Liste mit Einträgen unter "Dieser PC"/"Computer"/"Arbeitsplatz" in der Registry finden?

Hier kommen eure Fragen zu Apps hinein. Sowie Stylingfragen die nicht in die anderen Kategorien passen.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
KnorxThieus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2014, 21:39
Gender:

Liste mit Einträgen unter "Dieser PC"/"Computer"/"Arbeitsplatz" in der Registry finden?

Beitrag von KnorxThieus » 08.06.2015, 16:39

Hallo,

Ich programmiere gerade und suche für einen Dialog einer Liste aller Einträge im Ordner Arbeitsplatz/Computer/Dieser PC (CLSID {20d04fe0-3aea-1069-a2d8-08002b30309d}). Also Ordner wie "Desktop", die ab Windows 8 dazugekommen sind, die Laufwerke, evtl. den Papierkorb, der dort ja auch erscheinen kann, und eigtl. auch Netzwerkadressen, die sind aber egal. Da dachte ich mir, dass ich zu diesem Thema hier wohl die versiertesten Nutzer finden kann.
Gibt es in der Registry (von wir aus auch woanders) eine solche ultimative Liste, oder muss ich das alles mühsam sammeln?

Falls Letzteres, wie finde ich denn die Anzeigenamen für die Ordner heraus? In der CLSID-Beschreibung für zum Beispiel {1CF1260C-4DD0-4ebb-811F-33C572699FDE} (das ist der Musik-Ordner, gefunden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\), welche ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ auslese, finde ich nirgends die Zeichenkette "Musik"!
Auch weiß ich nicht, wo in der Registry die Bezeichnungen für die Laufwerke stehen.

Ich würde mich sehr über jede Hilfe zu jeden Punkt freuen. :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Knorx Thieus

Tante Google

Liste mit Einträgen unter "Dieser PC"/"Computer"/"Arbeitsplatz" in der Registry finden?

Beitrag von Tante Google » 08.06.2015, 16:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Liste mit Einträgen unter "Dieser PC"/"Computer"/"Arbeitsplatz" in der Registry finden?

Beitrag von moinmoin » 08.06.2015, 17:00

Ich hoffe ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden.
Eine Liste findest du hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 identisch mit 8.1 Ab Punkt 3.

Eine Liste vieler CLSIDs findest du hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8

Antworten