Foto App zeigt manchmal keine Bilder an

Hier kommen eure Fragen zu Apps hinein. Sowie Stylingfragen die nicht in die anderen Kategorien passen.
Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Foto App zeigt manchmal keine Bilder an

Beitrag von Gumfuzi » 13.09.2014, 10:08

Auf einem Notebook meines Bekannten ist folgendes Problem:

Bilder sind in versch. Ordnern (alle im "Bilder"-Ordner des Users) gespeichert, wenn man im Explorer (Desktop-Modus) auf ein Bild klickt, dann wird es automatisch in der Foto-App (App-Modus oder wie der heisst) angezeigt.
zu 99% kann man dann die Fotos im gleichen Ordner durch blättern anzeigen lassen. Geht man dann aber in der Fotoapp einen Ordner zurück, und in einen anderen Ordner oder den gleichen Ordner wieder (mit dem Pfeil oben links), so schreibt er dann, dass keine Bilder angezeigt werden können (oder so).
Wiederholt man den Vorgang vom Explorer aus, also wieder via Explorer ein Bild eines Ordners anklicken, dann wird es wieder angezeigt.

Angeblich ist dieses Verhalten seit dem ein großer (weiterer) Fotoordner von einem anderen Computer kurz am Desktop zwischengespeichert wurde und der dann wieder gelöscht wurde.

Ich habe dann jedenfalls die Fotos-Bibliothek (nicht den Ordner, sondern nur die Bibliothek) gelöscht und dann wieder die Standardbibliotheken anlegen lassen, habe auch mal die Ordner einzeln aus der Bibliothek entfernt (waren dann auch nicht mehr in der Fotoapp vorhanden), aber sobald ich die wieder in die Bibliothek aufnehme, besteht das Problem erneut.

Wenn ich einen Testuser im Win8(.1?) anlege, dann klappt das obige Prozedere mit dem foto-angucken einwandfrei.

Kann man die Windows-interne Fotoapp deinstallieren und neu installieren? würde das ev. helfen?
Gibt es noch andere Trickt? ev. eine versteckte Foto-App-DB-Reperaturoption?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Foto App zeigt manchmal keine Bilder an

Beitrag von Tante Google » 13.09.2014, 10:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Foto App zeigt manchmal keine Bilder an

Beitrag von moinmoin » 13.09.2014, 10:26

Als erstes sollte man den Datei-Index neu einlesen lassen. Könnte schon ausreichen.
Metro Startscreen Indizierung eintippen und Indizierungsoptionen starten.
Oder Systemsteuerung Indizierungsoptionen öffnen und auf erweitert gehen und den Index neu einlesen lassen.

Die Fotos App kann man löschen, die lässt sich dann neu installieren. http://apps.microsoft.com/windows/de-de ... 805a297206

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34209
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: Foto App zeigt manchmal keine Bilder an

Beitrag von Gumfuzi » 13.09.2014, 10:28

danke, werde ich demnächst probieren (habe das teil leider nicht bei mir)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Roadfox

Re: Foto App zeigt manchmal keine Bilder an

Beitrag von Roadfox » 16.08.2015, 15:58

@moinmoin
Dein Link im Antwortpost funktioniert nicht mehr, aber das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Foto-App unter Win8.1 könnte auch an einer defekten Datei Desktop.ini im Pictures-Ordner des jeweiligen Benutzers liegen.:
Für die Reparatur für den Administrator laut Tutorial "Windows Store und Apps starten im Administrator Konto" die Nutzung von Apps freischalten, hier testen, ob die Foto-App ohne Fehlermeldung funktioniert (normalerweise ist nur der Ordner "Neuer Ordner" vorhanden. Dann die versteckte Datei Desktop.ini aus dem Pictures-Ordner des Administrator mittels Notepad (ich persönlich bevorzuge Editpad light) editieren, den Inhalt in die Zwischenablage kopieren und im persönlichen Benutzerordner, bei dem die Probleme auftraten, im dortigen Ordner Pictures eine neue Desktop.ini mit eben dort hineinkopierten Inhalt erstellen. Wichtig, die Berechtigungen für die Datei prüfen und auf Hidden setzen. Dann die Berechtigung zur Nutzung von Apps für den Admin laut TUT wieder rückgängig machen, abmelden und den Benutzer anmelden. Nun sollten in der Bilder-App bei korrekt erstellter Bibliothek wieder alle Fotos richtig angezeigt werden. Eine Reparatur der App war in diesem Fall nicht notwendig.

Antworten