Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?  [gelöst]

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von RaimundP » 03.02.2015, 19:36

Hallo werte Designkollegen und Deskmodder,

eine Frage zu dem leidigen Windows 8.1: Ich suche eine verlässliche Möglichkeit, die CPU-Auslastung auf dem Bildschirm oder notfalls in der Taskleiste anzeigen zu lassen.

Mit den Basteleien zu Desktop und Co. habe ich schon lange aufgehört: ich gleiche die Systeme so in etwa mit Bordmöglichkeiten nur noch ab. Das reicht mir aus. Ein paar Anzeigen zum Speicher, downloadgeschwindigkeit ("Spinnt mein Router mal wieder") reichen mir aus:

Hier also (m)ein ganz normaler, unveränderter Desktop:
Bild

Rainmeter hat sich ja selber überholt Dank seiner außergewöhnlichen Konfigurationen und starren, alten, seit Jahren unveränderten Gerüst, Samurize funktioniert nicht mit erweiterten abfragen Dank neuer Version von FrameNetwork (der beliebte Fehler "Invalid Floating Point Operation", Alle erweiterten Abfragen des Leistungsindikators melden das), der Taskmanager minimiert sich nicht beim ersten Aufruf und so weiter. Mann kann Samurize zwar "vergewaltigen", also mehrfach aufrufen und die Meldung mit "ignore" schließen, muss dann aber "Set Position" jedes Mal neu ausführen: also völlig undenkbar für einen Autostart, einfach in sich völlig veraltet und nie mehr geupdated das gute Samu. Schnüff.

So würde der Desktop (vielleicht) MIT Prozessoranzeigen aussehen:

Bild

Welche Möglichkeiten könnt Ihr mir denn empfehlen, die CPU Last irgendwie sichtbar zu machen?
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Tante Google

Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von Tante Google » 03.02.2015, 19:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von moinmoin » 04.02.2015, 08:21

Hallo Raimund schön mal wieder von dir zu hören (lesen)

Erst einmal ein Einwand: Samurize funktioniert unter Windows 8.1 und auch 10 ohne Probleme, wenn es richtig installiert ist. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Dann die PerfMon auswählen und man hat seine Anzeigen.

Wenns einfacher sein soll, warum dann nicht die Sidebar Gadgets. http://www.deskmodder.de/blog/2013/10/0 ... nicht-aus/ Da gibt es auch eine Auswahl. Aber ob dir da das "Klickibunti" gefällt?

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von RaimundP » 04.02.2015, 10:10

Hallo moinmoin,

die Gadgets hatte ich auch schon einmal. Allerdings starten die als Programm und ich wollte, wenn möglich, nicht mischen. Also nicht ein Teil Gadgets und dann Samurize. Im Notfall muss ich darauf zurückgreifen.

HILFE; Der Link "Richtig installieren" von Samurize funktioniert nicht von Dir im obigen Beitrag. Installiert kriege ich Samurize ohne Probleme, nur sobald Samurize selber, gleich welche Version, da PerfMon Abfragen nutzt, kommt die besagte Fehlermeldung. Ich habe mal bei Euch hier gesucht aber den Treahd (noch) nicht gefunden, wie ich das umgehen kann.
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von moinmoin » 04.02.2015, 11:08

Link korrigiert. Kommt davon wenn man so oft im Wiki werkelt und dann die Verlinkung mit dem Forum vertauscht. ;)

Zwischen installiert bekommen und richtig installieren ist bei Samu ein Unterschied.

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von RaimundP » 04.02.2015, 11:37

Huhuuu,

behebt aber (nur) das kleine Problem der Installation an sich, nicht dass auf 3,X MhZ Rechnern mit 8.1 der "Invalid Floating Point Operation" Fehler auftritt. Immer dann, wenn auf PerfMon zugegriffen wird. Alles andere. Speicher, Anzeigen und Co. funktionieren weiter. Samu wird eh auf ein Laufwerk ausserhalb C installiert bei mir. Früher gab es mal Angaben, der Fehler rühre von Nullwerten in der Config oder zu großen Arbeitsflächen. Betrifft den Aufruf von Samurize direkt in PerfMon. Was ein ÄRGER:

Seufz. Dann muss ich wohl doch zu irgendeiner Sidebar Lösung greifen. :(

Danke aber.
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von moinmoin » 04.02.2015, 12:03

Was du einmal probieren kannst, wäre eine neue Config anzulegen und dann zu testen. Kann ja durchaus ein Fehler in deiner Config bestehen.
Siehe: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 224&t=3678 Uuuuralt. :hihi:

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von Mav » 04.02.2015, 12:27

Sidebarlösung

bei mir Rainlendar
hier 2 unterschiedliche Skins, die bei mir paralel laufen:

hab hier nur 2 CPU stehen, ist aber jederzeit auf 4 CPU Kerne erweiterbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von RaimundP » 04.02.2015, 16:18

Huhu, Rainlendar habe ich mir vorgemerkt. Aber das Grundkonstrukt des Ganzen ist immer noch aus XP Zeiten nahezu unverändert. Aber mal schauen.

Ganz gleich ob neue Config oder alte: Sobald PerfMon genutzt wird, kommt ab Windows 8 dieser Fehler, ganz normal in Samurize. Seufz.

Rainlendar also mal anschauen.
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von moinmoin » 04.02.2015, 16:24

1.jpg
Bei mir läuft es doch auch. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von Mav » 04.02.2015, 17:43

auf 4 CPU Kerne umgeändert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von RaimundP » 04.02.2015, 19:55

Samurize läuft auf keinen meiner Rechner, weder auf den einfachen Dell Notebooks, noch auf den einfachen Desktops (8 GB, 3,4 Ghz, GForce 9XX), noch auf dem Spielerechner. Nicht einmal auf dem meiner Frau (älterer mit 2,8 Ghz, Windows 7). Auf allen Systemen stürzt Samurize mit der Fehlermeldung beim Start ab. MoinMojn: Würdest Du mir Deine Konfig zur zum testen und anstarten mal überlassen? Alternativ vielleicht den Samurize Ordner mit dem Unterordner PLUGINS einpacken? Vielleicht liegt hier irgendwo das Problem IN meinem Samurizeordner... /bettel

MAV: Darf ich Dich um die Reinmeter Konfiguration freundlich bitten? Die wäre absolut genau das, auch vom Style her, die ich nutzen würde. Ich hab ein bisschen in den Skinseiten geschaut, etwas in Rainmeter gebastelt aber die wäre ABSOLUT ideal. Und wenn ich einen Wunsch äusser ndürfte: Oben darüber noch einmal "CPU GESAMT" als Balkendarstellung und das Ding wäre traumhaft!
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von moinmoin » 05.02.2015, 08:22

Wie gesagt, seit Win 7 MUSS Samu im Komp. Modus XP SP3 laufen. sonst geht nichts.
Fangen wir mal mit der *.ini an. Einiges wird nicht laufen, da es mit AIDA gekoppelt ist.
room-system-menu.zip
Plugins kann ich mir nicht vorstellen. Eher eine fehlende dll. Ich bekam immer eine Fehlermeldung wenn ich den Editor geöffnet habe. Aber frag mich jetzt nicht welche dll es war. Ich vermute die msvcr70.dll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von RaimundP » 05.02.2015, 09:44

Hallo,

Ich starte die Konfig: HURRA, funktioniert. Bis auf die AIDA Abfragen natürlich. Also bastele ich eine neue Config, setze NUR eine Prozessorabfrage hinein: schaue ich mir das näher an, starte Samurize neu und PLOPP: "Invalid floating point". Wenn ich manuell / per Editor eine PerfMon Abfrage hineinsetze, gibt es die Fehlermeldung. lade ich Deine, vorhandene Konfig (und selbst, wenn ich die Abfrage 1:1 in einem Texteditor übernehme) funktioniert alles. WTF? Er mag mich nicht, trotz XP Mode. Hmpf.

Also habe ich aus Deiner Config, Einstellung für Einstellung (Prozessorlast) in meine übernommen (nicht einmal "merge", ganz normal, manuell) und in etwa läuft das jetzt. Dennoch macht mich das irre.

Kannst Du mir bitte bitte mal Deinen Samurize Ordner einpacken, idealerweise mit "Plugins", notfalls ohne, so dass ich die .EXE Files mal austauschen kann? Sonst wüsste ich nicht weiter. PS_Den XP Mode habe ich nat. gesetzt.

Vielen Dank schon einmal für die Mühen, Ihr seid Klasse.



AAAH, okay: ich kann es endlich näher eingrenzen: Du fragst In Deiner Config mit dem PerfMon "Prozessor" ab. Die gleiche Abfrage liefert mir aber unter "Prozessor" gar nicht die Auslastung, Frequenz und andere Dinge. Die finde ich komplett darunter unter "Prozessorinformationen". Aber jede Abfrage aus "Prozessorinformationen" bringt die Fehlermeldung. Nutze ich Deine Konfig, mit Deinen Abfragen, klappt das einwandfrei. Nur habe ich im Samu Editor gar nicht die Auswahl unter dem Eintrag "Prozessor". Hmmm
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 05.02.2015, 10:14

Könnte schwierig werden. Mein Samu Ordner ist seit 2004 /5 so zugemüllt, dass der jetzt 130 MB dick ist. :lol:
Aber meine client.exe ist nichts anderes wie diese hier (unten) http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=268

Aber ich häng dir mal zwei dll mit dran. In den Samu Ordner. Keine Ahnung ob die es waren, die die Fehlermeldung bei mir beseitigt haben.

Was du machen kannst: Hab ich auch immer bei doofen Fehlern. Sichere die ini irgendwo. Lad die "originale" ini in den Editor und entferne nach und nach einzelne Meter. Angefangen bei dem Skin. Starten testen.
bass.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Re: Windows 8.1 : CPU Auslastung anzeigen?

Beitrag von RaimundP » 05.02.2015, 17:06

Sooo, es lag an den Abfragen aus Samurize zum PerfMon. "Prozessor" liefert die Werte sauber, "Prozessorinfomation" lässt die gleichen Abfragen komplett mit der Fehlermeldung abstürzen. Leider kann ich so die MhZ Geschwindigkeit des Prozessors nicht auslesen aber alles andere hat wieder geklappt jetzt.

Uff, erleichtert. Samurize ist immer noch eine schöne, schlanke Lösung und die Konfiguration ins Blut übergegangen. Ganz ohne Anzeigen könnte ich nicht: ab und an hängt mal ein prozessorkern nach einem Absturz oder beim entpacken, gerade, wenn ich enorm viel mit Bildern / Lightroom arbeite.

DANKE EUCH, gerettet!
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Antworten