Explorer Icons ändern

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
Aegyptoline
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2012, 13:27

Explorer Icons ändern

Beitrag von Aegyptoline » 02.12.2014, 14:12

Hallo,
da sich in den Fenstern (z.B.Speichern unter...) immer bevorzugt Dieser PC statt der User öffnet, möchte ich gerne die Icons Systemordner wie z.B. Dokumente ändern.
Wenn ich auf Eigenschaften/Anpassen klicke, wird mir Ordnerbilder/ Datei auswählen angeboten. Wenn ich nun die Datei wähle, auf Übernehmen und ok klicke, ändert sich garnichts.
Wenn ich danach nochmal auf Eigenschaften/Apassen gehe, wird mir keine Option mehr angeboten.

Ich sehe schlecht, daher sind meine eigenen Icons für mich eine echte Hilfe.
Vielleicht weiß jemand eine Lösung, oder kann mir jemand sagen, wie ich Windows davon überzeuge, in den Fenstern (Speichern unter.. oder Kopieren nach..) dem Benutzer den Vorzug zugeben?

Liebe Grüße
Aegyptoline

Tante Google

Explorer Icons ändern

Beitrag von Tante Google » 02.12.2014, 14:12


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50191
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 02.12.2014, 15:38

Hallo Aegyptoline,
Hast du ein x64 System? Wenn ja kann es durchaus sein, dass wenn du mit einem x32 Programm arbeitest, dann auch die Speichern unter Anzeige für x32 anstatt x64 angeboten wird.
Speichern unter wird eigentlich immer der letzte benutzte Ordner, oder der der im Programm eingestellt ist benutzt. Also müsstest du vielleicht mal im Programm nachschauen, ob es da eine Einstellung gibt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Aegyptoline
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2012, 13:27

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von Aegyptoline » 03.12.2014, 01:40

Hallo,moinmoin,
habe Win 8.1 64bit. Leider verstehe ich den Rest nicht so ganz. Schon wird mir z.B. bei Office der zuletzt benutzte Ordner bzw.mehrere angeboten. Aber wenn ich aus dem Netzwerk eine Bilddatei in einen Ordner speicher will, ist im Speicherfenster Dieser PC geöffnet, statt der Benutzer. Ebenso, wenn ich aus einem Ordner etwas in einen anderen kopieren oder verschieben will.
Unter Dieser PC lassen sich die Icons nicht ändern, während die gleichen Ordner unter Benutzer ein eigenes Icon haben,also gleich ersichtlich sind.
Daher die Frage, wie ich die Icons von Dokumente, Bilder und Musik in Dieser PC ändern kann bzw. erreichen kann, dass im Speicherfenster statt Dieser PC der Benutzer geöffnet wird.

Liebe Grüße Aegyptoline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50191
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 03.12.2014, 08:40

Ahh, danke für das Bild. Jetzt versteh ich es richtig.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, wie in der Registry den Pfad zu den Icons auf deine zu ändern.
Beispiel Musik:
1.jpg
Dafür musst du in die Registry.
Unter Umständen https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... übernehmen
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
{1CF1260C-4DD0-4ebb-811F-33C572699FDE} ist Musik

Alle anderen findest du hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _entfernen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Aegyptoline
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2012, 13:27

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von Aegyptoline » 03.12.2014, 09:45

Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten!!! :)

Ausblenden oder löschen denke ich geht wohl nicht, dann sind glaube ichauf Laufwerk D auch weg....

Werde gleich ausprobieren die Icons zu ändern.

Frage: Wenn ich den Pfad zu meinen Icons angebe, reicht dann folgender Pfad D: \Eigene Dateien\Ordnername\Iconname oder fehlt hier etwas?

Habe es nämlich vor meinem Post mit den Laufwerken versucht, da kommt dann Blödsinn, statt das gewünschte Icon.
Wäre nett wenn Du mir den Schlüssel für die Laufwerke auch noch verrätst.

Nochmals vielen Dank und Liebe Grüße
Aegyptoline

Aegyptoline
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2012, 13:27

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von Aegyptoline » 03.12.2014, 21:27

Hallo,
mit This PCTweaker und FolderTweaker hat es bestens geklappt, und die Laufwerksicons
schaffe ich wahrscheinlich mit eight_drive_icon_changer. Bei Win7 hat es mit dem analoge Programm jedenfalls
geklappt. :dankeschoen:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50191
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 04.12.2014, 08:17

Na ist doch schön, dass es geklappt hat. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Aegyptoline
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2012, 13:27

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von Aegyptoline » 22.04.2015, 13:10

Hallo, moinmoin
hatte ja alles super geklappt, jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Nach einiger Zeit (möglicherweise nach einem Windows Update) zeigt das Desktop Icon den normalen Windows Ordner an, nicht den System Ordner.
Alle anderen Icons wie Kontakte, Links, Downloads zeigen nach wie vor die geänderten Icons.
Aber der Desktop ist durch nichts zu bewegen das gewünschte Icon wieder anzuzeigen:
Desktop.ini zeigt den gewünschten Pfad
Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIcons zeigt ebenfalls den gewünschten Pfad
Was kann ich tun?

Grüße Aegyptoline

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50191
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 22.04.2015, 13:44

Wenn nur das falsche Icon angezeigt wird, sollte es reichen den Iconcache zu löschen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Aegyptoline
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2012, 13:27

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von Aegyptoline » 22.04.2015, 23:07

hallo, moinmoin
hab ich nach jedem Versuch das gewünschte Icon wieder zu installieren gemacht und neu gestartet,
nichts gebracht: der gelbe Windows Normalordner bleibt!
Hab den Laptop gerade nicht an, aber blöde Frage: Kann man den Desktop nach D:\ verschieben?
Auf D:\ lassen sich ja auch Dokumente, Videos etc.problemlos ändern ändern, ich weiß aber nicht, ob Windows da mitspielt....
Grüße Aegyptoline

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50191
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 23.04.2015, 08:32

Unter 8.1 kannst du ihn wie Bilder etc verschieben.
C:\Benutzer\Dein Name dort liegt er.
Eigenschaften / Pfad ändern.

Aber mit dem Bild... mach doch mal ein Screenshot. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Aegyptoline
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2012, 13:27

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von Aegyptoline » 23.04.2015, 12:49

Danke, werde ich versuchen.
Heute habe ich entdeckt, dass das Problem auch bei meinem Vista auftaucht....
Screenshot (5).png
Bei mir hat Deskmodding gute Gründe: ich kann gelbe Ordner im Explorer schlecht erkennen...
Wüßt nur gerne, warum der Ordner wieder gelb ist!?

Grüße Aegyptoline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50191
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 23.04.2015, 13:13

Sieht schick aus. :)
Mit den Icons kann (wird) an Windows Update liegen.
Ist das jetzt der Pfad C:/Benutzer/ Dein Name?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Aegyptoline
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2012, 13:27

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von Aegyptoline » 23.04.2015, 16:17

Ja, habe noch nichts verschoben,es ist C:Benutzer/ Name, ausgenommen die Dokumente - die liegen auf D:
Wie krieg ich den Ordner in Vista zurück?
Merkwürdigerweise habe ich das Problem weder auf Win7 noch auf einem anderen Win 8.1!
Der zweite 8.1 ist aber auf Win7 aufgesetzt.
Grüße Aegyptoline

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50191
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Explorer Icons ändern

Beitrag von moinmoin » 23.04.2015, 16:30

OK, jetzt noch einmal für Windows 8.1 (auch 7 und vllt. Vista)

Win + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}\PropertyBag gehen.
NoCustomize auf 0 stellen.

Zur Sicherheit Rechtsklick in die Taskleiste / Taskmanager explorer.exe neu starten

Danach noch einmal probieren das Desktop- Icon zu ändern über Rechtsklick Eigenschaften.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten