MS Mahjong App

Hier kommen eure Fragen zu Apps hinein. Sowie Stylingfragen die nicht in die anderen Kategorien passen.
chantay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016, 19:10

MS Mahjong App

Beitrag von chantay » 27.12.2016, 18:05

Hallo zusammen,

meine Mutter hat Windows 8.1. und die Apps - insbesondere das MS Mahjong Spiel - läuft nciht. Das Fenster öffnet sich nur kurz und verschwindet dann wieder. Ich bin mit meinem laienhaften Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir hier vielleicht Tips geben.
ich habe bereits nachgesehen, ob alle Treiber aktuell sind; das Wartungscenter meldet zwar Probleme mit der App, sagt aber nur, es käme eine Benachrichtigung wenn eine Lösung vorliegt.
Nun ist ja auch die Frage, ob es an dem PC meiner Mutter liegt - oder eher an W8.1 und eben dieser App?
VG Chantay

Tante Google

MS Mahjong App

Beitrag von Tante Google » 27.12.2016, 18:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MS Mahjong App

Beitrag von moinmoin » 27.12.2016, 18:15

Ist schwer nachvollziehbar woran es genau liegt.
Möglichkeit 1: App deinstallieren und neu aus dem Store installieren. Wenn es denn die App ist: https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... zdncrfhwcp

Variante 2: Den Apps Troubleshooter herunterladen und mal durchlaufen lassen. http://download.microsoft.com/download/ ... ps.diagcab

chantay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016, 19:10

Re: MS Mahjong App

Beitrag von chantay » 27.12.2016, 18:34

Neu installiert hatte ich bereits ergebnislos probiert. Ich bin morgen erst wieder an dem Rechner und probiere deine Varianten aus, danke dafür.
Kann es mit irgendwelchen berechtigungen zu tun haben? Meine Mutter hat nur ein Konto auf ihrem PC, mit diesem ist sie also on-, und offline "unterwegs" Dieses Konto müsste dann ja automatisch Adminrechte besitzen? Ich bin leider auch nicth so fit in der Hinsicht....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MS Mahjong App

Beitrag von moinmoin » 27.12.2016, 18:44

Wenn du sonst soweit alles dort machen kannst, dürfte es ein Konto mit Administrativen Rechten sein.
Wie gesagt, was da die Apps stört ist schwer nachvollziehbar. Wurde irgendetwas neu installiert?
Aber probiere erst mal den Troubleshooter.

chantay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016, 19:10

Re: MS Mahjong App

Beitrag von chantay » 27.12.2016, 19:21

Mhm, meine Mutter ist der Meinung, das es nach einem Update von Windows nicht mehr lief.
Das mit den Admin Rechten ist so eine Sache...ich hatte vorgestern schon eine Menge ausprobiert - auch in so ein schwarzes Eingabefenster etwas schreiben wollen - da hieß es aber, ich hätte nicht die nötigen Adminrechte. (Sorry für die unfachliche Ausdrucksweise...)
Bist du morgen gegen 13.00/13.30 Uhr vielleicht zufällig hier online? Dann melde ich mich ggf. von ihrem Rechner nochmal?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MS Mahjong App

Beitrag von moinmoin » 28.12.2016, 08:08

Bei der Eingabeaufforderung kommt es darauf an, ob man die auch als Administrator startet.
(Windows-Taste + X drücken und dort Eingabeaufforderung Administrator starten).

chantay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016, 19:10

Re: MS Mahjong App

Beitrag von chantay » 28.12.2016, 13:00

der Troubleshooter hat leider nicht geholfen. Das Spiel wurde zwar schneller geladen, wird aber geschlossen sobald man auf einen Stein klickt. In den Store selbst kommen wir auch nicht...Hast du noch eine Idee?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MS Mahjong App

Beitrag von moinmoin » 28.12.2016, 13:04

Drücke mal die Windows-Taste + R und dort gibst du wsreset.exe ein. Damit wird der Store Cache gelöscht und du solltest wieder den Store starten können.

chantay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016, 19:10

Re: MS Mahjong App

Beitrag von chantay » 28.12.2016, 13:15

gut das hat geklappt....Wir deinstallieren jetzt mal um dann neu zu installieren ( zum xten Mal)

chantay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016, 19:10

Re: MS Mahjong App

Beitrag von chantay » 28.12.2016, 13:34

gut das hat geklappt....Wir deinstallieren jetzt mal um dann neu zu installieren ( zum xten Mal)

chantay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016, 19:10

Re: MS Mahjong App

Beitrag von chantay » 28.12.2016, 13:37

kein Erfolg. Kann es mit dem fehlenden Konto für die xbox zu tun haben? Stand oben rechts in der Ecke...xbox games

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MS Mahjong App

Beitrag von moinmoin » 28.12.2016, 13:46

Hattet ihr doch vorher auch nicht.


Ist auf dem Rechner eine externe Antiviren-Software installiert? Kann auch ein Grund sein, im Zusammenspiel mit dem letzten Windows Update.

Ein Versuch hätte ich noch. Einfach mal die reinstall-preinstall drüberlaufen lassen. Aber ist auf eigene Gefahr hin
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Ansonsten fällt mir momentan nichts weiter ein.

chantay
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016, 19:10

Re: MS Mahjong App

Beitrag von chantay » 28.12.2016, 13:51

Die ist aber für Windows 10 ??
Ein Antivirenproggy ist nicht drauf - nur Defender..
Hat es irgendwas mit dem Microsoft Konto zu tun? Hier gibt es einen "Computernamen" und ein PC Konto (andere Bezeichnung).

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MS Mahjong App

Beitrag von moinmoin » 28.12.2016, 14:00

Sollte trotzdem funktionieren.
Nein, mit dem Microsoft Konto hat es nichts zu tun.

Was du noch probieren kannst, wäre zu prüfen, ob die Zugriffsrechte noch stimmen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... in_Zugriff
Apps funktionieren nicht, starten nicht, kein Zugriff
Apps starten nicht oder schliessen sich gleich wieder
Ist zwar auch für Win 10 geschrieben, sollte aber auch unter Win 8.1 funktionieren. Da hat sich ja nichts geändert.

Ich hab keine Ahnung ob als letzte Variante" eine Inplace Upgrade Variante helfen könnte. Dabei wird nur das System repariert und alles andere wird so gelassen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 Punkt 4

An Ja

Re: MS Mahjong App

Beitrag von An Ja » 08.01.2017, 18:13

Hallo und guten Abend. Ich habe das gleiche Problem. Außerdem tritt es auch noch bei MS Solitaire Collection auf. Habe mir das empfohlene Programm apps.diagcab heruntergeladen und drüberlaufen lassen und es kommt die Fehlermeldung vom Windows Store-App: "Service Registration missing or corrupt.
Fehler nicht behoben. Weitere Hilfe finden Sie, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben. " Wo eingeben...... :kopfkratz:

Was sagt mir das jetzt?? Habe mich vorher auch noch nirgendwo registriert und konnte es bis vor Kurzem problemlos spielen.
Spiele es eigentlich sehr gerne und würde mich freuen, wenn es wieder klappen würde.
Deinstalliert und neu installiert habe ich auch schon. Auch die Sachen mit Powershell habe ich alle ausprobiert. Hat aber nicht geholfen.

Letzte Hoffnung.....
LG
An Ja

Antworten