wonach suchen? XP-Modus unter 8.1 möglich?

Antworten
alteropa

wonach suchen? XP-Modus unter 8.1 möglich?

Beitrag von alteropa » 30.05.2015, 14:35

Irgendwie steige ich noch so ganz durch. Ich hoffe, diese Frage finde ich anschliessend mitsamt evtl. Antwort noch wieder...

Suchbegriff XP-Modus findet nichts.
Ich weiss, dass es den XP-Modus in Win8.1 so nicht mehr gibt.

Ich hab ein Acer-Laptop (noch nicht am Laufen), der mit Win 7 Prof oder Win 8.1 Prof installiert werden kann, nicht Dualboot, gab's mal so von Acer, mit beiden Lizenzen. Ob ich 7 Prof oder 8.1 Prof installiere, weiss ich immer noch nicht, weil... ich den alten XP-Modus brauche.

Der jetzige Arbeits-Laptop hat Win 7 Home Premium 64-bit, war "leider" vorinstalliert. Hatte "damals" schon etliche Programme installiert, bevor ich mitbekam, dass Win 7 Prof nötig gewesen wäre (oder 32-bit), um "einfach" XP-Modus dazu zu installieren ohne den Laptop platt zu machen. Hab zwar auch eine Win 7 Prof-Version, aber mich noch nicht rangetraut, weil gelesen, dass irgendwas mit dem Bootsektor Probleme bereiten könnte bei der Install-Reihenfolge der System-Versionen. Dafür hatte ich nicht die nötige Ruhe. Somit möchte ich am bisherigen Laptop nichts ändern.

Ich habe noch ein paar (wenige) 16-bit-Programme, die nur mit XP laufen (z.B. Auslesen / Ändern Heizungsregelung), Update dafür gibts nicht vom Hersteller. Bislang laufen die Programme mit älterem Mac unter Virtual PC, scheinbar wie mit XP-Modus unter Win7 (XP läuft quasi als Mac-Programm, kein Neustart). Grafische Auswertungen (32-bit-Programme) sind unter Virtual-PC natürlich etwas "zäh".

Wonach muss ich suchen, um hier irgendwas zu diesem XP-Modus unter Win 8.1 Prof oder Win 7 Prof zu finden?

alteropa

Tante Google

wonach suchen? XP-Modus unter 8.1 möglich?

Beitrag von Tante Google » 30.05.2015, 14:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: wonach suchen? XP-Modus unter 8.1 möglich?

Beitrag von moinmoin » 30.05.2015, 15:08

Du kannst doch unter Windows 8.1 eine virtuelle Maschine einrichten. Zum Beispiel mit VMWare Player oder Virtual Box. Dann hättest du XP auch unter Win 8.1. Oder du nutzt sogar die Hyper-V Lösung die in der Pro Version in Windows 8.1 integriert ist.

alteropa

Re: wonach suchen? XP-Modus unter 8.1 möglich?

Beitrag von alteropa » 30.05.2015, 16:36

Du kannst doch unter Windows 8.1 eine virtuelle Maschine einrichten. Zum Beispiel mit VMWare Player oder Virtual Box. Dann hättest du XP auch unter Win 8.1. Oder du nutzt sogar die Hyper-V Lösung die in der Pro Version in Windows 8.1 integriert ist.
Danke für die Antwort.
1. bei Microsoft hab ich gelesen
Windows 8.1 enthält Hyper‑V. Dabei handelt es sich um dieselbe Computervirtualisierungstechnologie, die auch Teil von Windows Server ist. Mit Hyper‑V können Sie durch Ausführen eines virtuellen Computers auf einem PC mehrere 32-Bit- oder 64-Bit-Betriebssysteme (x86) gleichzeitig ausführen. Hyper‑V ersetzt Windows Virtual PC in Windows 7, enthält jedoch nicht den Windows XP Mode.
Weisst du, ob das bedeuten soll, dass ich dann Win XP als eigenständiges Sytstem installieren müsste? Ziemlicher Aufwand.

2. bei VMWare und Virtual Box bin ich irgendwie noch nicht durchgestiegen.

Daher meine Frage, ob auf der Site hier irgendwo schonmal was zu diesem Thema stand, ich es aber nicht gefunden habe.
Im Netz werde ich zwar reichlich fündig, aber hab vieles nicht im Zusammenhang verstanden bzw. keine verständliche zusammenhängende Beschreibung gefunden. Auch nicht bei Microsoft, häufig leider nur "man kann... man kann"

alteropa

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: wonach suchen? XP-Modus unter 8.1 möglich?

Beitrag von moinmoin » 30.05.2015, 16:54

Mhh zu Hyper-V glaub ich haben wir nichts im Wiki.
Ich nutze zum Beispiel VMWare. Dort installiere ich wie auf einem normalen System die verschiedenen Windows 10 Versionen zur Zeit.
Die Einrichtung ist übersichtlich und eigentlich einfach. In den Einstellungen kannst du angeben, ob XP von DVD oder ISO installiert werden soll usw.
Nach der Installation kannst du dort dann (in deinem XP) die Programme installieren wie du möchtest. Bei VMWare sollten aber nach der Installation die WMWare-Tools installiert werden. Aber darauf wirst du aufmerksam gemacht.

Danach kannst du Dateien von 8.1 nach XP kopieren und zurück usw.
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet Hyper-V. Nur das war mir bisher zu umständlich. Deshalb hab ich VMWare in Benutzung.

Benutzeravatar
minioma81671
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2012, 11:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: wonach suchen? XP-Modus unter 8.1 möglich?

Beitrag von minioma81671 » 30.05.2015, 17:03

Das nennt man Programme im Kompatiblitätsmodus ausführen

Bei einem Programm das Fehler verursacht auf die Programm.exe mit Rechtsklick, ganz unten Eigenschaften wählen, dort gibt es ein Tab "Kompatiblität" und dort Windows XP wählen
Windows 11 x64 Home Version 22H2 Build 2262.xxx

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden....

alteropa

Re: wonach suchen? XP-Modus unter 8.1 möglich?

Beitrag von alteropa » 30.05.2015, 21:37

minioma81671 hat geschrieben:Das nennt man Programme im Kompatiblitätsmodus ausführen
Ok, ich hatte bislang wesentlich häufiger vom XP-Modus gelesen, der ja in Win7 wohl recht passabel integriert ist.
Bei einem Programm das Fehler verursacht auf die Programm.exe mit Rechtsklick, ganz unten Eigenschaften wählen, dort gibt es ein Tab "Kompatiblität" und dort Windows XP wählen
Danke, dank auch an moinmoin.

Inzwischen habe ich zwei Vergleiche mit Hyper-V, VMWare und VirtualBox gefunden, wobei es sich für mich vermutlich wesentlich simpler ist (läuft ja auch), das ältere Mac Powerbook zu behalten und dort mit VirtualPC zu arbeiten (Kaufversion mit XP inkl). Spiele o.ä. Dinge spielen bei mir keine Rolle, muss nur sehen, wie ich mit der grafischen Darstellung der Logdaten besser umgehen kann. Vielleicht installier ich auf dem neueren Acer doch lieber Win7-Prof und dort dann die offizielle XP-Version. Wartungsende ist mir egal, solange M$ mir nicht per Fern"wartung" XP oder Win7 killt.

alteropa

Antworten