Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Madisson » 12.08.2017, 17:55

Hallo,

Ich hatte zuvor einige Tools benutzt die hier empfohlen wurden^^
Normalerweise geht classic shell die Taskbar schön Transparent. Wenn die Taskleiste sich oben oder unten befindet, ist es auch kein Problem es gibt kein bug.

Wenn die Taskleiste allerdings rechts oder links verschoben wurde, entsteht bleibt ein halb durchsichtiger halber layer bestehen. siehe Bild.

Meine Frage an euch Experten, wie kriege ich das hin das ich diesen Bug behebe, bzw raus was dieser Fehler versursacht. Ich hab kein Theme oder dergleichen installiert, hatte lediglich mal versucht mit den anderen empfohlenen kleinen Tools das aussehen Transparent zu machen.

Normalerweise geht das mit classic shell an allen Seiten. Somit hängt der Fehler nicht an der Software. hm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Tante Google » 12.08.2017, 17:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von moinmoin » 12.08.2017, 18:07

Warum soll der Fehler nicht in Classic Shell liegen.
Wenn er das "Image" nicht gegriffen bekommt, kann es auch nicht transparent angezeigt werden.
Oben / Unten klappt es ja auch.
Links / Rechts ist ein anderes "Image" was verwendet wird.
Einfach mal die Transparenz deaktivieren in Classic Shell Neu starten und noch mal probieren. Ein Versuch ist es wert. ;)

Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Madisson » 12.08.2017, 18:22

Hab ich versucht leider ohne Erfolg.

Auf der rechten und linken Seite scheinen es irgendwie 2 Grafiken zu sein. (In diesem Fall blau und schwarz)
Unten und oben ist es ein Farbton. ( In diesem Fall nur blau)

Hab nochmal ein Bild gemacht während der Matten Anzeige. ( Um es zu verdeutlichen)

Bei Classic Shell hatte jemand schonmal diesen Fehler ( http://www.classicshell.net/forum/viewt ... f=7&t=6808 )und darum dachte ich, das es vielleicht mit einem dieser "Startbutton changer zusammenhängen könnte. Vielleicht sind da noch irgendwelche Reste vorhanden o.O (Vermutung)

Wenn die Taskleiste unten ist, ist die Gesamte Leiste im blauen Farbton. (Auch das Windows Logo und Systray) -> Im Transparenz Modus, tut es alles was es soll ohne Fehler. (Das blaue wird ganz durchsichtig.)
Bei der Taskleiste auf der rechten Seite jedoch, entstehen zwei Schwarze stellen. Geht man nun in den Transparenzmodus, werden die schwarzen Stelle unsichtbar (komplett), die blauen Stellen aber, bleiben so halb sichtbar bestehen wie im oberen Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von moinmoin » 12.08.2017, 18:33

Lässt sich so schwer nachvollziehen.
Hast du noch ein anderen Benutzer am PC eingerichtet, bei dem du es einmal testen könntest?
Notfalls der Build In Admin. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Ist identisch. Finde das für Win 8 jetzt nicht,

Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Madisson » 12.08.2017, 18:56

"Eingabeaufforderung mit rechts als (Administrator) starten ", öffnet die schwarze Konsole.
Befehl "net user administrator /active:yes" danach abmelden und neu anmelden.

Im Admin Konto sieht es genauso aus :/

Musste classic shell auch nicht extra neu einschalten. Lediglich die Einstellungen waren auf Standard zurückgesetzt.

Hab die Bilder mit angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von moinmoin » 12.08.2017, 19:05

Muss ich passen. :?

Keine Ahnung, ob das hier auch unter Win 8.1 läuft: deskmodder.de/blog/2017/06/06/translucenttb-2017-3-ist-erschienen-windows-10-taskleiste-transparent-verschwommen-darstellen/
Vergiss es. Ist nur für Win 10.

Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Madisson » 12.08.2017, 19:17

ok, bin dann selbst schuld, hatte die Funktion zu spät erkannt, da ich erst noch eine etwas ältere version verwendet hatte und die Taskbar Transparenz nicht unterstützt wurde. Darum hatte ich rumexperimentiert. Beim nächsten mal aufsetzen, werde ich nur classic shell nehmen und manuell in der Registry Sachen ändern. Dank dir :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Madisson am 14.08.2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von moinmoin » 13.08.2017, 12:47

Probiere mal: https://www.deskmodder.de/blog/2017/08/ ... ad-bereit/
Ich glaube dein Fehler ist in der Changelog enthalten und wurde behoben.

Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Madisson » 14.08.2017, 19:28

Danke für den Tipp, hab es direkt mal versucht. Aber leider sind die Grafiken immernoch so schief. Muss dazu sagen, das es bei allen drei Varianten Taskleiste oben rechts und Links falsch dargestellt wird, außer unten.

Hatte sogar einen Einstellungsreset vollzogen^^, aber vorher als xml gespeichert und exportiert.

Hier die Screenshots.

Man müsste wissen wo in der Registry diese Sachen verändert werden. Könnte eine Kopie von der Registry exportieren/erstellen, falls gewünscht.

Wenn ich auf "Matt" stelle sieht man deutlich, welche Farbtexturen genommen werden. Wenn ich z.B auf "Rot" stelle, wird unten die ganze Leiste in rot angezeigt, während es an den anderen Posis nur rot an den beiden Enden und in der Mitte in der Windowsfarbe dargestellt wird.

Weitere Bilder Folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Madisson am 14.08.2017, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Madisson » 14.08.2017, 19:29

Hier die anderen Bilder. die Beiden ersten bzw "Vorher" hab ich zwei Beiträge über mir im Beitrag eingefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von moinmoin » 15.08.2017, 07:40

:kopfkratz: Da bin ich ehrlich überfragt, wo da die Änderungen sein könnten. Ich denke eher, da wird ein "Bild" aus der msstyles nicht richtig geändert.

Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Madisson » 15.08.2017, 10:50

Das wäre auch möglich, ich hatte zuvor versucht anhand des Tutorials ein Aero Design zu übernehmen. Jedoch fehlte mir dieser "Aero Patch" woraufhin sich nur das Style verändert hatte ohne wirklich diesen bestimmten Rahmen zu bekommen. Vermutlich hat sich da irgendwie ein Fehler eingeschlichen. Hatte dann das Standard wieder aktiviert. Könnte man nicht das Standardtheme nochmal clean drüberlaufen lassen? :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von moinmoin » 15.08.2017, 12:46

Wenn du das andere Theme gelöscht hast, sollte es eigentlich schon ausreichen.
Manchmal hilft es einmal auf ein Hoher Kontrast Theme umzustellen und wieder zurück. So wird der Cache geleert.
Findest du in den EInstellungen -> Erleichterte Bedienung.

Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von Madisson » 15.08.2017, 14:39

Interessant. Selbst beim "Hohen Kontrast Theme" sind die Grafiken so vorhanden, wie bei den Bildern oben. Sprich unten geht Transparenz und seitlich und oben sieht man das es ganz anders aussieht. Fehler hängt somit auch nicht an der Theme Datei schon seltsam. Könnte höchstens mal in der Registry nach diesen Farbwerten suchen und schauen ob sich ein passender Eintrag finden lässt.

edit: Nix zu finden :/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 classic shell Start Menu Taskbar, volle transparenz.

Beitrag von moinmoin » 15.08.2017, 14:48

Ob du das findest? :?
Da ist dann wirklich irgendwo ein Eintrag hängengeblieben. Ob es nun am Changer liegt ist auch fraglich.

Antworten