Scrollbar: Farbe des Greifers ändern

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
Antworten
BlackRitus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2017, 18:12
Geschlecht:

Scrollbar: Farbe des Greifers ändern

Beitrag von BlackRitus » 02.12.2017, 18:33

Hi!
Eigentlich möchte ich nicht großartig modden, sondern nur die Farbe des Greifers in der Scrollbar ändern, da der Kontrast grauenhaft ist.

Dazu erschien mir der msstyleEditor am sinnvollsten, um die aero.msstyles zu modifizieren.
Ich hatte zuvor schon zahlreiche Sachen erfolglos in der Registry versucht, bis ich auf die Idee kam, dass die ja nur für classic themes gedacht sind und deshalb nicht funktionieren.

Die vielversprechendsten parts GRIPPERHORZ und GRIPPERVERT befinden sich in der class ScrollBar.
Die darin enthaltenen Bilder sind nur komplett schwarz. Von einem Screenshot weiß ich, dass die auszutauschende Farbe rgb(205 205 205) ist. Diese konnte ich beim Durchschauen des Baums nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wo ich den entsprechenden Farbwert eintragen kann?

Beste Grüße,
BlackRitus @Windows 8.1

Tante Google

Scrollbar: Farbe des Greifers ändern

Beitrag von Tante Google » 02.12.2017, 18:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48438
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Scrollbar: Farbe des Greifers ändern

Beitrag von moinmoin » 02.12.2017, 18:50

Erst einmal :willkommen:

Ist schon lange her, dass ich mit dem Teil was probiert hatte. Hunter hatte ihn damals bei uns veröffentlicht. viewtopic.php?f=291&t=15459

Aber wenn ich mich recht entsinne, kann man ein Image nicht gegen Farbwerte austauschen. Dazu bräuchte man dann wohl schon den Windows Style Builder. Aber wie gesagt, ist schon ne Weile her.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

BlackRitus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2017, 18:12
Geschlecht:

Re: Scrollbar: Farbe des Greifers ändern

Beitrag von BlackRitus » 02.12.2017, 20:17

Hey,
danke für die nette Begrüßung und flotte Antwort :-)

Die Sache ist die, dass ich das Bild gar nicht tauschen will. Es ist nur ein schwarzer Balken. Wohl irgend eine Schablone, denn der eigentlich angezeigte Greifer ist ja hellgrau.
Screenshot (92).png
Unter Scrollbarstyle habe ich auch nichts Entsprechendes entdecken können. Wäre cool, wenn da mal jemand mit mehr Erfahrung reinschauen könnte, die zwei classes sind schnell durchgeklickt.

Grüße,
Schorschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48438
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Scrollbar: Farbe des Greifers ändern

Beitrag von moinmoin » 03.12.2017, 08:18

Wenn dort nirgends ein Farbwert hinterlegt ist, wird man nichts machen können.
GripperVertical ist so aber schon mal richtig.
Siehe WSB: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... :_Explorer
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

BlackRitus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2017, 18:12
Geschlecht:

Re: Scrollbar: Farbe des Greifers ändern

Beitrag von BlackRitus » 04.12.2017, 00:18

Ok, habe es gefunden.
You have to color the Thumb Button images. The Grippers are just the marks on them.
Da sind in einem anderen part zwei Bilddateien (für horizontal und vertikal), die 5 Farben enthalten und da muss man dann die entsprechende raussuchen, editieren und in der .msstyles ersetzen.
So weit so gut.
Leider geht das nicht so einfach mit dem Ersetzen der aero.msstyles, also den ganzen Kram durchgelesen (bin auch nicht unerfahren am PC), Theme Patcher Windows 8.1 installiert, Theme gewechselt, Rechte übernommen, VSCache gelöscht, Theme gewechselt und... alles schwarz. Nichts geht.
Also Laptop gekillt, neu hochgefahren - wieder schwarz nach 1 Sekunde Manufacturer Logo. Irgendwann kriegt man mal einen weißen Mauszeiger zu sehen, aber das war's dann auch schon.

Zum Glück konnte ich nach mehreren Anläufen wie wild auf F12 herumhämmern in das Bootmenü gelangen und dann von einem Rettungsstick aus den Systemwiederherstellungspunkt einspielen, den der Theme Patcher vor seiner Installation angelegt hatte. Das letzte Spiegelbackup der Systempartition wäre 3 Wochen alt gewesen. Puh.

Ich lass das jetzt mal sein. Nur wegen den blöden Scrollbalken... zum Herumschieben braucht die ja schon lange keiner mehr, aber als Anzeige, wie weit oben oder unten man auf der Seite ist, sind sie auch schlecht geeignet, wenn der Kontrast dermaßen gering ist.

Was haben sich die Redmonder dabei nur gedacht. Und in XP konnte man es einfach noch unter "erweitert" einstellen. :betruebt:

Noch leicht geschockte Grüße,
BlackRitus

Antworten