Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von Eumel » 05.10.2011, 21:11

Kann mir nicht vorstellen, dass MS komplett auf das "alte" Startmenue verzichten wird. Nicht jedes Windowssystem wird gemütlich auf dem Heimrechner eingesetzt. Und so wird, da ja die Schiene Windows NT /Windows2000 keine Fortsetzung findet, mittelfristig wohl auch Windows 8 Einzug auf diversen Bürorechnern halten.
Ich kenne aus meiner Umgebung in der Behörde einen großteil, meist älterer Nutzer, die schon Probleme hatten, statt des vertrauten Internet-Explorers, Outlook und MS-Office auf einmal Firefox, Thunderbird und OpenOffice benutzen zu müssen. Und OpenOffice dann auch noch in Verbindung mit dem von uns entwickeltenWollMux (http://www.wollmux.net/wiki/Hauptseite)!
Versteht mich bitte nicht falsch, die meisten Mädels und Jungs bei uns sind fit mit den Rechnern, aber wir haben halt auch paar Nerds, die rufen mich um Hilfe, schreiben der PC hat nen Virus, weil sie die Taskleiste von unten nach oben gewurschtelt haben!

Und nun stellt man sich mal vor,solche Leute sollen mit Metro arbeiten!!! Offengestanden undenkbar. Ungeachtet dessen, dass für den "normalen" Behördenalltag die ganzen Kacheln eh nicht brauchbar sind.

Wir werden abwarten müssen, aber ich bin überzeugt, das "alte" Startmenue wird bleiben!

Tante Google

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von Tante Google » 05.10.2011, 21:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von moinmoin » 06.10.2011, 15:01

Und wieder etwas neues.
Microsoft plant für die nächsten Varianten von Windows 8 mehr Anpassungsmöglichkeiten des Metro-Desktops.
“The Developer Preview Release only has one option, but we don't think that everyone will want a green background with squares. We're planning to add more customization options here in the future,” geschrieben von Alice Steinglass.

Ist zwar jetzt schon möglich: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8 aber eben umständlich. Also lassen wir uns überraschen.

Auch soll ein Zoom eingebaut werden der es ermöglicht die Kacheln (Tiles) zu verkleinern.
Siehe Bild

PS wenn ich mir den Screen so anschaue, lag ich mit meinem ja gar nicht soooo verkehrt.
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von moinmoin » 08.10.2011, 14:00

Und weiter gehts mit News

In Windows 8 wird der Speicherverbrauch reduziert.

Zum Beispiel durch eine Memory combining Das bedeutet, wenn Windows feststellt das 2 Programme den teilweise gleichen Inhalt in den Ram speichern, entfernt Windows einen identischen Inhalt.

Win 8 reduziert die automatischen Starts bei den Diensten

Gegenüber Windows 7 wurden alleine 13 Dienste von Automatik auf Manuell gesetzt. Zusätzlich wird in Win 8 start on demand eingeführt.
Das heisst auf gut deutsch, der Dienst wird gestartet, er schaut ob er benötigt wird, wartet noch ein wenig und verabschiedet sich.
Auf Manuell wurde zB Windows Update gesetzt, der bisher immer als Automatisch eingestellt war.

Hört sich auf jeden Fall sehr spannend an oder?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von Gumfuzi » 08.10.2011, 16:06

Super, dann muss man nicht mehr manuell rumfummeln an den Diensten...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

ROP-Schutz in Windows 8 ausgetrickst

Beitrag von Martin » 24.01.2012, 16:27

Ich habe bei heise Security folgenden Artikel gefunden:
Windows 8 bringt eine Reihe von neuen Schutzmechanismen mit, die Exploit-Schreibern das Leben schwerer machen sollen. Doch die haben bereits kurz nach dem Erscheinen des Windows 8 Developer Previews einen Weg gefunden, eine dieser neuen Hürden zu umgehen.

Die Standardtechnik, die immer weiter verbreitete Data Execution Prevention (DEP) zu umgehen, ist es, sich kleine Code-Fragmente zusammen zu suchen, die dann Speicherverwaltungsfunktionen wie VirtualProtect nutzen, um den Speicherschutz wieder abzuschalten. Jedes dieser Fragmente endet mit einem Return-Befehl, der an die auf dem Stack abgelegte Adresse springt (daher Return Oriented Programming, ROP). Folglich braucht der Exploit-Schreiber einen speziell präparierten Stack. Da es in der Praxis oft schwer ist, den eigentlichen Stack so zu manipulieren, sorgt er dafür, dass die passende Byte-Sequenz auf dem Heap liegt und biegt den Stack-Pointer ESP dorthin um.

Da setzt Windows 8 an und kontrolliert beim Aufruf der Speicherverwaltungsfunktionen, ob der Stack-Pointer noch in den vom Thread Environment Block (TEB) vorgegebenen Bereich zeigt. Wenn nicht, wird der Prozess beendet. Der neue Trick der Exploit-Schreiber ist einfach: Sie geben Windows was es will und setzen ESP für den Aufruf der kritischen Funktionen temporär wieder zurück.
zum Artikel
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von moinmoin » 06.02.2012, 18:35

Neue Bilder und Infos zur Windows 8 Beta. Die haben wirklich einiges umgekrempelt.

The build includes :

-new ImmersiveUI icon set
-new background set for the Start Page
-new shortcuts for the Charm Bar
-new Apps menu template
-no more Microsoft Confidential watermark, neither on the desktop or in the WinVer
-no security hash
-no start button
-a lot of bugfixes
-new Ribbon organisation
-new branding : « Windows 8 Consumer Preview »
-new organisation for splitted touch keyboard

And a lot of things more…
http://winunleaked.tk/2012/02/windows-8 ... uild-8220/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von moinmoin » 17.02.2012, 19:08

Das neue Windows 8 Logo ganz offiziell
Bild

Quelle: http://windowsteamblog.com/windows/b/bl ... -logo.aspx

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von Vaeth » 17.02.2012, 22:02

hässlich
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von Gumfuzi » 17.02.2012, 22:05

stimmt, die früheren Logos waren da viel schöner - aber das ist wohl Geschmacksache. Die wollen wohl damit die Einfachheit des neuen OS hervorkehren.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von Eumel » 17.02.2012, 22:30

Was ich aktuell gelesen habe, soll das jetztige Startmenue defakto verschwinden. Würde für mich schon eine gewaltige Umstellung bedeuten, verwende ich es doch regelmässig. Ob es aber unter dem Strich wirklich so sein wird, daran zweifle ich noch. Ich stelle mir grade vor, wie meine, nicht so technisch bewanderten und bissl inflexiblen Kollegen der älteren Generation, wohl mit den Metro-Kacheln kämpfen würden.
Muss dazu sagen, wir arbeiten mit Windows 2000, ich ab Montag mit Windows XP und, wehe ihr lacht, Firefox 3.5. Typisch Behörde halt.

Also ich wünsche und hoffe, es wird weiterhin sowas wie ein Startmenue geben.

BTW: Hat jemand ne Ahnung, ob das so funktioniert? Hab im Notebook 2 Festplatten verbaut. Da müsste sich doch eigentlich problemlos ein Dualboot aus Win7 und Win8 bewerkstelligen lassen, oder?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von moinmoin » 18.02.2012, 10:21

...soll das jetztige Startmenue defakto verschwinden.
Die Metro-Startseite ist das neue Startmenü.
Ein "normales" Notebook kann Dualboot Windows7 Windows 8 siehe: http://www.deskmodder.de/blog/2012/01/1 ... cure-boot/

Offtopic: Ich denke ihr seid auf Linux umgestiegen?

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von Bembelbär » 18.02.2012, 12:10

Eumel hat geschrieben:BTW: Hat jemand ne Ahnung, ob das so funktioniert? Hab im Notebook 2 Festplatten verbaut. Da müsste sich doch eigentlich problemlos ein Dualboot aus Win7 und Win8 bewerkstelligen lassen, oder?
Ich wüsste nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Wenn grub2 Windows nicht automatisch erkennen sollte, musst du den Eintrag eben manuell erstellen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bilder, Gerüchte, News über Windows 8

Beitrag von moinmoin » 29.02.2012, 15:54

Downloadlinks Windows 8 Consumer Preview: http://www.deskmodder.de/blog/2012/02/2 ... r-preview/

Antworten