Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Hier kommen eure Fragen zu Apps hinein. Sowie Stylingfragen die nicht in die anderen Kategorien passen.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von qwert73 » 27.06.2012, 18:59

Ich hatte den Trick hier ausprobiert und kam natürlich sofort auf die Idee, das gleiche zu machen mit der Tastenkombination "Winkey+X", das sowas wie ein Mini-Startmenü öffnet. Wie lautet denn der Name, der nach sendkeys kommen muss? Über Google bislang keine Lösung gefunden!

Das wäre natürlich interessant, weil ziemlich viel über die Windows-Taste läuft, z.B. könnte man mit einem Mausklich direkt in die Suche für Files usw.

Tante Google

Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von Tante Google » 27.06.2012, 18:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von moinmoin » 27.06.2012, 19:18

Tja das funktionierte in der CP siehe: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 94#p230694 oder https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8 unten.
Aber in der RP keine Chance. Ich hab keine Ahnung warum. Ich hab schon getestet, aber bisher ohne Erfolg :?

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von qwert73 » 27.06.2012, 20:29

Autsch, ich hab jetzt ein Problem: auf der Winaero-Seitehabe ich gelesen, dass es ein Update gibt, das mit der Release Preview zurechtkommt. Also runtergeladen, aber wohl die alte Version, weil beim Start ein Fenster auf das Update aufmerksam macht und einen Downloadlink präsentiert, der wiederum aber zuur gleichen Stelle führt, wo ich die alte Version führt. Also dachte ich mir: probier einfach mal die alte Version; jetzt ist mein Win+X Hotkey kaputt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von moinmoin » 28.06.2012, 08:53

Hast du im Tool mal auf Restore Defaults gedrückt?
Sollte dein Problem beheben.

Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von NiFu » 28.06.2012, 12:14

qwert73 hat geschrieben:und kam natürlich sofort auf die Idee, das gleiche zu machen mit der Tastenkombination "Winkey+X", das sowas wie ein Mini-Startmenü öffnet. Wie lautet denn der Name, der nach sendkeys kommen muss?
{LWIN} = linke Windows-Taste
{RWIN} = rechte Windows-Taste

Könnte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.sendkeys "{LWIN}x"
Funktioniert aber bei mir nicht.

Das funktioniert auch nicht:

Code: Alles auswählen

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{LWIN}",up=False
WshShell.SendKeys "x"
Und das auch nicht:

Code: Alles auswählen

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{LWINDOWN}x{LWINUP}"
Und hier steht, das es nur in Programmen funktionieren soll - nicht beim Betriebssystem:
If you want to send it you can send it with SendKeys.send(key.lwin) - which sends the left windows key to the application with the current focus - but apparently does NOT send it to the OS because I have been unable to get Windows to react to it.
Ansonsten ist "^{ESC}" ebenfalls die Windows-Taste (Strg+ESC). Aber das funktioniert auch nicht wie gewünscht:

Code: Alles auswählen

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys"^{ESC}x"
Und das funktioniert auch nicht:

Code: Alles auswählen

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "^{ESC}",up=False
WshShell.SendKeys "x"

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von moinmoin » 28.06.2012, 12:20

Hab das auch schon alles durch NiFu.
Keine Ahnung was die da "getrieben" haben das sich immer nur das Metro Startmenü öffnet.
Wie gesagt in der Consumer Preview gings noch ohne Probleme.

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von Martin » 28.06.2012, 17:16

I have been unable to get Windows to react to it
Das kommt mir unter Windows irgend wie bekannt vor-passiert mir auch ab und an das ich Windows nicht dazu bringen kann auf ''etwas'' zu reagieren :D
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von qwert73 » 02.07.2012, 02:51

Neugierigerweise habe ich in ClassicShell reingeschaut und bin entsetzt: selten in letzter Zeit so ein überladenes Programm mit gefühlten hunderttausend Optionen gesehen! Ich werde bei meinem ersten Gedanken bleiben und menuapps benutzen, womit man sich ein eigenes Startmenü im Stil von Win+X erstellen kann. Die Suche, die das alte Startmenü geboten hat, werd ich nicht wirklich vermissen, denn mit einem einzigen Klick auf die Win_Taste und der direkten Eingabe geht schon die Suche nach Programmen los. Blöd nur, dass man vom Start Screen aus keine Desktop-Verknüpfungen anlegen kann - das ist bislang das Einzige, was mich ein wenig verzweifeln lässt!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von moinmoin » 02.07.2012, 08:16

Blöd nur, dass man vom Start Screen aus keine Desktop-Verknüpfungen anlegen kann
???

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von qwert73 » 02.07.2012, 12:34

moinmoin hat geschrieben: ???
Nun, wofür ich das alte Starmenü häufig verwendet habe: ein Programm finden, um eine Verknüpfung auf dem Desktop tu hinterlegen, ist jetzt im Metro Start Screen nicht möglich - die Funktion fehlt schlicht und ergreifend!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Name für Win+X Hotkey in vbs-Skripts?

Beitrag von moinmoin » 02.07.2012, 13:05

Programm suchen im Metro Menü, Rechtsklick und unten Speicherort öffnen. Und dort dann Rechtsklick Senden an Desktop.
Ist zur Zeit die einzige Variante.

Antworten