Rechte für System

Antworten
Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Rechte für System

Beitrag von Frau Holle » 12.10.2014, 17:41

Moinmoin Moinmoin,

ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist, aber komischerweise fehlen mir einige Rechte (bin angemeldet über lokales Administratorkonto). Das betrifft vor allem die Unterordner von Programme. Ich darf dort kein Download speichern und mit den Windows Explorer ist es nicht möglich über das Kontextmenü (Rechte Maus => Neu) eine Textdatei zu erstellen - in Total Commander geht das komischerweise schon. Häh?? :kopfkratz:

Aufgefallen ist mir das, nachdem ich das System mit der Systemwiederherstellung ein paar Tage zurück setzen wollte. Nach dem ersten Start gab es eine Fehlermeldung, dass das System nicht wiederhergestellt werden konnte, weil eine Datei im Antivirenprogramm lag (oder so ähnlich) - unter dieser Meldung gab es zwei Button: System wiederherstellen und Abbrechen (ich habe auf den ersten Button geklickt).

Da ich mir nicht sicher war, ob dieses Problem dadurch entstanden ist und ich auch kein Vertrauen mehr in das System hatte, habe ich das aktuellste Image aufgesetzt. Aber mir fehlen immer noch die Rechte, obwohl ich mir zu über 90% sicher bin, dass in diesem Backup die Rechte umfangreicher waren.

Das verstehe ich gerade mal sowas von überhaupt nicht. Wie kommt das und kannst Du mir bitte mal zeigen, wie ich die kompletten Adminrechte herstellen kann?

Tante Google

Rechte für System

Beitrag von Tante Google » 12.10.2014, 17:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Rechte für System

Beitrag von moinmoin » 12.10.2014, 19:40

Hört sich sehr merkwürdig an.

Wenn es sich nur um einzelne Ordner handelt, dann probiere dies: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... itz_nehmen

Ansonsten zum Test einmal https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eischalten

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Rechte für System

Beitrag von Andreas » 12.10.2014, 21:53

ergänzend zu 2tem schritt von moinmoin.
danach (im adminkonto) dein (altes) konto löschen - neues erstellen und wieder abmelden, mit neuem konto anmelden (nicht konto wechseln) adminkonto wieder deaktivieren, fertig !

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Rechte für System

Beitrag von Frau Holle » 13.10.2014, 07:51

Ich habe den zweiten Schritt probiert, beim Start wird allerdings das echte Admin-Konto nicht angezeigt. Ich glaube irgendwo hatte ich mal die Konten-Abfrage beim Booten deaktiviert, weiß aber jetzt nicht mehr wo das war... (das wird wahrscheinlich der Grund sein?)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Rechte für System

Beitrag von moinmoin » 13.10.2014, 07:55

Du musst in dein normales Konto und dann das Konto wechseln .
Startbildschirm - Dein Bild anklicken und Administrator-Konto starten.
Windows 8.x startet immer mit dem letzten aktiven Konto.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Rechte für System

Beitrag von Andreas » 13.10.2014, 08:13

das Konto wechseln
beim wechsel kann er nicht altes konto löschen - er muss sich zwingend "abmelden" -> "anmelden" !
nachdem adminkonto "aktiviert" wurde, wäre "abmelden" nächster schritt gewesen um in "adminkonto" zu wechseln :smile:

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Rechte für System

Beitrag von Frau Holle » 14.10.2014, 07:53

Die Anmeldung als Administrator hat geklappt und auch die Rechte sind damit wieder da.

Das Benutzerkonto möchte ich nicht löschen, weil ich befürchte, die komplette Enrichtung zu verlieren. Bisher habe ich ausschließlich in diesem Benutzerkonto gearbeitet.

Ich würde lieber das Benutzerkonto in ein Administratorkonto umwandeln. Leider bleibt unter Systemsteuerung => Benutzerkonten => Eigenen Kontotyp ändern der Button "Kontotyp ändern" für den Punkt Administrator ausgegraut. Komischerweise auch dann, wenn ich mich als Administrator angemeldet habe. (?)

Antworten