Volume verkleinern

Alle weiteren Fragen zum Styling
Gast60

Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 13:16

Guten Tag,


ich möchte mein Volume C verkleinern (knapp 80GB). Es gibt noch eine andere Partition mit kanpp 40GB mit Linux Mint.
Win. 7 bietet mir zum Verkleinern 56 MB an und Partition Magic kann ich bis 48GB verkleinern.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit PM funktioniert und ob dabei Daten in Win7 verloren gehen können.

Ich möchte nämlich die Partition wo Linux Mint installiert ist danach vergrößern, die beiden Partitionen zusammenfügen, falls das geht, um dort Win10 zu installieren.
SSD Samsung 830 120GB

Kann ich die Partition ohne Risiko verkleinern?
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon im voraus.

Tante Google

Volume verkleinern

Beitrag von Tante Google » 21.10.2020, 13:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Volume verkleinern

Beitrag von moinmoin » 21.10.2020, 13:59

Ein Risiko besteht immer.
Aber wenn dir das Tool 48 GB anzeigt, ist es schon ok und sollte funktionieren. Sicherheitshalber würde ich ein Backup erstellen, bevor du die Partition verkleinerst.

Gast60

Re: Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 15:21

Ok, das Restrisiko bei Windows ;)

Windows Datenträgerverwaltung sagt folgendes:
Ein Volume kann nicht über den Punkt verkleinert werden, an dem sich nicht verschibbare Dateien befinden. Ausführliche Vorgangsinformationen finden Sie nach Abschluss des Vorgangs "defrag" des Anwendungsprotokoll.

:kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Volume verkleinern

Beitrag von moinmoin » 21.10.2020, 15:32

Ich dachte, du machst es über Partition Magic?
Besser wäre es natürlich, wenn man ein Tool auf einem Stick hat. Davon booten und dann die Partition verkleinern.

Gast60

Re: Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 15:43

ich mache das auch mit PM aber ich wollte noch mehr darüber erfahren warum mir Windows nur 56MB anbietet.
Könnte ja sein, das ich beim verkleinern die nicht verschiebbaren Dateien lösche. Was immer das auch für Dateein sind.
Das Risiko würde dann auch bestehen wenn ich es vom Stick aus mache, denke ich.
Vielleicht ist das nur einer der Informationen von Windows, die man falsch versteht oder nicht ganz der Warheit entsprechen. Ich habe schließlich mit PM die Platte partitioniert, also auch die Systempartition C: verkleinert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Volume verkleinern

Beitrag von moinmoin » 21.10.2020, 15:46

Gerade bei einer SSD sind die Daten verstreut auf der Platte. Daher kann Windows im laufenden Betrieb nur bis dahin verkleinern, wo auch die letzte Datei liegt. Also daher nur diese paar MB.

Gast60

Re: Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 15:47

das macht mir Mut :?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Volume verkleinern

Beitrag von DK2000 » 21.10.2020, 15:49

Kommt darauf an, was Windows da findet. Kann Auslagerugsdatei/Datei für den Ruhezustand sein oder im laufenden Betrieb alles, was gerade vom System in Benutzung ist. Die Datenträgerverwaltung ist, was das angeht, nicht sonderlich leistungsfähig.

Würde da aber vorher wirklich ein vollständiges Biskup machen und testen, dass Du das auch zurückspielen kannst. So ein Vorgang kann immer zu Datenverlust führen.

Gast60

Re: Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 16:13

Auslagerungsdatei habe ich nicht. Ich mach das jetzt und wenn ich mich nicht mehr melde ist Win 7 kaputt :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Volume verkleinern

Beitrag von moinmoin » 21.10.2020, 16:20

:lol: Wir drücken dir die Daumen.

Gast60

Re: Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 16:38

So, das wärs! Hat ohne Probleme geklappt!

Jetzt habe ich 28GB nicht zugeordnet und 40GB Primäre Partition mit Linux Mint. Da ich mit Linux einfach nicht arbeite, kann das gelöscht werden.
Ich würde jetzt die 28GB zuordnen, die 40GB löschen oder formatieren und dann die beiden zusammenfügen und da Win. 10 installieren.
Wäre das korrekt so?
Bietet Windows auch ein Bootmenü an mit Win.7/10 ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Volume verkleinern

Beitrag von moinmoin » 21.10.2020, 16:44

Du willst Windows 10 auf etwa 60 GB installieren? Dann darfste da aber nicht übermäßig viel installieren.

Dual-Boot geht, aber dazu muss unter Windows 10 der Schnellstart deaktiviert werden, wenn du weiterhin Win 7 daneben laufen hast.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Gast60

Re: Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 17:21

es sind 68GB :hihi:

Gast60

Re: Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 17:27

auf meinem Notebook habe ich 60GB inkl. Programme für Win 10 bisher belegt

Gast60

Re: Volume verkleinern

Beitrag von Gast60 » 21.10.2020, 19:49

Wollte jetzt vom USB Stick starten ABER da kommt der Fehler
error: unkown filessystem.
Entering rescue mode...

Dies ist wohl vom Linux Mint Boot Menu.

Bei youtube gibt es Lösungen die bei mir nicht funktionieren. Ich habe ja die Partition gelöscht und mit der anderen Partition zusammengefügt. Nun erkennt der Bootmanager von Linux, das es ja eigentlich nicht mehr gibt, das NTFS Filesystem nicht.
Alles hd's die ich mit den Befehlen durchgehe ls (hd0,msdos1) kommt immer unkownd filesystem
Hätte ja so schön laufen können aber :sauer:

Antworten