"System-reserviert" Laufwerk bei Win8 64 - wozu ?

Hier kommen eure Fragen zu Apps hinein. Sowie Stylingfragen die nicht in die anderen Kategorien passen.
Antworten
kandelar

"System-reserviert" Laufwerk bei Win8 64 - wozu ?

Beitrag von kandelar » 24.11.2012, 18:53

Hallo!

Erst mal DANKE für die Hilfe, die ich hier bei deskmodder schon gefunden habe ....

Beim erstmaligen Install von Win8 auf eine SSD wurde eine primäre Partition "System-reserviert" ohne mein Zutun mit 350MB angelegt.
Wozu soll die gut sein ? Ich vermute mal, die hat eine Recovery-Funktion....
Sicherungen mach ich immer mit True Image, deshalb brauch ich diesen Balast eigentlich nicht.
Kann ich das nun bedenkenlos löschen bzw. verstecken ?

Danke für Antwort.

Noch ein Tip (hab ihn hier noch nicht gefunden)

Auf der Startoberfläche die maus nach links unten in die Ecke und dann ein Rchtsklick drauf --> es erscheint ein nützliches Kontextmenü, um schnell die gewünschte Aktion zu starten :)

Gruß kandelar

Tante Google

"System-reserviert" Laufwerk bei Win8 64 - wozu ?

Beitrag von Tante Google » 24.11.2012, 18:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "System-reserviert" Laufwerk bei Win8 64 - wozu ?

Beitrag von moinmoin » 24.11.2012, 19:08

Gerne doch, kandelar. :)
Die Systemreservierte Partition beinhaltet die Bootdateien und wichtige Startdateien.

Wenn eine Festplatte vorher nicht partitioniert wurde, legt Windows (ab Win7 ) diese Partition automatisch an.
Ist aber nicht weiter tragisch und vom Prinzip her sogar sicherer.
Sollte die Partition einen Laufwerksbuchstaben haben, kannst du den entfernen, damit es im Arbeitsplatz (Computer) nicht erscheint.


PS du meinst das hier? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8

Trotzdem vielen Dank. Wir sind froh über jeden Tipp. Denn alles können wir nun wahrlich nicht im Wiki/ Forum/ Blog haben. ;)

kandelar

Re: "System-reserviert" Laufwerk bei Win8 64 - wozu ?

Beitrag von kandelar » 24.11.2012, 19:33

Danke für die Antwort,
dann werd ich mal nur den LW-Buchstaben entfernen, so viel sind 350MB ja auch wieder nicht.

Zu Win + X , ja ist die gleiche Funktion, aber wenn ich die Maus schon mal in der Hand habe, gehts mit dem Rechtsklick ein Mü schneller ;)

P.S: Werd mich hier mal anmelden, komme bestimmt in Zukunft öfter vorbei

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: "System-reserviert" Laufwerk bei Win8 64 - wozu ?

Beitrag von Stealth » 25.11.2012, 06:10

:willkommen: @kandelar
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "System-reserviert" Laufwerk bei Win8 64 - wozu ?

Beitrag von moinmoin » 25.11.2012, 10:10

Hast recht. Hab es im Wiki mal nachgetragen
Zu erreichen ist das Menü über die Tastenkombination Win + X, oder einfach mit der Maus nach links unten gehen und dann einen Rechtsklick machen.

Antworten