:13

Bei einigen kommt es auch auf die richtige Reihenfolge an.
Aber wenn es jetzt wieder klemmt, dann probiere es noch einmal über die Reparatur (umbenennen etc.)

Antworten