auch bei mir - Windows startet nicht

Modding schon beim Hochfahren
Wormeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2016, 01:04
Geschlecht:

auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von Wormeline » 27.09.2016, 02:15

Guten Morgen!

Ich habe die halbe Nacht im Forum und im Netz gelesen und bin nicht wirklich weiter gekommen.
Mein Windows startet nicht. Da dieses Problem vor dem entgültigen Aus schon mal aufgetreten ist, aber beim 2. Versuch doch gestartet ist, hatte ich mir eine Recovery gemacht - allerdings auf einen Stick. Jetzt musste ich lesen. dass das booten vom Stick nicht funzt bei Terra Mobile 1512 (bzw. dessen Bios)

1. Frage - kann ich die Daten vom stick einfach so auf eine CD brennen. Hab schon versucht eine boot-Cd zu machen, da wollte burn-aware aber igrendeinen Eintrag, den ich nicht wußte. Ich habe 3 Ordner auf dem Stick: boot, efi und sources und 2 Dateien: bootmgr und bootmgr.efi

2. Frage - wenn ich diese Recovery-CD hinkriege und leg die ein, löscht mir das dann die Daten komplett oder kann diese CD den Boot-Sector reparieren? (die Vorgehensweise mit den 3 Kommandos habe ich im Netz gefunden)
Die Festplatte scheint noch intakt, ich war mit Knoppix drauf und habe die neuesten Dateien gesichert. Wenn vermeidbar möchte ich natürlich nicht alles neu aufsetzen.

3. Gibt es einen weiteren Weg für einen Laien, diesen Boot-Sektor zu reparieren? Bei einigen Anleitungen, die ich bisher gelesen habe, waren zu viele für mich unverständliche Begriffe drin!

Die Reparatur-Routine lief 2 mal durch, ohne Erfolg und erscheint jetzt nicht mehr

Zur Austattung: Laptop Terra Mobile 1512 mit Windows 8.1
Bios-Version 1.02.16TW02
fehlt noch was?

LG
Elke

Tante Google

auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von Tante Google » 27.09.2016, 02:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45829
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von moinmoin » 27.09.2016, 08:39

Erst einmal :willkommen:

Die Daten einfach rüber kopieren dürfte nicht funktionieren. Was du aber machen kannst, wäre dir eine Windows 8 DVD mit dem MediaCreationTool zu erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... d/windows8
Die enthält auch den Reparaturmodus eben für eine Reparatur und auch für eine neue Installation.

Die Daten werden bei richtiger Handhabung nicht gelöscht. Denn wenn es sich um die Reparatur des Bootmenüs handelt, wird nur dieser repariert.

Hier einmal die Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

Was Fehlt wäre die Fehlermeldung, die du bekommen hast. Dann könnten nachvollziehen, ob es wirklich das Bootmenü ist.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Wormeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2016, 01:04
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von Wormeline » 28.09.2016, 00:45

Guten Abend!

Also als erstes: Die Fehlermeldung hab ich als Bild angehängt.

Jetzt habe ich die Windows Iso runtergeladen, da sie gepackt war habe ich sie in einen Ordner entpackt. Da war dann aber keine Iso-Datei mehr, also habe ich jetzt die gepackte iso mit der Auswahl "image brennen" (burn aware) gebrannt und hoffe, dass das richtig war!

Ich warte jetzt noch ab, was Du zu der Fehlermeldung sagst.

Vielen Dank erstmal - es ist sicher nervenaufreibend, wenn man einem DaU Hilfestellung geben soll. Ich krieg als schon die Krise, wenn mein 80ig jähriger Vater plötzlich nichts mehr auf seinem Startbildschirm hat und ich das am Telefon richten soll!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45829
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von moinmoin » 28.09.2016, 09:59

Kenne Burn Aware nicht. Aber sie muss auf jedenfall Bootfähig gebrannt werden, damit man von der DVD auch starten kann.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Wormeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2016, 01:04
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von Wormeline » 28.09.2016, 12:25

Ei das werde ich spätestens dann sehen, wenn ich sie einlege und sie nicht startet! Und was sagst Du zu der Fehlermeldung?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45829
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von moinmoin » 28.09.2016, 12:29

Bin ich nicht der Spezialist, sieht aber nach einem Hardwareproblem aus.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7127
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von GwenDragon » 28.09.2016, 12:38

Warum ist im BIOS das Booten vom Netzwerk aktiviert?

Es fehlt ein Bootmedium, es wurde wohl nicht die DVD im Bootmenü ausgewählt oder sie hat keinen Bootsektor.

Wormeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2016, 01:04
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von Wormeline » 28.09.2016, 13:32

langsam langsam....

wo liest Du, dass Booten vom Netzwerken aktiviert ist?

Ich habe im Bios eingestellt, dass er von DVD booten soll, hab aber die DVD, die ich heute nacht est gebrannt habe, noch nicht ausprobiert!
Wollte erst warten, bis ich das okay kriege :)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45829
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von moinmoin » 28.09.2016, 13:56

Ach daher die Realtek Fehlermeldung:

Es war keine DVD drin kein Booten
Es wurde kein Bootmenü auf der Festplatte gefunden
Als drittes wurde dann Realtek versucht, was nicht geht.

Also die ISO bootfähig erstellen, von der DVD starten und dann über die Reparatur das Bootmenü wiederherstellen. Dann sollte es von der Festplatte (Windows) auch klappen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Wormeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2016, 01:04
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von Wormeline » 28.09.2016, 14:11

gut, ich versuche mein Glück! Werde dann berichten!

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7127
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von GwenDragon » 28.09.2016, 14:30

Wormeline hat geschrieben:langsam langsam....

wo liest Du, dass Booten vom Netzwerken aktiviert ist?
Laut erstem Screenshot daran, dass die Netzwerkkarte wegen PXE rumnörgelt.
Und du hast ja auch (laut zweitem Screenshot) das Booten vom Netzwerk aktiv.

Dein PC ist doch keine Diskless-Version welche OS und Programme über einen Server holt, oder?

Wormeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2016, 01:04
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von Wormeline » 28.09.2016, 19:51

Nein, ist ein ganz normales Laptop!
Ich hab da nie was dran geändert - außer dass ich jetzt das Booten von der DVD auf 1 gesetzt habe!

So, ich hab alles gemacht wie empfohlen!
Jetzt steht da:

Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.
Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 1
[1] C.\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? Ja / Nein / Alle

Ich vermute ich gebe da ein J ein :hihi:

sollte es dann funktionieren? was ist der nächste Schritt? Disk raus? Bios wieder umsetzen auf Boot von Festplatte?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45829
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von moinmoin » 29.09.2016, 07:58

Ja ist richtig,
Danach DVD entfernen und neu starten
Umstellen auf Festplatte kannst du später immer noch
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Wormeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2016, 01:04
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von Wormeline » 29.09.2016, 14:18

:o Ich hab eben ein "J" eingegeben, nun sagt die Kiste: Das anfeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.

Hat er das jetzt über Nacht verloren oder was? Oh Mannnn...... :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45829
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: auch bei mir - Windows startet nicht

Beitrag von moinmoin » 29.09.2016, 15:30

Ach hattest du jetzt nicht gleich auf J gedrückt? Dann musst du das wohl wiederholen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten