Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Antworten
goofelynchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014, 11:48

Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von goofelynchen » 22.06.2015, 20:10

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage? Hab seit ca. 1 Jahr immer wieder das Problem mit Task host windows. Es passiert meistens bei Update-Installationen von Windows. Es äußert sich so, dass beim Herunterfahren folgendes angezeigt wird:
Task host windows.
Vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten
• Klicken Sie zum Zurückgehen und Speichern Ihrer Arbeit auf „Abbrechen“, und stellen Sie die erforderlichen Schritte fertig.
1. Dennoch herunterfahren
2. Abrechen.

Gehe ich zurück finde ich aber kein offenes Programm, starte ich den Computer neu, kann ich dann nicht mehr arbeiten, weil sich kein Programm mehr öffnen läßt. Beim Herunterfahren siehe oben.

Ich muß dann jedesmal den Computer mittels Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, dann funktioniert es wieder so lange bis ich wieder etwas installiere oder ein Update mache. Manchmal funktioniert es erst nach Tagen wieder. Alles ausprobiert ( sfc/scannow, Dism/online....... usw.) Irgendwann kommt dann ein Punkt wo man wieder für die nächste Zeit weiterarbeiten kann. Weiß jemand Rat zu dieser Angelegenheit oder welches Programm da im Hintergrund läuft oder wie find ich den Übeltäter.
:( :(
LG
Gottfried

Tante Google

Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von Tante Google » 22.06.2015, 20:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von moinmoin » 23.06.2015, 07:43

Hallo Gottfried,
es muss nicht zwingend ein Programm sein, welches geschlossen werden muss. Es kann auch ein Dienst sein, der sich "verklemmt" hat.
Hier können gerade dicke Programme wie AV-Programme etc. die auch als Dienste mit starten die Ursache sein.

Gerade AV-Programme können Probleme auslösen, wenn Updates con Windows nicht als solche erkannt werden.
Hast du solche Programme installiert. Von Malware etc. gehe ich jetzt mal nicht aus.

goofelynchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014, 11:48

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von goofelynchen » 23.06.2015, 08:36

An Malware glaube ich auch nicht. Nur so eine Verständnisfrage. Mit AV-Programmen sind Antivirenprogramme gemeint. Da verwende ich Avast, und das macht bei meinem Laptop überhaupt keine Probleme. Dort macht auch das Task host Windows keine Probleme, denn manchmal seh ich es ganz kurz beim Hinunterfahren und das wars dann auch schon.
Wenn es wirklich ein Dienst ist, der "klemmt", wie komm ich dem auf die Spur??

LG
Gottfried

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von moinmoin » 23.06.2015, 12:20

Schwer zu sagen, da es ja nicht immer vorkommt.
Eine Variante wäre wenn es auftritt:
Auf zurück
Win + R msconfig aufrufen Reiter Dienste
Haken setzen bei Alle MS-Dienste ausblenden
Win + R services.msc eingeben und alle noch ausgeführten Dienste die in msconfig angezeigt werden beenden
Danach in msconfig alle (nicht ms-dienste) deaktivieren klicken.
Jetzt neu starten oder herunterfahren.

goofelynchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014, 11:48

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von goofelynchen » 23.06.2015, 16:49

Mein Problem ist, wenn es auftritt kann ich weder die Systemsteuerung noch sonst was aufrufen, dann bin ich blockiert. Ich kann nur neu starten und mich auf einen Wiederherstellungspunkt setzen und hoffen.....

LG
Gottfried

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von moinmoin » 23.06.2015, 17:12

Du hattest doch geschrieben
Gehe ich zurück finde ich aber kein offenes Programm...
Das meinte ich mit zurück gehen.

goofelynchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014, 11:48

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von goofelynchen » 23.06.2015, 17:29

Das mag jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert klingen, aber nochmals der Reihe nach.

Vielleicht hab ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt.
1. Computer wird von mir heruntergefahren. Bis jetzt alles ganz normal.
2. Er wird am nächsten Tag oder auch durch Neustart wieder gestartet und dann beginnts. Es läßt sich kein Programm mehr aufrufen, kein Browser öffnen, auch der Windows Explorer ist nur zum Anschauen und wenn ich ihn jetzt herunterfahre dann kommt das berühmte T.h.W. Manchmal hilft nur das Zurücksetzen auf einen der ersten Wiederherstellungspunkte die Windows automatisch erstellt. Wenn er geht erstelle ich mir schon oft selber einen wiederherstellungspunkt um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
Ein gutes hat die ganz Aktion ja. Ich erfahre durch die Suche nach dem Fehler immer wieder was neues und bin auch nicht traurig falls es wirklich keine Lösung gibt.
Irgendwie hoffe ich auf Windows 10 (dann wird alles besser) schaun wir mal.

Gottfried

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von moinmoin » 23.06.2015, 17:34

Das hoffe ich mal auch.
Einzig du deinstalliert dein AV-Programm mal für eine Weile und lässt nur den Defender laufen. Keine Angst der reicht.
Ansonsten lässt sich ja nichts nachvollziehen, da du durch die Wiederherstellung jegliche Fehlermeldungen (Ereignisanzeige) verlierst. :?

goofelynchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014, 11:48

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von goofelynchen » 23.06.2015, 17:43

Was könnt ich aus den Ereignisanzeigen herauslesen, das ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln???

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von moinmoin » 23.06.2015, 17:54

Na ja dafür ist das Forum ja da. ;)

goofelynchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014, 11:48

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von goofelynchen » 23.06.2015, 18:20

Gut wenn das nächste Mal das Problem auftritt, schau ich dass ich die Ereignisanzeigen auslesen kann, wenn ich sie denn irgendwie vorher öffnen kann oder gibt's eine Möglichkeit das irgendwo extern zu speichern?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von moinmoin » 23.06.2015, 18:25

Einzeln lassen die sich speichern und dann später wieder in der Ereignisanzeige aufrufen.

goofelynchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014, 11:48

Re: Wer kennt das Problem "Task host windows"?

Beitrag von goofelynchen » 23.06.2015, 19:25

Danke vorerst mal. Ich meld mich, wenns wieder losgeht, kann aber ein Weilchen dauern, aber dann ist es hartnäckig. Ich auch.

LG
Gottfried
:dankeschoen:

Antworten