Kaufgründe für Windows 8

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von Jag Panzer » 27.12.2011, 01:55

moinmoin meint wohl dies hier:Wikipedia
So wie ich das verstehe braucht man dafür aber spezielle Windowsversionen. Die gibt es schon seit Windows 2000.


mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Tante Google

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von Tante Google » 27.12.2011, 01:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von moinmoin » 27.12.2011, 08:15

Nein das nun nicht. Gibts ärger mit der Hardware hängt sich auch Windows 8 auf. ;)
Mit sicher meine ich den Schutz vor Veränderungen durch Malware etc.
Das ist aber ein Teil der Mainboardhersteller den Microsoft nur nutzt bzw umsetzt.
Hier ein "kleiner" Text dazu: http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2 ... -uefi.aspx

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von gemini2 » 27.12.2011, 12:14

Da ich momentan noch mit Vista unterwegs bin, habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, ob als nächstes Windows 7 oder doch gleich 8 auf die Platte kommt, wenn der Rechner in nicht allzu ferner Zukunft mal komplett neu aufgebaut wird. Momentan tendiere ich zu 7, da mir 8 doch sehr auf Tablets zugeschneidert zu sein scheint.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von Jag Panzer » 27.12.2011, 16:28

@ moinmoin
Also um es nochmal kurz anzusprechen damit ich es auch richtig verstanden habe.
Also ein Bios Kennwort benutze ich auch nicht halt nur für meine Benutzerkonten mit dem Adminkonto(abgesicherter Start ) sind es halt mindestens 2.
Allerdings habe ich bei meiner AV-Software (AVAST)die Einstellungen für die Rootkit und Startzeitprüfung und den Direkten Datenträgerzugriff aktiviert.
Also will Microsoft das ganze als internenprozess mit Digitalen Signaturen erweitern oder ersetzen.So würden die Sicherheitslücken von Drittherstellern(AV-Software) umgangen.
Habe ich das so richtig verstanden.

mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von moinmoin » 27.12.2011, 16:35

Momentan tendiere ich zu 7, da mir 8 doch sehr auf Tablets zugeschneidert zu sein scheint.
Die Dev-Version wurde extra so herausgegeben damit die Programmierer wissen wie sie die "Kacheln" erstellen sollen. Deshalb das Augenmerk auf Metro.

@ Jag Mal ganz allgemein ja. Die Mainboardhersteller haben die Sicherheitsfunktion zur Verfügung gestellt und MS baut eine Funktion in die Win 8 mit ein um es auch umzusetzen. Hat man kein UEFI-Mainboard wird es auch nicht angesteuert also nicht benutzt. Und Win 8 startet wie wir es gewöhnt sind.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von Jag Panzer » 27.12.2011, 16:42

@ moinmoin das wäre ne feine Sache mit der uefi. Ein Problem weniger halt. :smile:
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von qwert73 » 24.06.2012, 20:33

Was Microsoft mit Windows 8 vorhat, dürfte nach der Präsentation des Surface Pro mittlerweile klar sein: im mobilen Bereich die Unterscheidung zwischen Laptop und Tablet aufheben. Aus einer Schutzhülle eine Tastatur zu machen - da hätte Apple mal darauf kommen müssen!

Aber Windows 8 auf dem Desktop? Auf jeden Fall! Wer einige Apps antestet, wird merken, dass diese einen großen Teil der Funtionen abnehmen können, die früher "normale" Programme verrichtet haben. Einfach zu bedienen, hübsch anzusehen, übersichtlich, benutzerfreundlich und aufs Wesentliche konzentriert. Kurzum: ich bin von Metro begeistert!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von moinmoin » 25.06.2012, 08:13

@ qwert73 da kann ich dir nur zustimmen. Aber auch ohne die Apps ist Windows 8 wirklich klasse. Aber für diejenigen die kein Rainmeter oder Samurize verwendet haben ist Metro wirklich sehr übersichtlich. Und ich denke da werden noch sehr viele Apps folgen. :yes:

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von qwert73 » 26.06.2012, 21:21

Man konnte bisher recht viele Stellungnahmen hören, die Microsoft vorgeworfen haben, beim Design der Metro Ui zu sehr auf Tablets geschielt zu haben. Hört oder liest man einiges, was Microsoft selbst dazu zu sagen hat, dann kann man da schon die Vision erahnen, die auf längerfristiges hinaus will: Der Desktop selbst wird sich in Zukunft wohl immer mehr der Metro Ui annähern. Bereits jetzt steht schon fest, dass in der finalen Version die Desktop-Fenster noch gründlich umgekrempelt werden.

Hier zwei Links: einmal ein Video, in dem kurzweilig und amüsant die Grundgedanken zur Metro UI ausführlich über 90 Minuten erläutert werden, und ein Text aus einem Microsoft-Blog. Beides - Vortrag und Text - von Jensen Harris, Director of Program Management, Windows User Experience. Es lohnt sich! ;)

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012 ... ience.aspx
http://channel9.msdn.com/Events/BUILD/B ... 4#comments (mit Google Chrome könnt es schierig werden, das Video abzuspielen)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 43 Mal
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von Gumfuzi » 17.11.2012, 10:16

Es ist ja viel Zeit vergangen seit dem letzten Posting, darum meine Frage:
Update von Win7 auf Win8 ist um nur 30 Euro ja zu haben.

Kann ich nun beide "Styles" (also Kacheln und normalen Desktop wie Win7) nutzen? oder muss ich mich für einen entscheiden?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von moinmoin » 17.11.2012, 10:21

Natürlich kannst du beides nutzen.
Desktop + (Metro) Startscreen ist nichts anderes wie ein grosses Startmenü.
Ich seh das Startmenü nicht öfter wie damals unter Win 7. ;)
Und wenn du dann noch ein paar Live-Kacheln benutzen möchtest, kannst du das auch.

Nur eben Tablets mit einer ARM-CPU und Windows 8 RT hat "im Prinzip" nur die Kacheln.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 43 Mal
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von Gumfuzi » 17.11.2012, 10:47

ok, danke.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
aventurin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2012, 21:37

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von aventurin » 17.11.2012, 15:48

moinmoin hat geschrieben: Ich seh das Startmenü nicht öfter wie damals unter Win 7. ;)
:atomrofl:

Nun, um hier auch mal noch meinen Senf dazuzugegeben:
Für mich ist Win 8 nur ein Übergangs-OS zum zukünftigen Win 9/Win Yipsta/... :hihi:
Genauso wie es von XP auf Win 7 auch erst Vista gebraucht hat, bis ein gutes, stabiles und (nicht schön genuges) Betriebssystem herauskam.
Mit Win 8 soll Microsoft jetzt ruhig mal erst Erfahrung sammeln, um dann das beste Betriebssystem der Welt zu entwickeln!

ave

PS: Ich empfehle keinem Deskmodder, beim Metrostyle die Ecken abzurunden, ansonsten ist eine Apple-Patent-Klage sicher!!!
edit: Der Satz hat mir so gut gefallen, dass ich ihn gleich mal als Signatur genommen habe. :)
Ich empfehle keinem Deskmodder, beim Windows 8 Metrostyle die Ecken abzurunden, ansonsten ist eine Apple-Patent-Klage sicher!!!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von moinmoin » 17.11.2012, 16:31

Auch wenn ich ungern widerspreche. Vista war und ist stabil.
Und wenn du so willst, ist jedes BS ein Versuch für das nächste BS. ;)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 43 Mal
Gender:

Re: Kaufgründe für Windows 8

Beitrag von Gumfuzi » 20.11.2012, 16:18

Solche Artikel sind momentan aber nicht sehr förderlich für Win8:
http://derstandard.at/1353206670285/Usa ... h-fuer-PCs
bzw. detaillierter in englisch:
http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten