Textcursor ins System einbinden

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
Benutzeravatar
Karbon
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Textcursor ins System einbinden

Beitrag von Karbon » 19.06.2020, 12:55

salvete,

wie kann man einen eigenen Textcursor ins System einbinden? google schweigt. Vielleicht weiß es dennoch jemand? :daumen:

Tante Google

Textcursor ins System einbinden

Beitrag von Tante Google » 19.06.2020, 12:55


Gast

Re: Textcursor ins System einbinden

Beitrag von Gast » 19.06.2020, 13:32

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Maus -> Reiter Zeiger

Benutzeravatar
Karbon
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Textcursor ins System einbinden

Beitrag von Karbon » 19.06.2020, 15:44

Danke nein. Der Textcursor ist kein Mauszeiger. Er zeigt im Editor die "PenPos" an. Ab dort wird mit der Tastatur weiter geschrieben. Man kann ihn mit dem Mauszeiger neu platzieren.

Gast

Re: Textcursor ins System einbinden

Beitrag von Gast » 19.06.2020, 16:05

OK, hab auf die schnelle nur 2-3 Programme gefunden, die spezielle Cursor haben.
Bei der Eingabeaufforderung lässt sich dieser in den Einstellungen ändern.

Benutzeravatar
Karbon
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Textcursor ins System einbinden

Beitrag von Karbon » 19.06.2020, 17:45

Hmm. Mit eigenem Textcursor kenne ich nur ein Spiel: Simutrans. Interessant wäre da nur die Einstellbarkeit der CursoBlinkRate. Ich sehe keine Option, die Schnittstelle ist sicher nicht eingerichtet. - Klar, wer hier helfen kann, das wäre sehr interessant, :)

Aber wie wechele ich den globalen Textcursor? Hier in der Ttextarea, in Editoren, überall, wo Text eingegeben werden kann, ist der Curson dünn, schwarz, unauffällig. Farbig würde das Teilchen auch in sehr umfangreichen Texten wesentlich besser auffallen. (Schnelle BlinkRate möchteich nicht einstellen. Das lenkt immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich und lenkt die Gedanken ab. :oops: )

Gast

Re: Textcursor ins System einbinden

Beitrag von Gast » 19.06.2020, 17:56

Es gibt den Textcursor-Indikator unter Einstellungen (cmd:MS-Settings: easeofakcess-currsorandpointersize)

Benutzeravatar
Karbon
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Textcursor ins System einbinden

Beitrag von Karbon » 20.06.2020, 05:03

:dankeschoen: Hat 'ne Weile gedauert, bis ich den Zusammenhang sah. In Windows 7 müsste man wohl noch... die Buschtrommeln schlagen :rofl: ... wohl das API mit passendem Tool nutzen. Der Registry-Eintrag nützt hier nix.

Ab Windows 10 Version 2004 ist der Textcursor-Indikator verfügbar.
Vielleicht interessiert es: http://www.windowspage.com/tipps/023545.html

Ich war beim Test aber sehr kleinlaut geworden, zum Glück aber nur mit dem Reservesyste. Beim update hat man ständig den aufdringlichen Rotator vor den Augen. Beim Hochfahren dann dto., und es blieb wohl hängen, verkraftet womöglich UEFI nicht. Werde halt noch viel lesen und fragen müssen.

Antworten