Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
Antworten
Silke K
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2018, 12:02
Gender:

Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von Silke K » 29.08.2018, 12:15

Hallo zusammen,

habe kürzlich, wie hier in eurem Tipp empfohlen (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... gen_lassen) - die anfangs empfohlene vbs heruntergeladen und ausgeführt.
Hat prima funktioniert, dankeschön!!

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich das wieder rückgängig machen - also dass wieder, wie zuvor, der letzte Benutzer automatisch angemeldet wird? In der vbs "nein" anwählen, funktioniert nicht.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen - vielen Dank schonmal!

LG Silke

Tante Google

Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von Tante Google » 29.08.2018, 12:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von moinmoin » 29.08.2018, 12:23

Erst einmal :willkommen:

Auf der Seite wird beschrieben, was in der Registry geändert wird.
oFile.WriteLine "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch [2 8 19]"
oFile.WriteLine "Enabled = REG_DWORD 1"
oFile.WriteLine "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"
oFile.WriteLine "AutoAdminLogon = REG_SZ 0"
oFile.Close
Sicherlich muss Enabled auf 0 gesetzt werden.

Silke K
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2018, 12:02
Gender:

Re: Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von Silke K » 29.08.2018, 13:38

Danke erstmal für die Begrüßung! :)
Und danke für die Antwort. Habe es probiert, aber ich kann "Enabled" nicht manuell verändern - es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung ("Enabled kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts").
Bin auch nicht so versiert, sodass ich mit Registry-Angelegenheiten erstmal eher vorsichtig bin :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von moinmoin » 29.08.2018, 13:49

Ist auch gut so, dass du vorsichtig bist. :)

Du wirst die Berechtigung des Schlüssels UserSwitch [2 8 19] im linken Verzeichnisbaum übernehmen müssen.

Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... übernehmen

Danach kannst du den Wert ändern.

Silke K
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2018, 12:02
Gender:

Re: Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von Silke K » 29.08.2018, 21:56

Leider funktioniert das auch nicht. Wenn ich die Berechtigung ändern will, erscheint folgende Meldung von Windows Sicherheit: "Die Berechtigungsinformation für "UserSwitch" wurden nicht gespeichert. Zugriff verweigert." :(

Gast

Re: Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von Gast » 30.08.2018, 01:22

könntest es mal mit dem "Registrar Registry Manager" probieren. Damit kann man viele Einträge edieren/speichern, die per regedit erstmal nicht zugänglich sind. Test- bzw. home-Version für den privaten Gebrauch kostenlos nutzbar.
Aber Obacht, recht mächtiges Prog. :)
https://www.tecchannel.de/a/registrar-r ... en,2036725

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von moinmoin » 30.08.2018, 06:46

@Silke
Hattest du denn auch den Besitzer auf deinen Namen bzw. Administratoren geändert und dann den Haken für Vollzugriff gesetzt?

Silke K
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2018, 12:02
Gender:

Re: Alle Benutzer beim Start anzeigen lassen - vbs rückgängig machen

Beitrag von Silke K » 06.09.2018, 22:11

@moinmoin
nein, das hatte ich nicht - daran hat es wohl gelegen!

Wenn ich demnächst wieder mehr Zeit und Muße habe, werde ich das ausprobieren.
Trotzdem schonmal danke für die bisherigen Tipps!
:)

Antworten