PC fährt nicht mehr hoch

Modding schon beim Hochfahren
Antworten
Djoser

PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Djoser » 30.09.2014, 14:52

Guten Tag,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Thema in diesen Bereich gehört denn ursprünglich war es ein Win 8.1 Problem.
Falls es nicht genau passt bitte ich darum, dass es verschoben wird.

Zu meinem Problem: Ich hatte gestern plötzlich eine Windows 8 Fehlermeldung: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten, Er muss neu gestartet werden.Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt."
Der Neustart wurde durchgeführt jedoch nur bis zum Win 8 Logo mit den Ladepunkten. Anschließend wird der Bildschirm schwarz und es geht nichts mehr. Die Windows eigene Reperatur führt zu: "Der Pc konnte nicht automatisch repariert werden."
Im Abgesicherten Modus bleibt der Rechner an der selben Stelle hängen.
Eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem führte zu keiner Veränderung.
Ich habe daraufhin verschiedene Dinge ausprobiert die auf http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... herstellen
empfohlen werden.
Der "sfc /scannow" Befehl in der Konsole führt zu "Der Windowsressourcenschutz konnte den Reperaturdienst nicht starten."
Alle weiteren Tipps auf der Seite führten ebenfalls nur zu ähnlichen Meldungen.
Ich habe dann, um zumindest meine Daten erstmal zu sichern, eine Linux-CD mit Knoppix gebrannt und wollte damit die wichtigen Daten auf eine Externe Festplatte ziehen. Allerdings hängt sich auch Knoppix beim Starten auf. Bei meinem Laptop funktioniert das System jedoch einwandfrei.
Habe dann die Festplatte aus meinem Rechner gebaut, von einem Freund ein externes Lesegerät besorgt und die Daten gesichert.
Die Festplatte hat dabei einwandfrei funktioniert.
Ich hab dann die Festplatte wieder angeschlossen. Über die erweiterten Optionen auf der Win 8 Installations CD habe ich es dann mit "Originaleinstellung wiederherstellen" versucht. Dies lief auch ohne Abbruch durch. Doch das Problem war immer noch da.
Anschließend habe ich meine Festplatte formatiert und wollte nun einfach Win 8 neuinstallieren. Dies habe ich getan. Nach dem Neustart nach der Installation bleibt der Pc jedoch immer noch an der selben Stelle hängen weshalb ich nun davon ausgehe das es kein alleiniges Windows Problem ist.

Ich habe daraufhin über das Bios-Menü den "Load Fail-Safe Defaults" Befehl ausgeführt um es zurückzusetzen und so ein mögliches Bios Problem zu beheben. Dies brachte jedoch auch keine Änderung.
Die Piepgeräusche meines PCs sind die gleichen die er seit 5 Jahren macht, also hatte ich bis hier hin einen Hardwaredefekt ausgeschlossen. Habe auch einmal die Grafikkarte abgestöpselt um das Fehlerpiepsen zu testen. Es kam die korrekte Tonfolge für eine fehlende Grafikkarte.

Entschuldigt den langen Text aber ich sitze seit nunmehr 14 Stunden an diesem Problem... Letztendlich meine Frage: Wie kann ich das System überhaupt wieder zum Laufen bringen? Datenverluste spielen keine Rolle.

Zu meiner Pc Konfiguration:
Festplatte: Samsung SSD 840 Series 120 GB
Prozessor: Intel i7 2,3 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 Gb Crosair DD3 Ram (4x2GB)
Mainboard msi X58M
Grafikkarte: Geforce 260 GTX

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen und Tipps.
Ein kleiner Hinweis: ich habe viele Schritte in meiner Schilderung ausgelassen weil ich diese Problemlos rückgängig machen konnte als Sie nicht die gewünschte Wirkung zeigten.

Tante Google

PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Tante Google » 30.09.2014, 14:52


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6831
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von GwenDragon » 30.09.2014, 14:55

Schon mal das RAM überprüft?

Djoser

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Djoser » 30.09.2014, 15:33

Hab ich eben mal gemacht. Hab alle Riegel raus und jeden einzeln mal getestet. Das Problem ist bei allen Vieren das gleiche. Es ändert sich leider gar nichts.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44630
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von moinmoin » 30.09.2014, 15:36

Für den langen Text brauchst du dich nicht entschuldigen. Lieber so, als die Infos aus der Nase ziehen. ;)

Wie Gwen schon sagt, Ram überprüfen oder einfach einmal einen Riegel entfernen und dann installieren. Denn wenn selbst Knoppix nicht will...
Wenn es nicht am Ram liegen sollte, bleibt dann ja nur noch die Grafikkarte oder Bios-Update.

*edit* OK, Ram hat sich erledigt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Pittiplatsch
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2014, 20:01

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Pittiplatsch » 30.09.2014, 21:45

ich hatte so ein ähnliches Problem.
Bei mir war die Ursache eine Treiberaktualsierung des AHCI 1.0 Serieller ATA Treiber.
Habs mit ner Win7 Iso geschafft ins erweitere Reperaturmenü zukommen und via Systemwiederherstellungspunkt hinbekommen.
Habe AMD Athlon(tm) II Dualcore

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Andreas » 01.10.2014, 05:36

Ich habe daraufhin über das Bios-Menü den "Load Fail-Safe Defaults" Befehl ausgeführt um es zurückzusetzen und so ein mögliches Bios Problem zu beheben
setze wieder auf ahci <- da ssd.
alle anderen festplatten abziehen !
vermute MBR problem. ;)
neues setup
dabei alle partitionen auf ssd LÖSCHEN !!! bis 1 ! "nicht zugeordneter bereich" ensteht
setup starten ohne extra befehl "format" ;)
vermute nicht, das du 120gb noch partitionierst. :smile:

nochwas, manche boards starten bei ramtest nicht . . . wenn nur ein ram riegel drin steckt bei "Triple Channel" - hoffe du hast triple kit da drinne.

Djoser

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Djoser » 01.10.2014, 15:15

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, ich konnte das Problem jetzt finden. Habe von einem Freund die Grafikkarte eingebaut und dann konnte ich das System wieder booten. Anscheinend hatte meine Grafikkarte irgend einen Defekt der vom mainboard aber nicht als Ausfall gewertet wird. Ich besorge mir jetzt eine neue Grafikkarte und hoffe das es nie wieder vorkommt ;)

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: PC fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Andreas » 01.10.2014, 15:40

seltsam :( - setup funzt, kein fehler graka.
normaler neustart, ok treiber werden geladen graka fehler für bs erkennbar <- nachvollziehbar
abgesicherter modus (gleiche graka option wie beim setup) pc hängt vor dem login.
egal nun geht ja

Antworten