Lange Startzeit von Windows 8.1, trotz SSD

Modding schon beim Hochfahren
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Lange Startzeit von Windows 8.1, trotz SSD

Beitrag von moinmoin » 15.02.2014, 14:00

Dann bleib auch IDE.
Es kann durchaus sein, dass es am alten Board liegt.

Also ganz ehrlich, auf den AHCI-Modus wäre ich im Leben nicht gekommen. ;)

Tante Google

Re: Lange Startzeit von Windows 8.1, trotz SSD

Beitrag von Tante Google » 15.02.2014, 14:00


thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Lange Startzeit von Windows 8.1, trotz SSD

Beitrag von thechamp » 15.02.2014, 15:52

Hallo
Ich nochmal. :D
Meine SSD startet ja wie erwähnt unter IDE schnelle, als unter AHCI.
Nun habe ich mal in der Registry nachgeschaut, und da steht der Wert "Storahci" auf 0. Dies sagt doch normalerweise aus, das die SSD unter AHCI startet. Richtig? Aber eingestellt ist laut BIOS IDE.
Gruß
thechamp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Lange Startzeit von Windows 8.1, trotz SSD

Beitrag von moinmoin » 15.02.2014, 16:02

Wenn im Bios IDE eingestellt ist, wird der Regeintrag ignoriert.

Deshalb hatte ich dir vorhin den Link auch in unseren Blog gegeben http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/1 ... windows-8/
Dort sind noch zwei Hinweise von Usern bei denen es erst mit einer anderen Variante funktionierte.

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Lange Startzeit von Windows 8.1, trotz SSD

Beitrag von thechamp » 15.02.2014, 17:17

Hallo
Danke für die vielen Tipps, aber leider brachten die mich auch nicht weiter. Auch unter dem Link war nichts passendes dabei.
Ich habe jetzt 2 mal hinter einander mein Windows installiert. Einmal mit AHCI(wiederum langsamer Start danach), und das andere mal mit IDE Einstellung für die SSD. Unter AHCI startet mein Windows einfach wesentlich länger, warum auch immer. Ich habe jetzt ein ganz frisches Windows auf meiner SSD, die mit der Einstellung IDE im BIOS rasend schnell startet.
Kann es vielleicht auch sein, dass mir diverse AHCI Treiber fehlen?
Gruß
thechamp

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Lange Startzeit von Windows 8.1, trotz SSD

Beitrag von moinmoin » 15.02.2014, 17:31

Windows 8.1 bringt die AHCI-Treiber schon mit.

Bleib einfach bei IDE und wenn du mal aufrüstest kannst du ja immer noch umstellen.

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Lange Startzeit von Windows 8.1, trotz SSD

Beitrag von thechamp » 16.02.2014, 11:22

Moin
Ich nochmal . Vielleicht nerve ich auch mit meinem Anliegen, aber das Thema IDE, oder AHCI bei meiner SSD hat mich doch schon sehr genervt, und ich habe die Problemlösung gefunden. :D :D :D
Ich habe mein Windows 8.1 unter AHCI bei meiner SSD nochmals installiert, bestimmt schon zum 5 mal.
Wie vorher schon, langsamer Windowsstart. Nun habe ich aber in anderen Foren gelesen, dass es für AMD spezielle AHCI Treiber gebe. Klasse. Diese natürlich nach der Installation von Windows 8.1 herunter geladen und installiert, und über den Gerätemanager sozusagen aktiviert. Danach Neustart meines PC´s, und siehe da, Windows sprintet in ca. 25 Sekunden zum Desktop. Ich bin richtig begeistert und froh, dies gefunden zu haben. Anscheinend sind bei meiner Windows DVD keine AHCI Treiber mit dabei.
Sei´s drum, jetzt läuft es so, wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet habe. Jetzt macht meine neue SSD auch wirklich Spaß. :D
Bis denne
thechamp

Antworten