AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Modding schon beim Hochfahren
Antworten
thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Beitrag von thechamp » 26.02.2014, 10:43

Hallo
Ich habe hier http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 96&t=14846 zwar schon einen Thread eröffnet, meine aber, dass meine jetzige Frage hier besser untergebracht ist.
Ich stelle fest, das Windows mit den eigenen AHCI Treibern sehr lange(75 Sek.) zum booten braucht. Installiere ich dagegen meine AMD Treiber, bootet Windows in 25 Sekunden. Erste Frage, warum ist dies so?
Desweiteren stelle ich fest, das ich mit AS SSD Benchmark und den Windows AHCI Treibern wesentlich bessere Werte erhalte, als mit den installierten AMD Treibern. Mit diesen Treibern ist das Ergebnis etwa um die Hälfte schlechter. Auch hier meine Frage, warum ist das Ergebnis so?
Weiter geht´s. :D Ich habe ja eine Samsung 840 Pro SSD verbaut, und natürlich auch die Software Samsung Magician 4.3 installiert.
Hier ist es dann so, dass bei den installierten Microsoft AHCI Treibern die Software ordnungsgemäß läuft. Aber bei installierten AMD AHCI Treibern stürzt die Samsung Software mit einer Fehlermeldung ab. Die Meldung lautet: Magician hat einen Fehler festgestellt, und muss beendet werden. Nun ist auch hier für mich die Frage, liegt es an der Software, oder liegt es an den AMD AHCI Treibern? Ich hatte dazu auch schon Kontakt mit AMD, aber auch die wussten keine Lösung. Das einige was sie mir empfohlen haben war, die originalen Microsoft AHCI Treiber zu installieren. Meint Problem ist dadurch aber auch nicht gelöst.
Vielleicht gibt es hier einige Lösungsansätze zu meinen Fragen. Besten Dank.
Gruß
thechamp

Tante Google

AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Beitrag von Tante Google » 26.02.2014, 10:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Beitrag von moinmoin » 26.02.2014, 12:46

Samsung Magician bereitet einigen Kummer unter Windows 8.1. Ob die nun AMD haben, kann ich nicht sagen.
Was bringt die Software überhaupt?

Zu den AHCI Treibern Microsoft / AMD: Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. :?
Chipsatztreiber etc. sind installiert?

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Beitrag von thechamp » 26.02.2014, 19:24

moinmoin hat geschrieben:Samsung Magician bereitet einigen Kummer unter Windows 8.1. Ob die nun AMD haben, kann ich nicht sagen.
Was bringt die Software überhaupt?

Chipsatztreiber etc. sind installiert?
Hallo
Die Software macht in etwa auch das was AS SSD Benchmark macht.
Kannst du mir das mit den Chipsatztreibern mal erklären? Stehe etwas auf dem Schlauch. Mein Mainboard ist diese
http://www.asus.com/Motherboards/M4A88TMUSB3/#download
Gruß
thechamp

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Beitrag von moinmoin » 27.02.2014, 07:55

Wenn du auf der Seite auf Support gehst, dann Driver/Tools kommst du zu den Treibern.
Ich sehe nur gerade, dass die wichtigen Chipsatztreiber nur für Win 7 sind.

War bei mir aber auch so. Hab sie trotzdem installiert. (Aber mach vorher Backup).

Schau auch unter Bios (Win 8.1) ob dein Bios aktuell ist.

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Beitrag von thechamp » 27.02.2014, 12:47

moinmoin hat geschrieben:Wenn du auf der Seite auf Support gehst, dann Driver/Tools kommst du zu den Treibern.
Ich sehe nur gerade, dass die wichtigen Chipsatztreiber nur für Win 7 sind.

War bei mir aber auch so. Hab sie trotzdem installiert. (Aber mach vorher Backup).

Schau auch unter Bios (Win 8.1) ob dein Bios aktuell ist.
Hallo
Danke für das Feedback.
Die Chipsatztreiber sind anscheinend die AMD Treiber. Richtig.
Diese habe ich ja auch schon installiert, und mit diesen Treibern bootet mein Windows ja auch wesentlich schneller. Nur warum sind die originalen Treiber von Microsoft so langsam beim booten?
Mein Bios ist auch auf dem neuesten Stand.
Ich lade hier mal einige Bilder von meinen Benchmarks mit AS SSD einmal mit den AMD Treibern, und einmal mit den originalen Treibern von Microsoft hoch. Anbei auch ein Screenshoot von meinem Gerätemanager.
Gruß
thechamp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Beitrag von moinmoin » 27.02.2014, 14:18

Ich seh gerade, dein Board hat "nur" nen Sata" und nicht Sata 2 Anschluss. Das drückt die Leserate ja auch noch ungemein, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

War jetzt neugierig und hab auch mal die Standard-AHCI und die Inteltreiber getestet. Ergo: Intel sind laut ASS schneller. Irgendwo auch logisch.
Beim Booten hatte ich aber keinen Unterschied. Das Standardtreiber langsamer sein können, liegt einfach daran, dass AMD oder Intel die Verbindung über den Treiber viel besser herstellen können. Speziell auf dein Chip (Board) zugeschnitten. MS muss es ja eher allgemein halten.

Warum bei dir nun soooo ein Unterschied ist, kann ich dir nicht beantworten.

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: AHCI unter Windows 8.1, und viele Ungereimtheiten

Beitrag von thechamp » 28.02.2014, 11:19

[quote="moinmoin"

Warum bei dir nun soooo ein Unterschied ist, kann ich dir nicht beantworten.[/quote]

Hallo
Genau dies ist meine Frage, warum ist der Unterschied zwischen den Microsoft AHCI Treibern, und denen von AMD so groß? :kopfkratz:
Gruß
thechamp

Antworten